2 Reaktionen

Geolocation-API erfordert sicheren Kontext (wie HTTPS) ab Firefox 55

Geschätzte Lesedauer:

Die verschlüsselte Übertragung von Daten im Web gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mittlerweile sind auch bestimmte Funktionen der Browser nur noch in sicheren Kontexten verfügbar. In der Praxis bedeutet dies normalerweise über HTTPS, nicht mehr über HTTP. So betrifft es die Geolocation-API ab Firefox 55.

Die Geolocation-API ist eine Schnittstelle zum Ermitteln eines geographischen Standortes und funktioniert bisher unabhängig davon, ob die einsetzende Webseite über HTTPS oder HTTP ausgeliefert wird. Für Nutzer von Google Chrome hat sich dies bereits im April 2016 mit Chrome 50 geändert, Mozilla zieht nun mit Firefox 55 nach.

Ab dann erfordert die Geolocation-API einen sicheren Kontext. Vereinfacht formuliert könnte man sagen, die Auslieferung muss über https:// statt über http:// geschehen. Aber auch verschlüsselte WebSocket-Verbindungen (wss://) sowie lokale Ressourcen (wie http://localhost/ oder file://) werden als sicherer Kontext betrachtet.

Firefox 55 soll nach aktueller Planung am 8. August 2017 erscheinen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Robbi
    schrieb am :

    Guten Tag,

    zum Firefox habe ich eine Frage.

    Als OS benutze seit langem Ubuntu/Mate, jetzt 17.04 aber auch in der aktuellen Version

    tritt ein kleines Ärgernis auf dass ich gerne ausmerzen möchte. Nach der Installation -Firefox ist automatisch mir dabei- möchte ich die Startseite ändern. Das geht aber nicht.

    Es kommt immer die Mate-Seite mit der Googlesuche. Ich helfe mir damit, dass ich den FF lösche und aus den Archiven neu installiere. So etwas ist lästig zumal nach Updates

    dieses Ärgernis wieder auftritt. Gibt es eine Möglichkeit die Startseite dauerhaft zu erhalten, wie es auch bei Ubuntu/Unity ist. Bei jeder Version, auch 17.04.

    Herzliche Grüße

    Robbi

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    da das überhaupt nichts mit dem Artikel zu tun hat, verweise ich dich auf das Firefox-Forum:

    https://www.camp-firefox.de/forum

    Dort kann bei Problemen mit oder Fragen zu Firefox geholfen werden.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.