9 Reaktionen

Firefox: New Tab Override 4.0.2 veröffentlicht

Geschätzte Lesedauer:

Mit Hilfe des Add-ons New Tab Override kann in Firefox die Seite festgelegt werden, welche erscheinen soll, wenn man einen neuen Tab öffnet. Nun wurde New Tab Override 4.0.2 veröffentlicht. Die neue Version behebt unter anderem eine Fehlerursache auf der Einstellungsseite, welche einige Nutzer betroffen hat.

Seit Firefox 41 ist es nicht länger möglich, die Seite anzupassen, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, indem die Einstellung browser.newtab.url über about:config verändert wird. Da diese Einstellung – wie leider viele gute Dinge – in der Vergangenheit von Hijackern missbraucht worden ist, hat sich Mozilla dazu entschieden, diese Einstellung aus dem Firefox-Core zu entfernen (siehe Bug 1118285). Glücklicherweise hat Mozilla nicht einfach nur die Einstellung entfernt, sondern gleichzeitig auch eine neue API bereitgestellt, welche es Entwicklern von Add-ons erlaubt, diese Funktionalität in Form eines Add-ons zurück in Firefox zu bringen.

New Tab Override 4.0.2

Mit dem Update auf New Tab Override 4.0.2 wurde endlich das Problem aus der Welt geschafft, welches seit Version 3.1 vorhanden und einige Nutzer betroffen hat. So war die Einstellungsseite für Nutzer defekt, welche Firefox keine Chronik speichern lassen, oder sofern sie sich in privaten Fenstern befanden. Dieses Problem gehört ab sofort der Vergangenheit an.

Alle Änderungen seit New Tab Override 4.0.1

  • BUGFIX: Einstellungsoberfläche war defekt seit Version 3.1 für Nutzer, welche keine Chronik speicherten (Danke, noitidart und NilkasG!)
  • Niederländische Übersetzung aktualisiert (Danke, Tommes!)
  • kompiliert mit JPM 1.2.2 (vorher 1.2.0)

Verwendungsweise

Nach der Installation des Add-ons muss die gewünschte Option ausgewählt und ggfs. die gewünschte Webseite eingetragen werden. Dies kann entweder über die Einstellungs-Oberfläche geschehen, welche über die Schaltfläche in der Symbolleiste erreicht werden kann, oder über die Detail-Ansicht des Add-ons im Add-on Manager von Firefox oder aber per Direkt-Eingabe von about:newtaboverride in die Adressleiste.

Quelltext

Quelltext auf git.agenedia.com

Download

Download auf addons.mozilla.org (deutsche Beschreibung)
Download auf addons.mozilla.org (englische Beschreibung)
Download auf addons.mozilla.org (niederländische Beschreibung)

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

9 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Gerd Neumann
    schrieb am :

    Danke erst mal! Ich nutze es seit 2 Tagen mit FDE 52.

    Gibt es eine Möglichkeit irgendwo Bugs einzustellen, z.B. sind die Einstellungen bei mir nach jedem Neustart wieder weg? Oder aber Verbesserungen vorzuschlagen, z.B. wäre eine kurze Beschreibung der Einstellungen gut – was ist zum Bespiel der Unterschied zw. der Einstellung "about:home" und zu "Homepage". Gibt es irgendwo einen Tracker? Ich konnte nichts finden…

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Gibt es eine Möglichkeit irgendwo Bugs einzustellen

    Fehler in der Erweiterung kannst du hier in den Kommentaren oder per E-Mail (Kontaktformular) an mich senden.

    , z.B. sind die Einstellungen bei mir nach jedem Neustart wieder weg?

    Das kann ich bei mir auf keinem System bestätigen und mir sind auch keine entsprechenden Meldungen sonst dazu bekannt. Vielleicht hilft dieser Artikel:

    https://support.mozilla.org/de/kb/Einstellungen-werden-nicht-gespeichert

    Oder aber Verbesserungen vorzuschlagen, z.B. wäre eine kurze Beschreibung der Einstellungen gut – was ist zum Bespiel der Unterschied zw. der Einstellung "about:home" und zu "Homepage"

    about:home ist genau diese Seite: about:home. Gib das in die Adressleiste ein und du siehst, welche Seite das ist. 😉 Homepage ist eine beliebige Seite, welche du in den Einstellungen von Firefox als Startseite eingestellt hast, das muss nicht about:home sein. Sind mehrere Startseiten eingestellt (was möglich ist!), nutzt New Tab Override die erste davon.

    Bezüglich Beschreibung, das ist eine UX-Frage. Hast du einen Vorschlag, wie das in das derzeitige Design integriert werden soll?

    Gibt es irgendwo einen Tracker? Ich konnte nichts finden…

    Derzeit leider nicht öffentlich.

  3. Gerd Neumann
    schrieb am :

    Gut dann einfach mal so 😉 Wenn es ein Projekt auf Github gäbe, fände ich das am einfachsten:

    1. Tritt bei mir mit FDE 52 auf. Ich muss immer wieder auf about:home ändern. Dann geht es für bestimmte Zeit…

     

    > about:home ist genau diese Seite: about:home. Gib das in die Adressleiste ein und du siehst, welche Seite das ist.

    Genau das mache ich ja gerade, aber dass ist keine gute UX 😉

    2. Anstatt Dropdown zur Auswahl würde ich Checkboxen machen:

    [ ] about:home  (?)

    [ ] about:newtab (?)

     

    (?) kann dann bei Mouseover eine kurze Hilfetext anzeigen, aber das funktioniert natürlich aufm Tablet nicht. Dann vielleicht lieber:

     

    [ ] about:home

    (1-2 Satz kurze Beschreibung)

    [ ] about:newtab (?)

    (1-2 Satz kurze Beschreibung)

     

    3. Auf der about:newtaboverride Seite ist zwar ein Link zum Versionskontrollsystem und zur Lizenz. Aber kein Link zur AMO-Seite des Plugins selber. Ich würde eher einen gut sichtbaren Link zur AMO-Seite (sonst nichts weiter) haben und dort an zentraler Stelle Links zu weiterführenden Dingen wie Source (am besten github ;-), zur Mail-Adresse, zur Lizenz

    Am besten verlinken in Form von: "Like the New Tab add-on? Then please leave a ***** review on _link_ our amo page".

    4. UX: Solange nicht "custom URL" ausgewählt ist, sollte das URL-Feld ausgeblendet sein. Ginge zum Bsp. mit jQuery recht einfach mit .show() bzw. hide()

    5. Kann sein, dass man das nicht ändern kann, weil FF intern: Aber nach Installation habe ich erst mal 5 Minuten gesucht, wo ich jetzt die Einstellung vornehmen muss. Bis ich den Button rechts oben entdeckt habe. Ich hatte unter Tabs-Einstellungen gesucht, weil ich das so noch von Tab Mix Plus kannte.

    Vllt. einfach nach Erst-Installation (Aktivierung) die Seite about:newtaboverride in neuem tab öffnen lassen. Oder aber auf AMO ein Screenshot oder Erklärung mit Pfeil auf den Button.

     

    6. Auf about:newtaboverride könnte auch noch ein Satz stehen, was das Addon eigentlich macht. z.B. "Select which page should open as new tab" Jetzt steht da nur "New Tab — Settings", Settings, Option

     

    Alles (bis auf 1. was vllt. schwer zu reproduzieren ist) kleinere UX-Sachen….

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke für dein Feedback! 🙂

    Gut dann einfach mal so ? Wenn es ein Projekt auf Github gäbe, fände ich das am einfachsten:

    Ich nutze kein GitHub (mehr), weil ich GitLab auf einem eigenen Server verwende und nicht zwei vergleichbare Anwendungen für verschiedene Projekte nutzen möchte. 😉

    1. Tritt bei mir mit FDE 52 auf. Ich muss immer wieder auf about:home ändern. Dann geht es für bestimmte Zeit…

    Hast du den Link mal durchgelesen und bist durchgegangen, was da so steht?

    > about:home ist genau diese Seite: about:home. Gib das in die Adressleiste ein und du siehst, welche Seite das ist.

    Genau das mache ich ja gerade, aber dass ist keine gute UX ?

    Naja, das grundsätzliche Problem ist, dass eine Beschreibung dafür ungefähr so lauten würde: "about:home bezeichnet die Seite, die unter about:home erreichbar ist". Es ist halt der Name der Seite. Um das ausführlich zu beschreiben, muss außerdem die Oberfläche geändert werden, das hat in einem Dropdown keinen Platz.

    2. Anstatt Dropdown zur Auswahl würde ich Checkboxen machen:

    [ ] about:home  (?)

    [ ] about:newtab (?)

     

    (?) kann dann bei Mouseover eine kurze Hilfetext anzeigen

    Checkboxen akzeptieren per Definition immer mehrere Möglichkeiten, also eher Radio-Buttons. Aber ja, das ist auf jeden Fall eine Idee, auch mit dem Info-Feld daneben.

    aber das funktioniert natürlich aufm Tablet nicht.

    Würde ich vermutlich sogar vernachlässigbar finden. Es geht hier ja definitiv nur um den "Desktop"-Firefox, d.h. selbst wenn es ein touchfähiges Gerät ist, mehr als eine Hand voll Nutzer betrifft das vermutlich nicht.

    Dann vielleicht lieber:

     

    [ ] about:home

    (1-2 Satz kurze Beschreibung)

    [ ] about:newtab (?)

    (1-2 Satz kurze Beschreibung)

    Ich hab lieber eine aufgeräumte Oberfläche, daher bevorzuge ich den vorherigen Vorschlag. Wobei man das vielleicht kombinieren kann und den Text einfach darunter bei Klick auf das "?" anzeigt, das klappt auch auf Touch-Geräten, standardmäßig wären die Beschreibungen dann weiterhin ausgeblendet.

    3. Auf der about:newtaboverride Seite ist zwar ein Link zum Versionskontrollsystem und zur Lizenz. Aber kein Link zur AMO-Seite des Plugins selber. Ich würde eher einen gut sichtbaren Link zur AMO-Seite (sonst nichts weiter) haben und dort an zentraler Stelle Links zu weiterführenden Dingen wie Source (am besten github ;-), zur Mail-Adresse, zur Lizenz

    Am besten verlinken in Form von: "Like the New Tab add-on? Then please leave a ***** review on _link_ our amo page".

    Werde ich drüber nachdenken, ist ein guter Vorschlag. 😉

    4. UX: Solange nicht "custom URL" ausgewählt ist, sollte das URL-Feld ausgeblendet sein. Ginge zum Bsp. mit jQuery recht einfach mit .show() bzw. hide()

    Wenn, würde ich dafür definitiv "Vanilla"-JavaScript verwenden und keine JavaScript-Bibliothek für einbinden, die bisher eh nicht eingebunden ist. Aber was den Vorschlag betrifft, gebe ich dir absolut recht, das ist sinnvoll.

    5. Kann sein, dass man das nicht ändern kann, weil FF intern: Aber nach Installation habe ich erst mal 5 Minuten gesucht, wo ich jetzt die Einstellung vornehmen muss. Bis ich den Button rechts oben entdeckt habe. Ich hatte unter Tabs-Einstellungen gesucht, weil ich das so noch von Tab Mix Plus kannte.

    Naja, ich füge eine Schaltfläche in die Symbolleiste ein, hebe diese bei Installation sogar durch ein rotes Overlay-Symbol hervor, und im Add-on Manager ist der Button mit den Einstellungen auch verlinkt. Viel mehr kann ich nicht tun. Wobei… siehe nächster Vorschlag:

    Vllt. einfach nach Erst-Installation (Aktivierung) die Seite about:newtaboverride in neuem tab öffnen lassen. Oder aber auf AMO ein Screenshot oder Erklärung mit Pfeil auf den Button.

    Stimmt, ersteres ist sicher sinnvoll, sollte ich vielleicht tun. Bei zweiterem glaube ich nicht daran, dass es was bringt. 😉

    6. Auf about:newtaboverride könnte auch noch ein Satz stehen, was das Addon eigentlich macht. z.B. "Select which page should open as new tab" Jetzt steht da nur "New Tab — Settings", Settings, Option

    Auch eine gute Idee. 😉

    Danke nochmal für dein sehr gutes Feedback! 🙂

  5. Gerd Neumann
    schrieb am :

    Hi Sören,

    sorry, für die späte Antwort, keine Zeit gehabt…

    Hast du den Link mal durchgelesen und bist durchgegangen, was da so steht?

    Mache ich noch, da Problem immer noch auftritt… Noch keine Zeit gehabt, habe viele Addons, die ich erst mal sichern muss…

     

    Ich nutze kein GitHub (mehr), weil ich GitLab auf einem eigenen Server verwende und nicht zwei vergleichbare Anwendungen für verschiedene Projekte nutzen möchte.

    Wäre schön, wenn du auf deinem Gitlab die Möglichkeit Bugs zu reporten aktivieren könntest. Oder aber die hosted-Variante von gitlab.com da bin ich auch schon angemeldet 😉 Die Einstiegshürde ist dann weniger hoch…

     

    Naja, das grundsätzliche Problem ist, dass eine Beschreibung dafür ungefähr so lauten würde: "about:home bezeichnet die Seite, die unter about:home erreichbar ist".

    Ich dachte eher daran, wo man das einstellt. Also zB:

    "about:home opens the page you have set up under Options > General > Home Page"

    "about:blank opens a pristine empty page"

    "about:newTab opens a page with a search box and tiles of most visited pages"

    "'from clipboard' opens the URL you have currently copied into your clipboard"

    So in etwa…

     

    Checkboxen akzeptieren per Definition immer mehrere Möglichkeiten, also eher Radio-Buttons.

    Ja, meinte ich.

    Ein Beispiel, wo ich das gut umgesetzt finde, ist bei WooCommerce (eine Shop-Software), wo man auswählen kann, per Radio-Boxen wie man zahlen will, siehe Screenshot hier:

    https://i.imgur.com/UHspkuT.png

    (Wenn du das html markup live sehen willst, dann https://www.flyingroasters.de/shop/ und dann auf der Kasse-Seite – musst ja keinen Kaffee kaufen 😉 Tut aber auch nicht schaden 😉 Auf diese Weise ist die Hilfe auch nicht "overwhelming", und funktioniert zudem sehr gut auch auf Tablet…

     

    So weit nur als Feedback, leider wenig Zeit gerade. Danke für den Tipp mit dem Bereinigen – das werde ich ausprobieren.

     

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wäre schön, wenn du auf deinem Gitlab die Möglichkeit Bugs zu reporten aktivieren könntest. Oder aber die hosted-Variante von gitlab.com da bin ich auch schon angemeldet ? Die Einstiegshürde ist dann weniger hoch…

    Würde ich die Hosted-Variante verwenden, könnte ich gleich GitHub nehmen. 😉 Meine GitLab-Instanz ist allerdings nicht als öffentlicher Bugtracker gedacht, sondern viel mehr ein interes Tool. Ich würde also vermutlich eher einen separaten Bugtracker aufsetzen. Das steht momentan aber noch nicht wirklich auf meiner Roadmap, da zu viele andere Dinge eine höhere Priorität im Moment haben. 😉

    Ich dachte eher daran, wo man das einstellt. Also zB:"about:home opens the page you have set up under Options > General > Home Page"

    Genau das trifft eben nicht zu. Wie gesagt: about:home ist about:home, die Seite heißt so. Das hat nichts damit zu tun, was man in den Einstellungen als Startseite einstellt. Das ist in New Tab Override eine eigene Option.Aber Beschreibungen sind grundsätzlich sicher möglich in einem der nächsten Updates, denke ich.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    New Tab Override 5.0 ist fertig und wird demnächst per Update verteilt werden. Was das Feedback aus den letzten Kommentaren betrifft, habe ich dieses teilweise umgesetzt und teilweise nicht.

    Umgesetztes Feedback:

    * Erklärungstext sowie Link zu AMO hinzugefügt, inklusive Bitte um Bewertung. Die Links zum Quellcode sowie zur Lizenz habe ich dennoch in der Erweiterung behalten.
    * Das URL-Feld wird nur noch angezeigt, wenn die entsprechende Option ausgewählt ist

    Nicht umgesetztes Feedback:

    * Darstellung der Optionen als Radio-Buttons. Ich hatte das testweise implementiert, die Oberfläche wirkte dadurch aber weniger aufgeräumt. Dementsprechend gibt es auch keinen Platz für weitere Erklärungstexte zu einzelnen Optionen. Ich hoffe aber, dass das trotzdem einigermaßen klar ist.
    * about:newtaboverride direkt nach Installation öffnen. Hatte ich auch testweise implementiert. Allerdings zeigt Firefox direkt nach Installation einen Dialog an, der kurz sichtbar ist, bevor der Tab geöffnet wird. Das ist leider nicht schön, daher verzichte ich auf das direkte Öffnen. Der Toolbar-Button wird nach Installation aber weiterhin besonders hervorgehoben.

  8. Gerd Neumann
    schrieb am :

    Danke fürs Feedback. Ebenfalls danke für den Hinweis zum Bereinigen von Firefox. Das hat das Problem mit dem Nicht-Speichern-nach-Neustart gelöst und Firefox "lädt" nun auch schneller die Startseite (die bei mir jetzt about:home ist)

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Schön zu hören! 🙂

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen