0 Reaktionen

Firefox: Weitere Änderungen in Entwicklungsversion

Geschätzte Lesedauer:

Die neusten Änderungen in den aktuellen Entwickler-Builds betreffen unter anderem den neuen Addon-Manager. Hier werden in der Übersicht nun auch die Versionsangaben der installierten Addons angezeigt, genauso wie ein Button, der direkt zu den Einstellungen der entsprechenden Erweiterung führt (siehe Screenshot 1). Das Geolocation-Feature hat zwar noch nicht sein finales Design, dafür aber bereits sein Icon spendiert bekommen (Screenshot 2). Die Synchronisations-Erweiterung Firefox Sync ist derweil in Version 1.4 erschienen und hat ein paar Änderungen erhalten, welche vorbereitend für die baldige direkte Integration in Firefox sind, so wurde jegliche User-Interaktion aus der Statusleiste entfernt und eine Zusammenarbeit von zukünftiger Integration und Erweiterung ermöglicht. Behoben wurden desweiteren zwei ziemlich nervige Bugs in Zusammenhang mit Direct2D – sofern dies bereits aktiviert ist. Zum einen gehören die verpixelten Schaltflächen der Vergangenheit an, zum anderen erscheinen nicht mehr graue Linien in der Oberfläche. Derzeit ist Direct2D standardmäßig noch deaktiviert, weswegen hiervon die meisten nicht betroffen sein werden.

An dieser Stelle möchte ich noch zwei Kleinigkeiten ergänzen, die schon vor langer Zeit gemacht worden sind, bislang aber in keinem Blog-Eintrag Platz gefunden haben: Einmal wäre da die Neuerung, dass der Download-Manager nach erfolgreichem Download orange in der Taskleiste blinkt, als Zweites sei ein zusätzlicher Eintrag in der Windows-Jumplist genannt, der direkt aus der Taskleiste heraus das Starten im Privaten Modus ermöglicht.

Add-on Manager

Geolocation

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen