2 Reaktionen

Multiprozess-Firefox erreicht weitere Nutzer

Geschätzte Lesedauer:

Mit der Veröffentlichung von Firefox 48 Anfang des Monats hat die Multiprozess-Architektur von Firefox erste Nutzer erreicht. Ab sofort wird die Multiprozess-Architektur für weitere Nutzer aktiviert.

Mozilla hat am 2. August Firefox 48 veröffentlicht und damit auch die Multiprozess-Architektur Electrolysis, oder kurz: e10s, für einen kleinen Teil der Nutzer. Insgesamt sind in etwa 41 Prozent der Firefox-Nutzer grundsätzlich für die Nutzung der Multiprozess-Architektur in Firefox 48 qualifizert und von dieser Zielgruppe ist e10s seit der Veröffentlichung von Firefox 48 für gut ein Prozent aktiviert.

Mit der sich nun in Verteilung befindlichen Version 1.1 des System-Add-ons „Multi-process staged rollout“ wird Electrolysis ab sofort und damit früher als geplant für gut zehn Prozent der für e10s qualifizierten Nutzer aktiviert.

e10s Rollout 1.1

Die Veröffentlichung von Firefox 48.0.1 steht bereits fest und wird voraussichtlich in der kommenden Woche zu erwarten sein. Während der vollständige Umfang dieses Bugfix-Releases noch nicht klar ist, sind auch kleinere Fehlerbehebungen in Zusammenhang mit e10s für dieses Update denkbar.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Das ist wunderlich. „Multi-process staged rollout“ ist in beiden Profilen aktiviert. Sowohl in dem ohne Erweiterungen als auch in dem mit dutzenden (teils exotischen) Erweiterungen.

    Woher weiß ich denn, ob schon e10s eingesetzt wird? Ich halt es für eher unwahrscheinlich, dass das Browserprofil mit den vielen Erweiterungen schon aktiv in den Genuss kommt.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Besagtes Add-on hat jeder Nutzer. Das steuert, wer e10s bekommt und wer nicht. Ob e10s aktiviert ist oder nicht, das kann über die Seite about:support nachgesehen werden. Das relevante Feld heißt "Fenster mit mehreren Prozessen".

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen