12 Reaktionen

Firefox: New Tab Override 3.0 veröffentlicht

Geschätzte Lesedauer:

Mit Hilfe des Add-ons New Tab Override kann in Firefox die Seite festgelegt werden, welche erscheinen soll, wenn man einen neuen Tab öffnet. Nun wurde New Tab Override 3.0 – unter anderem mit expliziter Multiprozess-Unterstützung und neuer Einstellungsoberfläche – veröffentlicht.

Seit Firefox 41 ist es nicht länger möglich, die Seite anzupassen, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, indem die Einstellung browser.newtab.url über about:config verändert wird. Da diese Einstellung – wie leider viele gute Dinge – in der Vergangenheit von Hijackern missbraucht worden ist, hat sich Mozilla dazu entschieden, diese Einstellung aus dem Firefox-Core zu entfernen (siehe Bug 1118285). Glücklicherweise hat Mozilla nicht einfach nur die Einstellung entfernt, sondern gleichzeitig auch eine neue API bereitgestellt, welche es Entwicklern von Add-ons erlaubt, diese Funktionalität in Form eines Add-ons zurück in Firefox zu bringen.

New Tab Override 3.0

Ab sofort steht auf addons.mozilla.org New Tab Override 3.0 zum Download bereit. Bisherige Nutzer erhalten das Update bequem über den Add-on Manager von Firefox.

Neue Einstellungs-Oberfläche

Die auffälligste Neuerung ist eine neue Oberfläche zum Konfigurieren des Add-ons. Bisher war es notwendig, die Konfiguration über die Details-Seite des Add-ons im Add-on Manager von Firefox durchzuführen, was für einige Nutzer zu versteckt war. Die neue Oberfläche kann über eine Schaltfläche in der Symbolleiste erreicht werden. Diese Schaltfläche kann wie die anderen Schaltflächen von Firefox auch in die Tableiste oder in das Menü verschoben werden oder natürlich auch ganz aus der Oberfläche entfernt werden. Die Einstellungen als Teil des Add-on Managers stehen nach wie vor als alternative Oberfläche zur Verfügung.

New Tab Override 3.0

Da es zwingend notwendig ist, eine Option auszuwählen, damit das Add-on überhaupt etwas an der Standard-Einstellung von Firefox ändert, hebt das Add-on die Schaltfläche für neue Nutzer direkt nach der Installation besonders hervor, bis die Einstellungs-Oberfläche zum ersten Mal geöffnet wird. Beim Update von einer älteren Version ist dies nicht der Fall, da das Add-on in dem Fall bereits konfiguriert sein sollte. In dem Fall hat die Schaltfläche von Anfang an seine normale Darstellungsform.

New Tab Override - Button nach Installation

Multiprozess-Kompatibilität

Auch bisherige Versionen von New Tab Override waren bereits kompatibel mit der kommenden Multiprozess-Architektur von Firefox, welche man auch unter dem Namen Electrolysis kennt, oder kurz: e10s. Die neue Version setzt explizit ein entsprechendes Kompatiblitäts-Flag. Dies ist für die Ausrollung von e10s wichtig, denn e10s wird in der ersten Phase nur an Nutzer ohne Add-ons ausgeliefert und im nächsten Schritt dann an Nutzer, welche ausschließlich kompatible Add-ons installiert haben, was neben allen WebExtensions auch jene Add-ons sind, welche dieses Flag gesetzt haben.

Sonstige Neuerungen

New Tab Override ist derzeit in drei Sprachen übersetzt: Deutsch, Englisch sowie Niederländisch. Ab sofort ist auch die Beschreibung im Add-on Manager übersetzt.

New Tab Override besitzt die Option, die Seite beim Öffnen eines neuen Tabs anzuzeigen, welche zuletzt in die Zwischenablage kopiert worden ist. Hierfür ist eine Validierung notwendig, welche erkennt, was gültige Inhalte sind und was nicht. Diese wurde um die Firefox-internen Seiten about:checkerboard und about:searchreset ergänzt, nicht mehr vorhandene Seiten wurden entfernt.

Die neue Version wurde mit JPM 1.0.7 kompiliert (vorher: 1.0.4). Die Mindestanforderung des Add-ons wurde auf Firefox 45 (aktuelle ESR-Version) erhöht. New Tab Override wird nicht mehr für ältere Versionen von Firefox getestet, auch der Nutzer-Support für ältere Versionen ist eingestellt. Durch die Anhebung der Mindestanforderung war es außerdem möglich, einen Workaround zu entfernen, welcher notwendig war, damit New Tab Override in Firefox 44 Beta funktionierte, wo es zwischenzeitlich einen Firefox-seitigen Bug gab.

Verwendungsweise

Nach der Installation des Add-ons muss die gewünschte Option ausgewählt und ggfs. die gewünschte Webseite eingetragen werden. Dies kann entweder über die Einstellungs-Oberfläche geschehen, welche über die Schaltfläche in der Symbolleiste erreicht werden kann, oder über die Detail-Ansicht des Add-ons im Add-on Manager von Firefox.

Quelltext

Quelltext auf git.agenedia.com

Download

Download auf addons.mozilla.org (deutsche Beschreibung)
Download auf addons.mozilla.org (englische Beschreibung)
Download auf addons.mozilla.org (niederländische Beschreibung)

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

11 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Alex
    schrieb am :

    Hi Sören,

    zunächst danke für das klasse Add-on. Das Feature ist für mich essentiell und ich kann absolut nicht verstehen, wieso Mozilla eine so simple kleine Einstellungsmöglichkeit einfach raus nimmt.

    Habe aber eine Frage dazu: Ich habe google.de als URL für einen neuen Tab und der Cursor/die Tastaureingabe landet nach dem Öffnen immer in der "Superbar". Mir wäre es lieber, wenn ich direkt im google-Suchfeld tippen könnte. War das nicht mal über ein "about:config" Setting einstellbar? Meine das ging mal, finde aber die Beschreibung nicht mehr.

    Gruß
    Alex

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das Feature ist für mich essentiell und ich kann absolut nicht verstehen, wieso Mozilla eine so simple kleine Einstellungsmöglichkeit einfach raus nimmt.

    Der Grund steht im Artikel und ich unterstütze das zu 100 Prozent. Da ich aktiv im Support bin, weiß ich, dass das Hijacking dieser Einstellung keine Seltenheit war, sondern ganz viele Nutzer betroffen hat, die nicht ohne Hilfe in der Lage dazu waren, das zu reparieren.

    Habe aber eine Frage dazu: Ich habe google.de als URL für einen neuen Tab und der Cursor/die Tastaureingabe landet nach dem Öffnen immer in der "Superbar". Mir wäre es lieber, wenn ich direkt im google-Suchfeld tippen könnte. War das nicht mal über ein "about:config" Setting einstellbar? Meine das ging mal, finde aber die Beschreibung nicht mehr.

    Das war bei diesem Add-on noch nie möglich. Es steht seit langem auf der Liste von Dingen, die ich implementieren möchte, es ist aber nicht trivial.

  3. Alex
    schrieb am :

    Ah ok, cool. Danke für die Antwort.

  4. Florian
    schrieb am :

    Hallo,

     

    ist es möglich das Add-On sowie die Einstellung "Startseite anzeigen" automatisch den Profilen hinzuzufügen? Dies war früher über die autoconfig.js und .cfg Datei möglich.

     

    -> Gerade im Unternehmen mit Softwareverteilung super!

     

    Wie ist da die neue Vorgehensweise?

     

    Gruß

    Flo

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    Fragen zur Software-Verteilung kann ich nicht beantworten. Da es hier nicht mehr nur mit der Änderung einer Einstellung getan ist, funktioniert der genannte Weg so sicher nicht mehr, aber ich weiß nicht, ob / wie es einen neuen Weg dafür gibt.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Alex:

    Habe aber eine Frage dazu: Ich habe google.de als URL für einen neuen Tab und der Cursor/die Tastaureingabe landet nach dem Öffnen immer in der "Superbar". Mir wäre es lieber, wenn ich direkt im google-Suchfeld tippen könnte. War das nicht mal über ein "about:config" Setting einstellbar? Meine das ging mal, finde aber die Beschreibung nicht mehr.

    Implementiert in New Tab Override 5.0.

  7. Hans
    schrieb am :

    Warum sind die Version unterschiedlich. Ist nur ne Kleinigkeit, aber es verwirrt mich doch ein wenig 🙂 Also 3.0 = 6.0.1?

  8. Hans
    schrieb am :

    Ach. Tut mir leid 🙂 Alter link aus der history ging auf und ich bin verwirrt.

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Also alles klar nun? 😀

  10. Hans
    schrieb am :

    JA 🙂 Tut mir Leid 🙂 . Wollte keine Umstände machen.

    PS: Danke für die interessanten Artikel!

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Kein Problem. Und gerne. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen