10 Reaktionen

Plugins werden seit Firefox 21 nicht mehr gefunden? Lösung!

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat gestern Firefox 21 veröffentlicht. Seit dem Update kann es vorkommen, dass Firefox bestimmte Plugins nicht mehr findet. Hierfür gibt es eine einfache Abhilfe.

Nutzer von Firefox 21 auf Windows wundern sich möglicherweise darüber, dass Firefox eines oder mehrere der auf dem System vorhandenen Plugins nicht mehr findet. Der Grund hierfür ist, dass Mozilla in Zusammenhang mit der Einführung der kommenden Modern UI-Variante („Metro“) für Firefox eine Aufteilung innerhalb des Programmverzeichnisses in /browser/ und /metro/ vorgenommen hat. Unter Windows ließen sich Plugins unter anderem einbinden, indem sie innerhalb des Programmverzeichnisses von Firefox in das Verzeichnis /plugins/ abgelegt worden sind. Liegen dort Plugins drin, welche nun nicht mehr erkannt werden, genügt es, das komplette Verzeichnis /plugins/ nach /browser/plugins/ zu verschieben.

Alternativ dazu kann auch about:config aufgerufen und der Schalter plugins.load_appdir_plugins auf true gesetzt werden. Dann wird auch das Installationsverzeichnis von Firefox wieder gescannt. Sicherlich empfehlenswerter ist allerdings das Platzieren der Plugins im (neuen) korrekten Verzeichnis.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

10 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Vielen dank für die Tips.

    Funktioniert jetzt.

    lg

  2. schrieb am :

    hallo.bei mir zeigt firefox 21 nicht kompatibel mit kaspersky antivirus 2013.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    Kaspersky hat es noch nie geschafft, seine Erweiterungen rechtzeitig kompatibel zu machen, in dieser Hinsicht ist Kaspersky absolut unfähig. Ich hoffe, du schmeißt diesem Saftladen kein Geld für eine kostenpflichtige Version in den Rachen.

  4. schrieb am :

    Vielen Dank für die Tipps, habe mich gerade gewundert, wie man dieses Problem löst!

    LG
    Mayer

  5. schrieb am :

    danke.firefox 22 auch nicht kompatibel hab firefox 20 bei winfuture runtegeladen ist kompatibel nur java plügins ist deaktiwiert.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo Waldemar,

    du merkst hoffentlich schon den Fehler in deiner Logik, ja? Du benutzt Kaspersky, um die Sicherheit auf deinem Computer zu erhöhen. Installierst dir aber gleichzeitig eine Version von Firefox, welche zahlreiche Sicherheitslücken besitzt. Ich geb dir einen Hinweis: So kannst du auf Kaspersky gleich verzichten. Du öffnest Angreifern Tür und Tor. Und ich gebe dir noch einen Hinweis: Die Browser-Erweiterung von Kaspersky benötigst du nicht, die liefert dir keinen unbedingt notwendigen Schutz. Lass die Erweiterung ruhen und aktualisiere in deinem eigenen Interesse umgehend zurück auf Firefox 22.

  7. waldemar
    schrieb am :

    verzichten kaspersky nein nur in 188 tage kan sein dazwischen zu reparatur bringen da ich probleme mit treiber und stat windows 7 windows os habe.

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Du musst auch nicht auf Kaspersky verzichten, du sollst auf das Firefox-Plugin verzichten und Firefox wieder auf die neuste Version aktualisieren. Deine Firefox-Version besitzt zahlreiche Sicherheitslücken. Wenn du bei dieser Version bleibst, dann ist jede Sicherheits-Software sinnlos. Es gibt keinen Ersatz für einen aktuellen Browser.

  9. Ingo
    schrieb am :

    Lieber Sören,

    Deine Seite hat auf Anhieb geholfen. Klar und schnörkellos erklärt. Warum geht das nicht beim Firefox ?

    Auf jeden Fall danke !

  10. waldemar
    schrieb am :

    danke.hab etzt kaspersky anti-virus 2014 ist kompatibel mit firefox26 also funkzioniert.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen