4 Reaktionen

Mozilla integriert Suchmaschinen-Symbole in Adressleiste von Firefox

Geschätzte Lesedauer:

Die Suchleiste von Firefox erlaubt einen schnellen Zugriff auf unterschiedliche Suchmaschinen über entsprechende Symbole. Mozilla hat die Symbole der Suchmaschinen nun auch in die Adressleiste der Nightly-Version von Firefox integriert.

Eine praktische Funktion der Suchleiste von Firefox sind die Symbole der Suchmaschinen, welche ein schnelles Suchen bei unterschiedlichen Suchmaschinen erlauben, ohne jedes Mal vorher die Standard-Suchmaschine in den Firefox-Einstellungen umstellen zu müssen.

Die Suchmaschinen-Symbole sind ebenfalls in die Suchleiste der Seite about:newtab integriert, welche standardmäßig beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, sowie in die Suchleiste der Standard-Startseite about:home. Da auch über die Adressleiste des Browsers gesucht werden kann, folgte nun der nächste logische Schritt: ab sofort sind die Symbole der Suchmaschinen auch Teil der Adressleiste.

Die Änderung ist in der Nightly-Version von Firefox 51 gelandet und für weiteren Feinschliff standardmäßig derzeit nur in Nightly-Versionen aktiviert, wird also nicht zwangsläufig eine Neuerung der finalen Version von Firefox 51 sein. Der korrespondierende Schalter in about:config hört auf die Bezeichnung browser.urlbar.oneOffSearches.

Firefox 51: Suchmaschinen-Symbole in Adressleiste

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und Mozilla Repräsentant (Alumnus). Neben diesem Mozilla-Blog betreibt er unter anderem noch firefoxosdevices.org sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone und ist außerdem Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Super :). Jetzt müssen Sie nur noch dafür sorgen, dass man ohne Suchleiste Webseite-Suchmaschinen hinzufügen kann (also solche wie bei dir, die für das grüne Plus-Icon am Suchfeld sorgen) und dann kann ich das Suchfeld auch aus dem Firefox-Menü entfernen :).

  2. AC
    schrieb am :

    Was ist daraus eigentlich geworden?

    Wird diese Änderung noch releast oder würde sie pausiert?

    Nimmt diese Änderung ein Stück weit etwa die Vereinigung von Such-vund Addressleiste vorweg?

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Mozilla arbeitet nach wie vor im Hintergrund an Fine-Tuning. Standardmäßig aktiviert werden dürfte das mit Firefox 57.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.