3 Reaktionen

Firefox: Neue Downloadseite für deutschsprachige Nightly-Versionen

Geschätzte Lesedauer:

Wer eine Nightly-Version von Firefox herunterladen wollte, musste bisher wissen, wo er danach suchen muss, wenn es eine andere Version als die englischsprachige Version sein sollte. Eine neue Download-Seite macht den Download andersprachiger Versionen einfacher.

Die aktive Entwicklung neuer Firefox-Versionen findet in den sogenannten Nightly-Versionen statt. Diese befinden sich noch eine Entwicklungsstufe unter der Developer Edition, aus welcher schließlich die Beta- und am Ende die finale Version entsteht.

Die offizielle Downloadquelle für Nightly-Versionen ist nightly.mozilla.org. Dort werden allerdings nur englischsprachige Versionen angeboten. Sollte beispielsweise eine deutsche Version heruntergeladen werden, musste bisher weiter unten auf der Seite der Link „Other Nightly Builds“ geklickt und dann in das Verzeichnis latest-mozilla-central-l10n navigiert werden, um aus einer langen Liste schließlich die passende Version zu finden, z.B. firefox-51.0a1.de.mac.dmg für eine deutschsprachige Nightly-Version von Firefox 51 für macOS.

Unter mozilla.org/en-US/firefox/nightly/all/ gibt es nun eine neue Seite für Nightly-Versionen, welche an die entsprechende Download-Seiten für finale Versionen, für Beta-Versionen sowie für Versionen der Developer Edition angelehnt ist. Damit ist es wesentlich einfacher, die passende Sprach-Version zu finden. Die neue Sprachauswahl ist deutlich prominenter als bisher auf nightly.mozilla.org direkt unter den Downloads der englischsprachigen Version verlinkt.

Firefox Nightly Downloadseite

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Michael Wolf
    schrieb am :

    Die kleinen sorbischen Sprachen haben die Entwickler vergessen.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Sind die Nightly-Versionen denn in diese Sprachen auch übersetzt, also nicht nur finale Versionen? Wenn ja, solltest du mal nachhaken, denn dann wüsste ich nicht, wieso man diese Sprachen bewusst weglassen sollte. Ist also vielleicht ein Fehler.

  3. Michael Wolf
    schrieb am :

    Ach, nein, noch nicht. Habe gerade gesehen, dass das schon Fx 52 betrifft. Ich übersetze aber ja auf Pootle und da sind ja erst einmal die Strings für Fx 51 gelandet.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen