4 Reaktionen

Firefox Nightly erhält Funktion zur Drosselung der Internet-Geschwindigkeit

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat die Entwickler-Werkzeuge von Firefox um eine Funktion erweitert, um die Internet-Geschwindigkeit zu drosseln. Die neue Funktion kann in der Nightly-Version von Firefox getestet werden.

Die Nightly-Version von Firefox 52 hat eine neue Funktion erhalten, um die Internet-Geschwindigkeit zu drosseln, um Webseiten auch bei langsamen Internet-Verbindungen testen zu können.

Die Neuerung ist über den Responsive Design-Modus erreichbar, über welchen auch unterschiedliche Geräte-Auflösungen und User-Agents simuliert werden. Da das Feature in den neuen Responsive Design-Modus integriert ist, den Mozilla vor knapp zwei Wochen durch eine komplette Neu-Implementierung in HTML statt XUL ersetzt hat, ist nicht davon auszugehen, dass diese Neuerung bereits die finale Version von Firefox 52 erreichen wird, da der neue Responsive Design-Modus derzeit noch auf Nightly-Versionen limitiert ist.

Bandbreiten-Drosselung in Firefox

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Michael Wolf
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    wozu soll denn das gut sein? Sollen Firefox-Nutzer jetzt wieder mit Modemgeschwindigkeit unterwegs sein "können"?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wie im Artikel steht, geht es um ein Feature der Entwickler-Werkzeuge, es geht also nicht um den durchschnittlichen Firefox-Nutzer. Im Artikel steht ja außerdem, dass das Teil des Responsive Design-Modus ist, in welchem auch unterschiedliche Auflösungen und User Agents simuliert werden. Falls es daraus nicht hervor geht: für Webentwickler ist es sinnvoll, Webseiten unter möglichst realen Bedingungen zu testen. Und auf dem Smartphone hat man üblicherweise langsamere Internetverbindungen. Firefox ist übrigens nicht der erste Browser mit diesem Feature. 😉

  3. RRD
    schrieb am :

    Hallo Sören!
    Deine letzten Zeilen schreibst du zurecht:,, Und auf dem Smartphone hat man üblicherweise langsamere Internetverbindungen. Firefox ist übrigens nicht der erste Browser mit diesem Feature.“

    Die letzen Sätze stimmen auch für mich und von den andern Browsern die langsame Netzverbindungen nutzen, ist Opera mini for Android einer der ersten, die eine Datenkompriemierung, der Webseiten um schneller ins Netz zu kommen, ich meine schnelle Seiteöffnung das bekommt Opera mini schon gut hin dazu ist noch der Werbeblocker, da kommen Entwickler wie auch Otto-Normal-User auf ihre Kosten, also ich bin sehr zufrieden und wenn Firefox for Android das irgendwann auch für Normaluser hinbekommt, dann werde jubeln und sagen: Mozilla ihr seid mit euren Browsern noch viel handyfreundlicher geworden, den Feuerfuchs für Android gebe ich noch nicht auf, nur wenn Mozilla einige about-Seiten(in der About-Liste =about:about) die defekt sind ersätzen würden, die da wären:
    1) about:feedback kann removed werden aus der Liste, sie wird bei FF Android nicht mehr aufgerufen und hiermit ist kein feedbacken mehr möglich!

    2) about:healtreport macht kein Statusreport für FF Android mehr und about:checkerbord ist auch noch in den Kinderschuhen, macht mir auch noch keine sichtbare Datenanalyse, da ist zur Zeit about:telemetrie total aktiv in der Datenanalyse!

    3) about:support hat zur Zeit bei Nightly FF for Android eine Fehlermeldung es wird zur Zeit für Api 15 / Android 4.1.2 / Arm v7a-CPU / Samsung Galaxy Young – nicht geöffnet, kennst du dich damit aus oder ist dae nicht deine Baustelle Sören?

    Vielleicht kann ich dir die Werte von about:support per Mail als PDF zusenden oder weißt du einige Experten von Mozilla die sich damit auskennen im deutschsprachigen Raum, ich weiß Nightly ist nicht fertig für den Endverbraucher sondern nur was für Tester und Entwickler gedacht, ich probiere nur passiv alle Plattformen selber aus, vielleicht weil ich ein Interesse an Firefox gilt und es hat mich seit den Anfängen interessiert!

    MfG

    Euer

    RDD

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die letzen Sätze stimmen auch für mich und von den andern Browsern die langsame Netzverbindungen nutzen, ist Opera mini for Android einer der ersten, die eine Datenkompriemierung, der Webseiten um schneller ins Netz zu kommen

    Darum geht es in diesem Artikel nicht einmal ansatzweise, hier geht es um etwas vollkommen anderes. Nicht einmal um Firefox für Android geht es hier, sondern um den Desktop-Firefox. Abgesehen vom wirklich eindeutigen Artikel-Inhalt sollte spätestens der Screenshot das zeigen…

    about:support hat zur Zeit bei Nightly FF for Android eine Fehlermeldung

    Klappt bei mir ohne Probleme (auch wenn es nicht Thema dieses Artikels ist)

    Vielleicht kann ich dir die Werte von about:support per Mail als PDF zusenden oder weißt du einige Experten von Mozilla die sich damit auskennen im deutschsprachigen Raum, ich weiß Nightly ist nicht fertig für den Endverbraucher sondern nur was für Tester und Entwickler gedacht, ich probiere nur passiv alle Plattformen selber aus, vielleicht weil ich ein Interesse an Firefox gilt und es hat mich seit den Anfängen interessiert!

    Wenn du Probleme melden willst, mach das bitte hier:

    https://bugzilla.mozilla.org/

    (auf Englisch)

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen