45 Reaktionen

Kopierten Text einfügen funktioniert nicht mehr? WhatsApp bringt Firefox-Korrektur am Montag

Geschätzte Lesedauer:

Seit gestern ist es für Firefox-Nutzer nicht mehr möglich, kopierten Text in der Webversion von WhatsApp einzufügen. WhatsApp hat das Problem erkannt, die entsprechende Korrektur wird nach dem Wochenende ausgeliefert werden.

Firefox-Nutzer wundern sich seit gestern unter Umständen, wieso sie auf web.whatsapp.com keine kopierten Nachrichten mehr in das Textfeld einfügen können. Grund dafür ist eine Änderung seitens WhatsApp, die so in Firefox nicht funktioniert. Das Problem wurde seitens WhatsApp bereits erkannt und behoben. Eine Auslieferung der Korrektur erfolgt allerdings erst am Montag.

In der Zwischenzeit können sich betroffene Nutzer mit der Firefox-Erweiterung Absolute Enable Right Click & Copy behelfen. Wird diese installiert und in deren Erweiterungs-Panel die „Enable Copy“-Option aktiviert, funktioniert das Einfügen auf WhatsApp trotz des vorhandenen Fehlers.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

45 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Carmen
    schrieb am :

    Gut zu wissen 🙂  Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, weil es nicht funktionierte.

    Danke für den Tipp!

  2. CK
    schrieb am :

    Danke für die Info und den Workaround. Bei mir geht es schon seit Dienstag abend nicht mehr.:(  Dann warte ich mal auf den Rollout am Montag.

  3. Enis
    schrieb am :

    Hallo, Das Problem habe ich aber schon seit gut 4 Tagen, nicht erst seit gestern. Hatte auch schon verzeweifelt nach dem Problem gesucht!!! :). Ich hoffe, die bekommen das hin!!

  4. Sascha
    schrieb am :

    SUPER!  Danke für den Hinweis. Habe auch schon alles mögliche versucht und es klappt nichts…. Gut, dann warte ich bis Montag, ist ja nicht mehr lange. 🙂

  5. Flusen
    schrieb am :

    Guter Hinweis, bei mir ist es auch bereits seit Dienstag und ich hab mich schon gewundert… VG

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass für einen kleinen Teil der Nutzer bereits ein paar Tage früher der Rollout der entsprechenden Änderung seitens WhatsApp erfolgte. Aber sämtliche Meldungen sowohl bei Mozilla als auch bei webcompat.com als auch im deutschsprachigen Firefox-Forum und in einem anderen Forum, in dem ich darüber gelesen habe, gingen ab Donnerstag ein. Vorher habe ich von keiner einzigen Meldung gelesen.

  7. Peter
    schrieb am :

    Gott sei Dank! Ich dachte schon, ich bin zu doof.

  8. egmond
    schrieb am :

    Vielen Dank ich habe schon an mir gezweifelt!

  9. Klaus S.
    schrieb am :

    Vielen Dank für die Auflösung dieses rätselhaften Verhaltens!

  10. schrieb am :

    Habe die Erweiterung installiert, aber das hat nicht geholfen.
    Bis jetzt funktioniert c+p immer noch nicht. Warte geduldig ….

  11. Ms
    schrieb am :

    Top-INFO. Danke schön!

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Habe die Erweiterung installiert, aber das hat nicht geholfen.Bis jetzt funktioniert c+p immer noch nicht. Warte geduldig ….

    Du hast die im Artikel genannte Option aktiviert? Ich habe es selbst getestet und weiß von mindestens einer Person, dass es funktioniert.

  13. Anton
    schrieb am :

    Funktioniert leider nicht. ich habe Add On aktiviert und geht trotzdem nicht. Ich bin benötige das dringend, da ich mit dem WA mit anderen Leuten zusammen arbeiten und ohne kopieren bin ich voll aufgeflogen. Was kann ich noch machen?

     

    Viele Grüße

  14. Martin
    schrieb am :

    Danke für den Hinweis!

    Einen langen Link oder viel Text manuell eingeben, ist schon recht aufwändig…

  15. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    ich habe Add On aktiviert und geht trotzdem nicht. Ich bin benötige das dringend, da ich mit dem WA mit anderen Leuten zusammen arbeiten und ohne kopieren bin ich voll aufgeflogen. Was kann ich noch machen?

    Gleiche Antwort für dich wie für paulderfinne:

    Du hast die im Artikel genannte Option aktiviert? Ich habe es selbst getestet und weiß von mindestens einer Person, dass es funktioniert.

  16. michfu
    schrieb am :

    gleiches im übrigen in Opera, hier funktioniert auch kein einfügen mehr

  17. Beate
    schrieb am :

    bei mir funktioniert es auch nicht … trotz add-on-aktivierung. die genannte option wurde mir NICHT angezeigt. 🙁

  18. Peter
    schrieb am :

    ESR 115 ist auch betroffen.

    Ist denn mittlerweile klar ob der Fehler bei Whatsapp oder Firefox liegt? 🤔

  19. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    bei mir funktioniert es auch nicht … trotz add-on-aktivierung. die genannte option wurde mir NICHT angezeigt. 🙁

    Auch für dich: Du musst die im Artikel genannte Option aktivieren. Nur das Add-on aktivieren reicht nicht. Steht aber auch im Artikel sowie jetzt bereits mehrfach hier in den Kommentaren.

  20. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    ESR 115 ist auch betroffen.

    Ist denn mittlerweile klar ob der Fehler bei Whatsapp oder Firefox liegt? 🤔

    Hast du den Artikel, unter dem du kommentiert hast, denn überhaupt nicht gelesen? Der komplette Artikel dreht sich um die Antwort darauf.

  21. Jonas
    schrieb am :

    Hat jemand ein Update bekommen? Funktioniert es bei jemanden wieder?

     

  22. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Bislang nicht. Aber in Menlo Park, Kalifornien (Firmensitz von Meta, Entwickler von WhatsApp) ist ja auch gerade erst Mittag, der Tag geht also noch ein bisschen.

  23. Wolfgang
    schrieb am :

    es funktioniert auch mit der erweiterung und dem aktivierten ADD on nicht

  24. ddm
    schrieb am :

    hier funktioniert gar nichts. von wegen behoben.

  25. Peter
    schrieb am :

    Hast du den Artikel, unter dem du kommentiert hast, denn überhaupt nicht gelesen? Der komplette Artikel dreht sich um die Antwort darauf.

    Ich habe deinen Artikel schon gelesen. Der sieht das Problem bei Whatsapp. Der von dir verlinkte Bugreport legt hingegen ein Problem in Firefox nahe, aber so ganz schlaue werde ich daraus eben nicht.

    Jedenfalls hat Whatsapp einen Workaround gefunden.

    Apropos Workaround :

    Temporary workaround: dom.event.clipboardevents.enabled to false.

    (von Github, nicht getestet von mir)

  26. Logojaster
    schrieb am :

    Bei mir funktioniert es wieder. Ob durch das Add On oder durch die Auslieferung der Korrektur kann ich nicht nachvollziehen, aber egal Hauptsache es funzt wieder.

  27. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    es funktioniert auch mit der erweiterung und dem aktivierten ADD on nicht

    Ich weiß, dass es damit funktioniert hat. Ich hab's ja selbst getestet und es wurde im Support auch durch andere Nutzer bestätigt.

  28. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    hier funktioniert gar nichts. von wegen behoben.

    Nichts „von wegen“. Die Auslieferung der Korrektur wurde für Montag zugesagt und die Korrektur gab es. Die Zeitverschiebung bis nach Menlo Park, Kalifornien, muss man natürlich berücksichtigen.

  29. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich habe deinen Artikel schon gelesen. Der sieht das Problem bei Whatsapp. Der von dir verlinkte Bugreport legt hingegen ein Problem in Firefox nahe, aber so ganz schlaue werde ich daraus eben nicht.

    Der von mir verlinkte Kommentar war der Kommentar eines WhatsApp-Entwicklers, der schrieb, dass das Problem behoben wurde und am Montag ausgeliefert wird – was mittlerweile auch passiert ist.

    Jedenfalls hat Whatsapp einen Workaround gefunden.

    Es gibt Unterschiede im Verhalten von Browsern, das ist einfach so. Gerade wenn Verhaltensweisen seit Jahren sind, wie sie sind, ist es damit die Verantwortung der Website, eine Implementierung zu finden, die in jedem Browser funktioniert. Insofern hat das nicht viel mit einem Workaround zu tun, es ist eine Korrektur für einen Fehler in der WhatsApp-Implementierung. Ungeachtet dessen, ob Mozilla hier für Firefox etwas verbessern könnte. Der WhatsApp-Entwickler sprach selbst von einem Fix und nicht von einem Workaround.

    Apropos Workaround :

    Das hätte vermutlich auch funktioniert. Im Artikel stand ansonsten aber eh auch ein anderer Workaround. 😉

  30. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Bei mir funktioniert es wieder. Ob durch das Add On oder durch die Auslieferung der Korrektur kann ich nicht nachvollziehen, aber egal Hauptsache es funzt wieder.

    Ja, WhatsApp hat das Problem wie angekündigt behoben.

  31. Martin
    schrieb am :

    Einfügen von Text (copy/paste) funktioniert bei mir mit Firefox auch wieder (ohne Addons etc.).

    @Soeren: Vielen Dank für die Recherche und die Infos!

  32. Wilhelm MOSER
    schrieb am :

    Na bei mir funktioniert unter FF 102.14.0esr (64-Bit) und Debian Bullseye 11.7

    Linux lenovo 5.10.0-25-amd64 #1 SMP Debian 5.10.191-1 (2023-08-16) x86_64 GNU/Linux

    22.8.2023 11:37 MEZ noch immer nix. Es wurde auch kein update angezeigt.

     

  33. Ecki
    schrieb am :

    Bei mir leider noch nicht wieder möglich, idee warum das so sein kann?

  34. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Sowohl auf GitHub als auch im Firefox-Support wurde bestätigt, dass es wieder funktioniert, ich kann das ebenfalls bestätigen. WhatsApp muss natürlich neu geladen werden, damit die aktualisierte Version Anwendung findet. Am besten mit geleertem Cache neu laden, um sicherzugehen.

    Es wurde auch kein update angezeigt.

    Ein Update von was genau soll dir angezeigt werden?

  35. Revotek
    schrieb am :

    Funktioniert immer noch nicht 🙁

  36. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Sowohl auf GitHub als auch im Firefox-Support wurde bestätigt, dass es wieder funktioniert, ich kann das ebenfalls bestätigen. WhatsApp muss natürlich neu geladen werden, damit die aktualisierte Version Anwendung findet. Am besten mit geleertem Cache neu laden, um sicherzugehen.

  37. Ecki
    schrieb am :

    Nach mehrmaligen leeren des Cache klappt es nun auch wieder, schwierige Geburt ^^

  38. Markus Gremminger
    schrieb am :

    Bei Microsoft Edge klappt es immer noch. Als Übergangslösung

  39. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wofür denn jetzt noch eine „Übergangslösung“? Das Problem ist behoben. Und selbst als es das noch nicht war, gab es Workarounds für Firefox. Für die Nutzung eines anderen Browsers war das zu keinem Zeitpunkt ein Grund.

  40. paulderfinne
    schrieb am :

    Ja, geht wieder. Danke vor allem an Sören für die Aufklärung und Geduld.

  41. Balu
    schrieb am :

    22.8.23 18:29 – Es funktioniert nicht – Punkt – Das ist Nervig!

  42. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Balu, auch für dich:

    Sowohl auf GitHub als auch im Firefox-Support wurde bestätigt, dass es wieder funktioniert, ich kann das ebenfalls bestätigen. WhatsApp muss natürlich neu geladen werden, damit die aktualisierte Version Anwendung findet. Am besten mit geleertem Cache neu laden, um sicherzugehen.

  43. OYSPYD
    schrieb am :

    Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Auch nach Löschen des Cache und neuer Verbindung mit dem Smartphone funktioniert das Einfügen von Texten und Bildern weiterhin nicht.
    Mit der Erweitung klappt es zwar, allerdings habe ich da das Problem, dass mit Enter die Nachricht nicht mehr abgesendet wird.

  44. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hast du das mit dem Cache leeren und neu laden mehrfach versucht? Ecki schrieb, dass er das mehr als einmal getan hatte. Vielleicht hält sich WhatsApp bei manchen etwas hartnäckiger.

  45. OYSPYD
    schrieb am :

    Ich hatte es bereits drei Mal gemacht. Ein kompletter Neustart des PCs hat jetzt wohl geholfen. Danke.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen