6 Reaktionen

Mozilla testet Microsoft Bing als Standard-Suchmaschine in Firefox

Geschätzte Lesedauer:

Firefox wird in den meisten Ländern der Welt mit Google als Standard-Suchmaschine ausgeliefert. Aktuell testet Mozilla, wie sich eine Änderung der Standard-Suchmaschine auf Microsoft Bing auf die Nutzung von Firefox auswirkt.

Die meisten Browser werden bereits mit mehreren Suchmaschinen ausgeliefert. Auch hat der Nutzer jederzeit die Möglichkeit, weitere Suchmaschinen zu installieren. Das Thema Standard-Suchmaschine, sprich welche Suchmaschine genutzt wird, wenn der Nutzer keine Änderung vornimmt, ist von besonderer Bedeutung. Denn daran hängt üblicherweise zu einem großen Teil auch die Finanzierung des Browsers. Im Falle von Firefox beispielsweise hat die Vergütung für die Standard-Suchmaschine 88 Prozent von Mozillas Gesamt-Umsatz im Jahr 2019 ausgemacht.

Siehe auch: Mozillas Einnahmen, Ausgaben und Vermögen von 2005 bis heute

Fast schon traditionell wird Firefox mit Google als Standard-Suchmaschine ausgeliefert – zumindest in den meisten Ländern. Nur zwischen 2014 und 2017 fiel die Wahl auf Yahoo. Der aktuelle Vertrag zwischen Mozilla und Google soll im August 2020 um weitere drei Jahre verlängert worden sein.

Doch was bringt die Zukunft? Wie viel ist es Google über das Jahr 2023 hinaus noch wert, Standard-Suchmaschine in Firefox zu sein? Zumal Mozilla kontinuierlich weitere Datenschutz-Verbesserungen in Firefox ausliefert und Google mit Chrome ebenfalls einen Browser anbietet, der mittlerweile eine unglaublich hohe Dominanz besitzt, Tendenz weiter steigend. Es erscheint also nur logisch, dass sich Mozilla mit einem möglichen Zukunfts-Szenario beschäftigt, welches ohne Google stattfindet.

So findet seit diesem Monat ein Experiment statt, in dessen Rahmen die Standard-Suchmachine für einen Prozent der Desktop-Nutzer von Firefox auf Microsoft Bing verändert wird. Dieser Test, der Erkenntnisse darüber liefern soll, inwieweit eine Änderung der Standard-Suchmaschine Einfluss auf die Nutzung von Firefox hat, wird vermutlich bis Ende Januar 2022 laufen.

via:
Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

6 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Christian.T
    schrieb am :

    Ich hoffe das bleibt ein Experiment, die Wahl zwischen Google und Bing ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Klar bekommt Mozilla einiges an Geld, aber sollte nur der den zuschlag bekomen der die höchsten Standard beim Datenschutz der Nutzer hat.Aber zum Glück kann man die Standard Suchmaschine selber bestimmen

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Und der Datenschutz ist ausgerechnet bei Google am meisten gegeben oder wie ist dein Kommentar zu verstehen? 🤔

  3. Christian.T
    schrieb am :

    beide sind vom Datenschutz nicht gut, und wollen die Daten der Nutzer sammeln und daraus Nutzerprofile zu erstellen.
    Klar ist das sowohl Microsoft auch Google viel Geld zahlen könnten, was kelnere Suchmaschinen wahrscheinich nicht könnten, Bei der Suchqualität ist Google nicht schlecht, da könen andere nicht mithalten,

  4. Merowinger
    schrieb am :

    Ich probiere öfter mal andere Suchmaschinen aus, Google versuche ich meistens zu vermeiden. Momentan bin ich ganz zufrieden mit DuckDuckGo. Bing hatte ich auch ein Weilchen, finde die Seite aber überladen.

  5. Edgard
    schrieb am :

    Klar ist Datenschutz ein Thema, aber ich bekomme mit Google immer noch die besten Ergebnisse.
    Nun hat sich Bing auf meinen Laptop geschlichen, drängelt sich permanent bei Suchanfragen dazwischen und leitet mich sogar bei einer Suche auf ebay auf eine völlig unsinnige Internetseite.
    Alle im Netz gefundenen Versuche Bing dauerhaft kloszuwerden sind bisher gescheitert.
    Ich habe nicht Linux installiert damit sich dann so ein MS-Müll durch die Hintertür einschleicht.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    das hat mit dem Artikel nichts zu tun. Wäre bei dir die Standard-Suchmaschine durch Mozilla umgestellt worden, könntest du diese problemlos ändern.

    Für kostenlose Hilfe zu Firefox eröffne bitte ein Thema im Firefox-Forum:

    https://www.camp-firefox.de/forum/

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen