4 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 90.0.2

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox 90.0.2 veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme der Vorgängerversion.

Download Mozilla Firefox 90.0.2

Mit dem Update auf Firefox 90.0.2 behebt Mozilla ein Problem, welches verursachen konnte, dass beim Ausdruck von manchen Websites der Inhalt abgeschnitten wurde. Außerdem wurden Darstellungsprobleme von Menüs behoben, welche in Zusammenhang mit manchen GTK-Themes unter Linux auftreten konnten.

Die Standard-Startseite von Firefox zeigt jetzt wieder ein Zahnrad-Symbol anstelle der Beschriftung „Anpassen“, um in die Einstellungen der Startseite zu gelangen.

Darüber hinaus gab es mehrere Änderungen, welche in Zusammenhang mit der Ausrollung von DNS over HTTPS (DoH) in Kanada stehen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Wolfgang Walloch
    schrieb am :

    Hallo Herr Hentzschel,

    hier ein kurzer Hinweis, dass ab Firefox 90.0 die Anzeige von AVIF-Dateien nicht mehr funktioniert und mit einer Fehlermeldung endet (Trat bei meinen beiden unterschiedlichen Windows-Rechnern auf). Der Schalter in about:config ist gesetzt.

    Grüße

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    das kann ich mit einer von mir getesteten AVIF-Datei nicht bestätigen. Es kommt halt immer auf die Datei an. Mein Test muss nicht bedeuten, dass eine andere AVIF-Datei funktioniert. Zumindest lässt sich daraus aber schließen, dass die AVIF-Unterstützung nicht grundsätztlich defekt in Firefox 90 ist.

    Natürlich ist zu bedenken, dass die AVIF-Unterstützung in Firefox 90 noch nicht komplett ist. Nicht grundlos ist diese in Firefox 90 noch nicht standardmäßig aktiviert.

  3. Wolfgang Walloch
    schrieb am :

    Hallo,

    danke für den Hinweis. Es betraf nur die Musterfotos in meinem Archiv, die vorher funktionierten. Mit manch anderen Fotos geht es auch bei mir. Also nicht grundsätzlich defekt.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    In dem Fall würde ich testen, ob das Problem in einer Nightly-Version auch noch auftritt (https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/desktop/) und falls ja, das Problem an Mozilla melden (https://bugzilla.mozilla.org/home).

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen