3 Reaktionen

Mozilla denkt neu über Unterstützung von Googles Bildformat WebP nach

Geschätzte Lesedauer:

Fast genau zwei Jahre nach der Entscheidung, WebP nicht in Firefox zu unterstützen, gibt Mozilla Googles Bildformat eine neue Chance. Auch wenn noch keine finale Entscheidung für oder gegen WebP gefallen ist, denkt man zumindest neu darüber nach.

Mozilla denkt neu über die Unterstützung von Googles WebP-Format nach. WebP ist aus Googles Videocodec VP8 hervorgegangen und ist quasi das Schwester-Format zum Videocodec WebM, welches von Firefox unterstützt wird. 2011 lehnte Mozilla die Unterstützung für WebP noch ab, weil dem Format damals wichtige Features fehlten, um den Codec als ernsthafte Alternative zu JPEG und PNG zu positionieren. Bislang unterstützen lediglich Google Chrome und Opera das WebP-Format.

Auslöser für das erneute Befassen mit WebP seien Anfragen verschiedener größerer Webseiten, welche ein Interesse an Googles Bildformat gezeigt haben, unter anderem everything.me, in welche Mozilla vor nicht all zu langer Zeit investiert hat und deren Dienst in Mozillas Smartphone-Betriebssystem Firefox OS integriert ist.

Verlustfrei komprimierte Grafiken sollen nach Angaben von Google 26% kleiner als PNG-Grafiken sein, während Bilder bei verlustbehafteter Kompression 25-34% kleiner im Vergleich zu JPEG bei gleichbleibender Bildqualität sein sollen. WebP unterstützt auch Transparenz sowie Animationen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Fabian
    schrieb am :

    Ich begrüße diese Entscheidung, dass man sich nochmal an den Tisch setzt. Nun hoffe ich, dass sie es auch einbinden werden, denn damals war ich von Fx sehr enttäuscht, da ich ein großer Fan von WebP bin (okay, ich tagge usw. meine Bilder nicht, sondern speichere sie nur). Wenn Fx mitzieht, dann sollte eine gute Chance bestehen, dass webp weiter verbreitet wird, denn momentan habe ich das Gefühl, als fristet es ein Nischendasein 🙁 .

     

  2. Marco
    schrieb am :

    Schade, dass es nicht damals bereits implementiert wurde, auch wenn einige Features noch fehlten, so hätte man im Web mittlerweile eine große Verbreitung erzielen können, besser als das uralte JPEG ist es allemal, es fallen zwar einige Details in den Bildern weg, das stört aber nur bei direktem Vergleich.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen