5 Reaktionen

Firefox Translations 1.1.3 mit vielen Verbesserungen veröffentlicht

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat eine neue Version von Firefox Translations veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Übersetzungsfunktion für Websites, welche im Gegensatz zu Übersetzern wie Google Translate vollständig ohne Online-Komponente auskommt. Die neue Version bringt viele Verbesserungen und Unterstützung für weitere Sprachen.

Vor knapp zwei Monaten hat Mozilla mit Firefox Translations 1.1.2 die erste Version seiner Übersetzungs-Funktion veröffentlicht, welche ganz einfach in Form einer Erweiterung installiert werden konnte. Heute kam mit Firefox Translations 1.1.3 ein größeres Update.

Download Firefox Translations 1.1.3

Hinweis: Für Nutzer der vorherigen Version empfielt sich zur Vermeidung von Problemen ein Neustart von Firefox nach dem Update der Erweiterung.

Unterstützung für weitere Sprachen

Nach Unterstützung für Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Tschechisch, Bulgarisch, Estnisch, Bokmål (Norwegen) sowie in Beta-Qualität Russisch, Isländisch, Nynorsk (Norwegen) und Persisch bringt Firefox Translations 1.1.3 die Unterstützung für weitere Sprachen, nämlich Französisch, Polnisch, Ukrainisch (Beta) sowie vom Englischen ins Niederländische (letzteres noch nicht umgekehrt).

Verbesserte Spracherkennung auf Websites

Die automatische Erkennung der Sprache von Websites wurde verbessert und berücksichtigt nun auch die entsprechende Angabe im HTML, so dass die korrekte Sprache in vielen Fällen, in denen es bisher notwendig war, nicht länger manuell ausgewählt werden muss.

Darstellungsprobleme behoben

In der vorherigen Version konnte es zu verschwundenen Schaltflächen während der Übersetzung oder bei zu schmalen Fensterbreiten kommen. In der neuen Version passt sich die Leiste an, so dass alle Funktionen bedienbar bleiben.

Funktioniert jetzt auch in permanentem privaten Modus

Bisher war es nicht möglich, Firefox Translations im sogenannten permanenten privaten Modus zu nutzen, sprich wenn Firefox so konfiguriert ist, dass dieser sich grundsätzlich keine Surfdaten merkt. Firefox Translations 1.1.3 kann jetzt auch in dieser Konfiguration verwendet werden.

Funktioniert jetzt auch in Firefox ESR 91

Ebenfalls war es bisher nicht möglich, Firefox Translations in Firefox ESR 91 zu verwenden, vorausgesetzt wurde Firefox in Version 95 oder höher (ungeachtet der fehlerhaften Angabe auf addons.mozilla.org, wo Firefox 79 als minimal erforderliche Firefox-Version angegeben war). Firefox Translations 1.1.3 ist mit Firefox 90 und höher und damit auch mit Firefox ESR 91 kompatibel.

In Firefox ESR 91 ist es allerdings noch nicht möglich, die Ausnahmen-Liste über die Firefox-Einstellungen zu verwalten. Dies erfordert eine neuere Firefox-Version.

Sonstige Neuerungen von Firefox Translations 1.1.3

Die Schaltfläche für die Einstellungen springt jetzt direkt zum entsprechenden Abschnitt in den Firefox-Einstellungen.

Das Symbol von Firefox Translations in der Adressleiste ist nun monochrom und hochauflösend, wird also nicht länger verpixelt dargestellt. Ein weiterer Vorteil des neuen Symbols: Bei Verwendung eines hellen Firefox-Designs ist dieses dunkel, bei Verwendung eines dunklen Firefox-Designs ist dieses hell, bleibt also immer gut erkennbar.

Der Umfrage-Button wurde aus der Leiste entfernt.

Dazu kommen noch diverse weitere Verbesserungen unter der Haube, sowohl die Übersetzungen als auch die Technik der Erweiterung betreffend.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Steffen
    schrieb am :

    Irgendwie funktioniert das noch nicht so.

    Hab http://www.skynews.com ins französische oder Estnische übersetzen wollen. Danach war alles immer deutsch.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Sicher, dass du nicht die Quellsprache ausgewählt hast? Das ist das einzige, was in der Übersetzungsleiste eingestellt werden kann. Und das würde auch erklären, wieso die Übersetzung immer Deutsch war. Zielsprache ist immer die in den Firefox-Einstellungen ausgewählte Sprache.

  3. Steffen
    schrieb am :

    In der Tat komplett überlesen das vor der Sprachauswahl "Sprache dieser Seite" steht 🙁
    Ja du hast somit Recht.

  4. Renald
    schrieb am :

    Unter Android lässt sich die Erweiterung leider (noch) nicht installieren. Bin schon länger auf der Suche nach einer privacyfreundlichen Übersetzungslösung fürs Handy.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Vielleicht wird es das eines Tages geben, aber auf absehbare Zeit würde ich davon ausgehen, dass Firefox Translations erst einmal ausschließlich Desktop-Browser bedient.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen