9 Reaktionen

Ab sofort selbstaktualisierende Sprachpakete auf AMO

Geschätzte Lesedauer:

Firefox kann in einer Vielzahl von Sprachen heruntergeladen werden. Auch ist es dank Sprachpaketen möglich, zwischen verschiedenen Sprachen zu wechseln. Ab sofort gibt es selbstaktualisierende Sprachpakete auf addons.mozilla.org (AMO).

Nutzer, welche Firefox in mehr als einer Sprache nutzen möchten, können sich Sprachpakete für Firefox herunterladen und damit die Sprache der Benutzeroberfläche von Firefox ändern, ohne Firefox parallel in weiteren Sprachen installieren zu müssen. Bislang war das Problem hiermit, dass diese für die Ersteller relativ schwierig auf AMO aktuell zu halten waren, da sie jedes mal aktualisiert werden mussten, wenn eine neue Firefox-Version verfügbar war. Auch kann die Zeit bis zur Veröffentlichung länger dauern, weil die meisten Add-on Reviewer nicht wissen, wie sie Sprachpakete zu testen haben.

Ab sofort gibt es auf AMO selbstaktualisierende Sprachpakete. Wenige Tage vor Veröffentlichung einer neuen Firefox-Version werden die Sprachpakete, welche während dem Erstellungsprozess von Firefox generiert werden, automatisch auf AMO übertragen und dort gelistet, womit es keine Kompatibilitätsprobleme bei Sprachpaketen für Nutzer von Firefox geben sollte. Außerdem bedeutet das, dass auf AMO einige Sprachpakete zum ersten mal gelistet werden, welche hier bislang nicht verfügbar waren, oder andere nach Jahren der Inaktivität wiederbelebt werden.

Wie kann die Sprache der Benutzeroberfläche von Firefox geändert werden?

1. Gewünschtes Sprachpaket auf AMO suchen und installieren
2. about:config aufrufen, Warn-Hinweis bestätigen und nach general.useragent.locale suchen
3. Den Wert dieses Schalters per Doppelklick auf die entsprechende Kurzbezeichnung ändern.*
4. Firefox neu starten

*) Eine Möglichkeit ist es, auf der entsprechenden AMO-Seite unten auf Versionshinweise und dann auf Quelltext anzeigen zu klicken. Öffnet man dort per Klick auf das [+]-Symbol das chrome-Verzeichnis, erscheint hier die entsprechende Kurzbezeichnung, z.B. en-GB für britisches Englisch. Eine andere Möglichkeit wäre es, sich auf dem FTP-Server von Mozilla durch die Sprachpakete zu suchen.

Wem das zu umständlich ist, der kann das auch per Erweiterung lösen. Hierfür kommen beispielsweise Locale Switcher oder Quick Locale Switcher in Frage, welche Firefox um ein Menü zum Wechseln der Sprache ergänzen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

8 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Paradiesstaub
    schrieb am :

    Ich würde mir vor allem wünschen, dass Sprachen in FF leichter angepasst werden können. Derzeit habe ich die Deutsche & Englischen Sprachpakete installiert, meine Sprachliste ist dadurch ellen lang geworden. Eigentlich möchte ich nur German (Germany) und English (United States) in der Liste haben und nicht 8 weitere Sprachen die ich nie nutze, z.B. English Australia oder German Switzerland.

    Zudem wäre es echt nett wenn FF die Sprache in der geschrieben wird selbst erkennen könnte und die Autokorrektur dementsprechend umstellen würde.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Firefox besitzt nur die Sprachpakete, welche man selber installiert hat, mehr werden auch im Add-on Manager nicht angezeigt. Die Erweiterung Quick Locale Switcher hat eine eigene Liste mit bereits einigen Einträgen, aber die kann man in den Einstellungen der Erweiterung auch anpassen und reduzieren. Die genannte Erweiterung ermöglicht es auch, die eingestellte Sprache mit der Sprache für die Autokorrektur zu koppeln.

  3. Paradiesstaub
    schrieb am :

    Danke für den Tip.

    Habe das Addon installiert und werde die nächsten Tage sehen wie es sich schlägt 🙂

  4. Thomas
    schrieb am :

    @Soren- ist eigentlich geplant in Zusammenhang mit der Einführung der neuen Version von Persona, in Zukunft auch ID-basiert automatisch Sprachpakete herunterzuladen und dann lokal am Rechner zu lassen.

    Praktisches Beispiel: Ich sprech Deutsch, mein Freund Spanisch beide nutzen wir Persona, wenn ich mich mit meiner Persona-ID einlogge switched FF automatisch zu Deutsch- auch der User-Agent gibt dann das Kürzel an die Internetseiten die ich ansurfe aus. Loggt sich aber jetzt der spanische Freund, ein und FF hat noch kein Spanisch-Sprachpaket installiert, lädt er sich das diskret samt allen anderen Persona-Daten lokal im Hintergrund herunter- User-Agent ändert sich ebenfalls. Voraussetzen würde das ganze natürlich das im Rahmen der Erzeugung eines Persona-Accounts/Browser-ID auch die Sprache des Benutzers abgefragt wird. Weißt Du ob sowas angedacht ist bzw. konkret mit dem neuen Persona kommen wird?

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Mozilla arbeitet an einem Next Generation Sync, bei diesem soll man sich via Persona anmelden können. Und mit diesem Account sind dann Chronik, Lesezeichen und auch die Einstellungen verknüpft. Im Prinzip läuft das meiner Meinung nach schon auf Identitäten im Browser und Multi-User-Nutzung von Firefox hinaus. Das heißt, ich könnte mir schon vorstellen, dass dieses Szenario damit umsetzbar wird. Aber ich kann nichts mit Sicherheit dazu sagen, da meine letzte Informationen dazu von Ende September 2012 stammen und ich leider auch nicht über den derzeitigen Status und mögliche Änderungen des Konzepts seit dem informiert bin.

  6. Thomas
    schrieb am :

    Ja ich hab auch schon versucht was herauszubekommen, auf der Personaseite ist nichsts zu finden bzw. hab ich nichts gefunden- das würde dem Charakter von Firefox als Universalbrowser schon durchaus entgegenkommen, ist aber vielleicht auch gar nicht so leicht umzusetzen. Werd mal auf Bugzilla nachschauen vielleicht lässt sich dort was finden bzw. wenn nicht schreib ich vielleicht selbst einen „Bug“.)

    Thomas

     

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Auf der Persona-Seite wird man eh nichts zur laufenden Entwicklung finden, wenn dann hier: https://wiki.mozilla.org/Services/Sync/NextGen 😉

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Update 26.01.2013: Dieser Artikel kann ab sofort auch als Audio-Version vorgelesen werden.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen