4 Reaktionen

Multi-Prozess-Architektur: Electrolysis (e10s) für Mozilla wieder ein Thema

Geschätzte Lesedauer:

Im Mai 2009 hatte Mozilla erstmals Electrolysis, kurz: e10s, angekündigt, eine Mehr-Prozess-Architektur für Firefox. Ende 2011 kam dann das vorläufige Aus für das Projekt, Electrolysis für den Desktop-Browser wurde auf unbestimmte Zeit zurückgestellt. Nun könnte e10s wiederbelebt werden.

Electrolysis sollte eine Mehr-Prozess-Architektur in Firefox bringen, um die Browseroberfläche, Plugins sowie Tabs in jeweils eigenen Prozessen auszuführen. In aller Kürze zusammengefasst sollte Firefox damit in erster Linie reaktionsfreudiger, in zweiter Linie stabiler sowie durch Sandboxing sicherer werden. Allerdings wurde das Projekt im November 2011 zurückgestellt, um sich auf andere Projekte zu fokussieren, welche die Reaktionsfähigkeit von Firefox verbessern. Electrolysis war ein Vorhaben, welches sehr viele Ressourcen über einen sehr langen Zeitraum verlangt und das Team vor extrem schwierige Aufgaben wie die Kompatibilität der bestehenden Add-ons stellt. Für Mozilla, welche im Vergleich zu Google eher wenige Ressourcen haben, damals ein vielleicht zu ambitioniertes Vorhaben. Durch die Arbeiten an anderen Projekten wie Out-of-Process-Plugins (OOPP, Firefox 3.6.4) oder eine Inkrementelle Garbage Collection konnten in deutlich kürzerer Zeit bedeutende Verbesserungen in Bezug auf die Reaktionsfähigkeit von Firefox erzielt und an den Nutzer ausgeliefert werden, was letztlich auch notwendig war.

Nun deuten die Zeichen darauf hin, dass Electrolysis wieder ein Thema für Mozilla ist. So wurde vor rund drei Wochen eine Mozilla-Session auf Reddit abgehalten, in welcher es hieß, dass es neue Bestrebungen gebe, e10s zu evaluieren, in den Notizen zu den Standup-Meetings der Firefox-Entwickler lassen sich Stichpunkte wie „einige Meetings über e10s“ sowie „angefangen an ein paar e10s-Patches zu arbeiten“ lesen, und auch auf Bugzilla lassen sich neue Aktivitäten in Bezug auf Multi-Prozess und Cross-Process Object Wrapper feststellen.

Übrigens arbeitet man bei Mozilla mit Servo auch schon seit 2011 an einer neuen Engine, welche für die Unterstützung mehrerer Prozessorkerne prädestiniert ist. Ein parallel arbeitender Browser ist also durchaus immer ein Thema gewesen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen