1 Reaktion

Firefox 7: Telemetriedaten darstellen

Geschätzte Lesedauer:

Mit Firefox 7 wurde ein Telemetrie-Feature in den Browser implementiert. Dabei handelt es sich um eine Mess-Infrastruktur, um diverse Leistungsdaten wie Performance oder Speicherverbrauch während des Browserbetriebs an die Mozilla-Server zu übermitteln. Dies geschieht auf freiwilliger Basis und da auch keine eindeutige ID mitgesendet wird vollkommen anonym. Die hierfür zuständige Einstellung lässt sich unter Einstellungen > Erweitert > Submit Performance Data finden.

Wer selber einen Blick auf die Daten werfen möchte, die Mozilla dabei misst, kann sich die Erweiterung about:telemetry installieren. Diese visualsiert die Daten in Form von Säulendiagrammen und macht sie unter der gleichnamigen URL erreichbar. Ein Neustart des Browsers nach Installation ist nicht notwendig.

about:telemetry

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.