12 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Sicherheitsupdate Firefox 44.0.2

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat ein Sicherheitsupdate auf Firefox 44.0.2 veröffentlicht. Daneben wird noch eine mögliche Absturzursache behoben. Auch die Firefox-Version mit Langzeitunterstützung erhält ein Sicherheitsupdate, und zwar auf Firefox ESR 38.6.1.

Nur drei Tage nach dem Update auf Firefox 44.0.1 hat Mozilla ein weiteres Update außer der Reihe veröffentlicht und reagiert damit auf eine gemeldete und als kritisch eingestufte Sicherheitslücke in Zusammenhang mit Service Workers und NPAPI-Plugins. Darüber hinaus behebt das Update eine mögliche Absturzursache.

Firefox 44.0.2 für Android behebt das Problem, dass Verknüpfungen vom Startbildschirm nicht korrekt funktioniert haben, sowie ein Problem mit dem Adjust SDK, welches zu statistischen Zwecken eingesetzt wird.

Ebenfalls veröffentlicht wurde ein Update auf Firefox ESR 38.6.1, welches eine andere kritische Sicherheitslücke schließt. Firefox 44 ist hiervon nicht betroffen, da Firefox 44 bereits die Version von Graphite 2 nutzt, auf welche Firefox ESR 38 nun aktualisiert worden ist.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

11 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. dcp
    schrieb am :

    Tja und nach dem 44.0.2 Update funktioniert Firefox gleich gar nicht mehr. nach dem Doppelklick auf das Icon erscheint kurz neben dem Mauszeiger die Sanduhr, verschwindet nach 3 Sekunden wieder und es passiert: Gar nichts.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Dann eröffne ein Thema im Firefox-Forum:
    http://www.camp-firefox.de/forum/

    Ich kann das beschriebene Problem nicht nachvollziehen.

  3. Christian T
    schrieb am :

    ich habe im Moment ein Problem mit Videos, es müss bei einem Add-on liegen

    ich meine es ist NoScript ist der Übeltätter.

    Wenn ich mir Videos anschaue dann sehe ich kein Bild sondern nur grau, der Ton höre ich aber.

  4. Lukas Z
    schrieb am :

    Habe bereits seit dem Update auf 44.0.1 asynchrones Abspielen von Video und dazugehörigem Sound auf YouTube (bzw. generell mit dem auf YouTube genutzten Player, wenn er irgendwo eingebettet ist). Macht das Schauen von Videos auf den meisten Seiten aktuell fast unmöglich

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Auch wieder: Firefox-Forum. 😉
    http://www.camp-firefox.de/forum/

  6. Kunde
    schrieb am :

    Hi !
    Ich muss dcp (12.2. – 2:32) recht geben. Ich habe seit 44.0.1 auch das Problem, das mein Firefox zwar brav das Update runterlädt, es aber nicht sauber installiert. Und danach lässt sich Firefox auch nicht mehr öffnen. Erst ein Reboot des Systems setzt die Installation zurück auf die Version vor der 44.0.1.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich kann dir leider nur genau das Gleiche antworten: Firefox-Forum. Ich kann dazu nichts sagen. 😉

    http://www.camp-firefox.de/forum/

  8. Andromeda Nebel
    schrieb am :

    Seit dem letzten Update lässt sich bei Deezer kein Untermenü per Mausklick öffnen und auch kein Titel mehr suchen. Komplettes Rücksetzen von Firefox 44.0.2 (64-Bit-Version) brachte keine Änderung, ebensowenig das Deaktivieren aller Plugins.  Auch das Ausfüllen dieses E-Mail-Formulars funktionierte nicht mit Firefox. Ich musste dafür Microsoft Edge verwenden, mit dem auch Deezer ordentlich läuft. Vor dem Update funktionierte Firefox ohne Probleme. Es ist für mich schon etwas merkwürdig, dass Firefox bereits drei Tage nach dem Erscheinen der Version 44.0.1 ein weiteres Update hinterherschiebt.

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nun hab ich es bereits drei mal geschrieben und schreibe es jetzt zum vierten Mal: bei Problemen mit Firefox bitte ein Thema im Firefox-Forum eröffnen:

    http://www.camp-firefox.de/forum/

    Nur dort kann eine zielgerichtete Hilfe stattfinden. Und das dürfte ja wohl im Interesse aller sein, die Probleme haben. 😉

    Es ist für mich schon etwas merkwürdig, dass Firefox bereits drei Tage nach dem Erscheinen der Version 44.0.1 ein weiteres Update hinterherschiebt.

    Was soll daran merkwürdig sein? Firefox 44.0.1 war ein Bugfix-Update, 44.0.2 war ein Sicherheitsupdate, welches eine Lücke geschlossen hat, die Mozilla in der Zwischenzeit bekannt wurde.

  10. Lukas Z
    schrieb am :

    Im Camp Firefox konnte mir leider keiner wirklich helfen. Habe jetzt mal alle Firefox Installationen restauriert (auf Smartphone, Desktop und Laptop) und die Profile gelöscht. Sync Konto ebenfalls gelöscht (um den alten Schrott aus mehreren Jahren loszuwerden) und ein neues erstellt. Anschließend alle Add Ons wieder installiert, Lesezeichen über Import aus anderem Browser zurückgeholt, alles wieder richtig eingerichtet und dann über das neue Sync-Konto synchronisiert. Läuft auf allen Geräten wieder blitzschnell und die Probleme mit den Videos sind verschwunden. Auf meinem Desktop-Rechner war das Firefox-Profil übrigens noch aus 2010 und geschmeidige 1,5GB groß. Jetzt ist keines der neuen Profile auf den verschiedenen Systemen über 40MB. Darüber hinaus funktioniert uBlock Origin jetzt auch wieder richtig wie er soll und die Filterlist geht wieder. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, das mal genauer zu entrümpeln. Der Fuchs flitzt überall wieder wie am ersten Tag. 🙂

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Schön zu hören! Weiterhin viel Spaß mit Firefox! 🙂

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen