13 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Firefox 61.0.1 und behebt diverse Probleme

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla wird in Kürze mit der Auslieferung von Firefox 61.0.1 beginnen. Mit dem Update behebt Mozilla mehrere Probleme der Vorgängerversion.

Eines der behobenen Probleme von Firefox 61.0.1 betrifft die Seite, die beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint sowie die Einstellungs-Seite dazu. Auf Systemen mit defekter IndexedDB-Datenbank im Profil konnte es vorkommen, dass der neue Tab komplett leer und der dazugehörige Abschnitt in den Firefox-Einstellungen unvollständig war. Ein weiterer Defekt in der Datenbank places.sqlite konnte in seltenen Fällen beim Update von Firefox 60 auf Firefox 61 einen Verlust der Lesezeichen verursachen.

Mit dem Update wurden außerdem Probleme bei der Wiedergabe von 1080p-Videos auf Twitch behoben sowie das Überschreiben der Firefox-Startseite via WebExtension, was unter bestimmten Umständen nicht funktionierte.

Die Option, Dateien von FTP-Servern via Kontextmenü-Eintrag auf einen Link herunterzuladen, funktioniert mit dem Update auf Firefox 61.0.1 wieder, ebenso das Öffnen heruntergeladener Dateien ohne Dateiendung auf Windows.

Außerdem wurde ein Fokus-Problem beim Öffnen von Popups behoben sowie ein Problem beim Laden von Webseiten, von welchem chinesische Nutzer mit aktivierten Werkzeugen für Barrierefreiheit betroffen waren.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

13 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Hubert Breitenfeldt
    schrieb am :

    Vielen Dank!

    Hatte nach update auf FF61.0 ( PC; Win7Pro) genau das Problem- ohne den Verlust der Lesezeichen- aber nur auf einem von drei User Accounts!! Hat mich viele Stunden gekostet, weil ich den Fehler bei mir gesucht habe.

    Ok mit FF61.0.1  !!

    Freundliche Grüße

    HB

  2. Marco
    schrieb am :

    @Herbert

    Dito, das Problem hatte ich auch.

  3. schrieb am :

    Beim Dark Theme sollte ja nun ein leerer Tab mit dunklem Hintergrund öffnen. Das tut er auch, wenn man manuell einen leeren Tab öffnet. Wenn man "open Firefox with empty Tab" eingestellt hat, wird dieser erste Tab allerdings mit weißem Hintergrund geöffnet.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das liegt daran, dass about:blank nun einmal standardmäßig weiß ist und bei dieser Option about:blank geöffnet wird.

    Du kannst die Farbe über about:config anpassen, indem du browser.display.background_color auf eine beliebige Farbe (Hex-Code) stellst.

  5. schrieb am :

    Find ich voll nett, die umgehende Hilfe! Leider bleibt mein about:blank aber stur weiß, trotz # 424242 .

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wenn du das genau so eingegeben hast, ist das kein Wunder. Zwischen der Raute und den Zahlen darf kein Leerzeichen sein. 😉

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Klappt bei mir einwandfrei. Sicher, dass keine Erweiterung installiert ist, welche den neuen Tab kontrolliert?

  8. schrieb am :

    Schaut so aus, stimmt. Wenn ich ohne Addons starte, öffnet FF mit der fast leeren Seite, wo die Suchzeile in der Mitte ist. Wenn ich mit Addons starte, bekomme ich die komplett leere Seite. Muss ich mir ansehen.

  9. hihi
    schrieb am :

    Könnte vielleicht daran liegen, dass browser.use_system_colors auf true steht. Könnte das die Lösung sein?

  10. hihu
    schrieb am :

    Mich würde aber nich interessieren, ob es bei about:config auch noch was für die Farbe des neuen Tabs/der Startseite gibt.

    Danke schon mal im Voraus

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Könnte vielleicht daran liegen, dass browser.use_system_colors auf true steht. Könnte das die Lösung sein?

    Das bezweifle ich, weil es eine solche Einstellung in Firefox überhaupt nicht gibt:

    https://dxr.mozilla.org/mozilla-release/search?q=browser.use_system_colors

    Mich würde aber nich interessieren, ob es bei about:config auch noch was für die Farbe des neuen Tabs/der Startseite gibt.

    Danke schon mal im Voraus

    Für einen leeren neuen Tab wurde die Einstellung bereits genannt. Wenn es um die Hintergrundfarbe des Activity Streams gibt: beim Standard- und hellen Theme ist es weiß, beim dunklen Theme ein Schwarzton. Für andere Farben ist eine Anpassung via userChrome.css möglich.

  12. hihi
    schrieb am :

    Aah, genau. Hab was vergessen. Browser.display.use_system_colors müsste es glaub ich sein.

    Dankeschön

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen