18 Reaktionen

Firefox: Verbesserungen bei den Lesezeichen

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat in den letzten Monaten mehrere kleine Änderungen in Zusammenhang mit den Lesezeichen in Firefox vorgenommen. Dieser Artikel gibt einen Überblick.

Mozilla hat in den letzten Monaten mehrere kleinere Veränderungen bei den Lesezeichen vorgenommen. So werden beim Öffnen der Lesezeichen-Ansicht seit Firefox 46 direkt die unsortierten Lesezeichen angezeigt anstelle des Eltern-Elements „Alle Lesezeichen“.

Zu eben jenen unsortierten Lesezeichen fügt Firefox neue Lesezeichen hinzu, nachdem man auf den Stern in der Symbolleiste geklickt hat. Um ein Lesezeichen woanders zu speichern, war bisher ein zweiter Klick auf den Stern und dann die Wahl eines anderen Verzeichnisses im nun geöffneten Panel notwendig. Ab Version 47 öffnet Firefox direkt das entsprechende Panel und gibt so dem Anwender nicht nur ein direkteres Feedback, sondern verlangt damit auch einen Klick weniger, um das Lesezeichen woanders zu speichern.

Ab Firefox 48 heißen die unsortierten Lesezeichen nicht länger „Unsortierte Lesezeichen“, sondern „Weitere Lesezeichen“.

In Firefox 49 hat Mozilla eine Neuerung implementiert, welche die fünf zuletzt hinzugefügten Lesezeichen zu Beginn des Lesezeichen-Menüs anzeigt, womit ein schnellerer Zugriff auf die neusten Lesezeichen besteht.

Firefox 49 Lesezeichen-Menü

Wer sich daran stört, braucht nur an einer beliebigen Stelle des Lesezeichen-Menüs die rechte Maustaste zu drücken und kann über das Kontextmenü diese Neuerung ganz einfach deaktivieren. Umgekehrt kann die Neuerung auf die gleiche Weise auch jederzeit wieder aktiviert werden.

Bisher gab es bereits die zuletzt hinzugefügten Lesezeichen als sogenanntes dynamisches Lesezeichen, was durch diese Neuerung obsolet wird. In bestehenden Profilen entfernt Mozilla dieses dynamische Lesezeichen zwar nicht, in neuen Profilen wird es allerdings nicht länger ausgeliefert.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

18 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Ab Version 47 öffnet Firefox direkt das entsprechende Panel und gibt so dem Anwender nicht nur ein direkteres Feedback, sondern verlangt damit auch einen Klick weniger, um das Lesezeichen woanders zu speichern.

    Na, das wurde auch Zeit – obwohl ich nicht mehr so oft Bookmarks in FF speichere, sondern mir die Links rausziehe, einigermaßen sinnvoll bename und dann lokal abspeichere.

     

  2. Basetuner
    schrieb am :

    Sehr schön. Dann wandert wieder mal ein Addon in die ewigen Jagdgründe. In diesen Fall "QuickMark".

  3. schrieb am :

    Noch was – ich müßte meine Lesezeichen mal AUSmisten, Aber das schiebe ich immer vor mich her, weil es so´ne lange & langweilige Sache ist…

  4. Pascolo
    schrieb am :

    Begrüssenswert, dass sich Mozilla so seine Gedanken bezüglich der Lesezeichenhandhabung macht. In Firefox selber speichere ich eigentlich nur noch Lesezeichen in der Kategorie "Unsortierte Lesezeichen" ab. Das sind einfach Lesezeichen, die für mich gerade aktuell sind. Aufgrund dessen bin ich dann auch auf dieses und dieses Add-on gestossen. Mit diesem "Doppelknopf", der auch auf dem Screenshot im Artikel zu sehen ist, wurde ich einfach nie so richtig warm. Aber das ist wohl wie immer: Ansichtssache. 😉

    Grüsse aus der Schweiz, Pascolo.

  5. Rayman
    schrieb am :

    Interessante Vorgehensweisen. Ich legen meine Lesezeichen so ab: die Sidebar der Lesezeichen ist geöffnet und dann ziehe ich den Tab, den ich als Lesezeichen hinzufügen möchte, direkt an die Stelle, an die ich das Lesezeichen in meiner Ordnerstruktur haben möchte. Das finde ich deutlich intuitiver. Das Verhalten habe ich mir aus meinen Opera-Zeiten bewahrt. Bin ich der Einzige, der das so macht?

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Der einzige wahrscheinlich nicht, ich kenne ehrlich gesagt aber fast niemanden, der Sidebars benutzt. 😉

  7. Sebastian
    schrieb am :

    Die Bookmark Sidebar ist einer der Gründe, warum ich bisher nicht zu Chrome gewechselt bin. Das wollen die einfach nicht einsehen dort, dass das einfach verdammt nützlich ist.
    Gut, gibt noch deutlich mehr Dinge, die mich an Chrome stören, aber mit den anderen könnte ich zumindest leben.

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Richtig, Sidebars sind keine Chrome-Spezialität. 😉 Als es darum ging, die Erweiterungs-API von Chrome um eine Schnittstelle für Sidebars zu erweitern, gab es auch ein WONTFIX:

    https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=477424#c82

  9. der_bud
    schrieb am :

    Findet die Umbenennung bei FF48 von Unsortierte in Sonstige beim Update automatisch statt oder nur bei Neuinstallationen? Ich nutze Xmarks zum syncen zwischen mehreren Rechnern und frage mich grad vorsorglich, was wohl passiert wenn ich teilweise FF48 mit umbenannten "Sonstige" und teilweise FF<48 mit "Unsortierte" habe und in der Zeit Synchronisiere.

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Automatisch. Es wird aber nur die sichtbare Beschriftung geändert. Intern bleibt alles beim Alten, so dass keine Kompatibilitätsprobleme zu erwarten sind.

  11. schrieb am :

    Gerade die einfache 1-Klick-Lösung fand ich so reizvoll, um Lesezeichen anzulegen. Hoffe, das lässt sich per about:config wieder herstellen. Den unschönen Doppelbutton habe ich übrigens schon längst mithilfe der userChrome.css-Datei vereinfacht. Der Code #bookmarks-menu-button .toolbarbutton-menubutton-dropmarker {display:none;} blendet die zweite Hälfte des Buttons aus, übrig bleibt nur der Stern. Toll, dass Firefox solche Anpassungen erlaubt!

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Gerade die einfache 1-Klick-Lösung fand ich so reizvoll, um Lesezeichen anzulegen. Hoffe, das lässt sich per about:config wieder herstellen.

    Was meinst du damit? Dass das Lesezeichen-Panel direkt nach dem Öffnen wieder geschlossen wird? Hinzugefügt ist das Lesezeichen so oder so mit nur einem Klick.

  13. schrieb am :

    Was meinst du damit? Dass das Lesezeichen-Panel direkt nach dem Öffnen wieder geschlossen wird?

    Ich meinte damit, dass so ein Panel erst gar nicht aufgeht. Ich klicke den Stern: Fertig. Schon finde ich die aktuelle Seite bei den unsortierten Lesezeichen (die in meiner Lesezeichenleiste gleich im ersten Ordner angezeigt werden). Ich muss nichts sortieren, benennen, bestätigen.

    Toll wäre noch gewesen, wenn ein Klick auf den aktivierten Stern das Lesezeichen sofort wieder löscht. Hier ging dann aber schon immer ein (für mich sehr nutzloses) Panel auf, bei dem ich nochmal auf „Lesezeichen entfernen“ klicken musste.

    Vielleicht wäre es besser, aus dem Doppelbutton zwei einzelne zu machen: Einen Eselsohr-Stern, der mit jeweils einem Klick blitzschnell Lesezeichen unsortiert anlegt oder löscht, und einen Lesezeichen-Verwaltungs-Button, der das erweitere Panel für eine genauere Verwaltung und Sortierung öffnet (und beide Buttons kann ich unabhängig voneinander aus meiner Symbolleiste entfernen)

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich behaupte mal, dass die große Mehrheit, welche den Stern bei einem vorhandenen Lesezeichen bisher anklickt, dies nicht tut, um dieses zu löschen, sondern, um das Lesezeichen woanders abzulegen. Das entspricht zumindest dem, was ich an Feedback wahrnehme, da ist das Bild ziemlich einseitig. Es ist sogar so, dass alleine die Existenz der unsortieren Lesezeichen für Verwirrung sorgt und ich schon einige Nutzer gehört habe, welche sich wünschen, dass dieses Konzept abgeschafft wird und die Lesezeichen stattdessen direkt im Lesezeichen-Menü oder aber im zuletzt eingestellten Ordner landen. So oder so, es braucht einen einfachen Zugangspunkt, um das Verzeichnis zu ändern, das bietet der Stern. Lesezeichen nur auf einer einzigen Ebene zu verwalten, in dem Fall unsortierte Lesezeichen, ist meiner Beobachtung nach eher ungewöhnlich.

    Was zwei verschiedene Buttons betrifft, bin ich ganz klar dagegen (was den Standardumfang von Firefox betrifft, Add-ons können gerne machen, was sie wollen). Das macht die Bedienung von Firefox nur komplizierter. Firefox muss für knapp 500 Millionen Nutzer bedienbar sein und man darf die UX-Auswirkungen bei dieser Nutzermenge nicht unterschätzen. Wenn sich Nutzer erst fragen müssen, was der Unterschied zwischen zwei Buttons für die gleiche Sache (Lesezeichen) ist, läuft auf Produkt-Design-Ebene etwas schief. 😉

  15. schrieb am :

    Für „Angehörige einer Minderheit“ ist es nur selten ein Trost, dass die Mehrheit es eben anders mag/macht. Aber natürlich verstehe ich, wenn Mozilla bei der Entwicklung bestimmter Funktionen schon darauf achtet, dass die von der Mehrzahl der Nutzer gut zu bedienen sind.

    Für mich sind Lesezeichen und der Stern ganz unterschiedliche Konzepte. Als Lesezeichen speichere ich Seiten, die ich immer wieder nutze und regelmäßig brauche. Mit einem Stern versehe ich interessante Artikel, dich ich jetzt gerade nicht lesen möchte und eben später noch einmal besuche, wenn ich mehr Zeit dafür habe. Die fliegen dann auch recht schnell wieder aus meiner Leseliste oder wandern eben dauerhaft in meine Lesezeichen. Vergleichbar ist das vielleicht mit dem Kurz- und Langzeitgedächtnis.

    Vielleicht sollte ich statt dem Stern dieses Pocket benutzen. Das scheint aber den Schwerpunkt mehr auf die Synchronisation über mehrere Geräte zu legen und erfordert einen Online-Account (ein Ausschlusskriterium für mich, ich will nicht dass meine Seiten völlig unnötig irgendwo online verknüpft mit mir gespeichert werden).

    Brauche das wirklich nur ich, eine simple Möglichkeit, mir Seiten einmalig für heute Abend oder morgen Nachmittag zu merken, ohne sie gleich zu kategorisieren, einzusortieren und zu verschlagworten? Oder lasst ihr alle einfach eure Tabs offen?

  16. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Dann ist klar, dass deine Anforderungen abweichen, denn du nutzt den Stern als etwas vollkommen Anderes als dass er in Wirklichkeit ist. Der Stern war immer als Werkzeug zum Hinzufügen und Entfernen von Lesezeichen und nie als was anderes konzipiert. 😉

    Ich denke nicht, dass du der einzige bist, der das Gleiche will wie du. Lesezeichen werden generell sehr unterschiedlich genutzt.

    Ich lasse Tabs mit Seiten, welche ich wirklich noch am gleichen Tag lesen möchte, in der Regel offen, ja. Und zwar als angepinnten Tab.

  17. Rolf
    schrieb am :

    Wie kann man die Öffnungszeit des Lesezeichenpanels verlängern?

  18. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Kann ich nicht beantworten. Stelle die Frage am besten im Firefox-Forum im Bereich 'Anpassungen':

    https://www.camp-firefox.de/forum/

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen