15 Reaktionen

Wann erscheinen die nächsten Firefox- und Thunderbird-Versionen?

Geschätzte Lesedauer:

Wann erscheint die nächste Version von Firefox oder Thunderbird? Wann wird welche Version zur Beta- und wann zur Aurora-Version? Wann erschien welche Version und was waren die Neuerungen? Alle diese Fragen beantwortet der soeren-hentzschel.at-Release-Kalender.

Ab sofort gibt es mit dem Release-Kalender eine Seite, welche alle vergangenen sowie die nächsten zukünftigen Release von Firefox und Thunderbird übersichtlich darstellt. Erreicht kann der Release-Kalender ganz bequem über die Sidebar des Blogs oder über das Hauptmenü (Mozilla > Release-Kalender) werden.

Der Kalender beinhaltet nicht nur die Release-Daten der finalen Versionen, sondern auch die der ESR-, Beta- sowie Aurora-Versionen. Da sich die Release-Daten der Beta- und Aurora-Versionen von denen der finalen unterscheiden, es hierfür aber keine fixen Termine gibt, gibt es an dieser Stelle als solche gekennzeichnete geschätzte Erscheinungstermine. Außerdem ist jede vergangene Version mit dem dazugehörigen Blog-Artikel verlinkt, so dass man sich bequem über alle Versionen informieren kann.

Damit die Suche noch komfortabler ist, kann nach allen Spalten in auf- oder absteigender Reihenfolge sortiert werden. Außerdem erlaubt ein Suchfeld, nur die Ergebnisse angezeigt zu bekommen, die einen interessieren. So lässt sich in dieses beispielsweise Firefox eingeben, um nur noch die Firefox-Releases in der Tabelle zu sehen, oder 17.0, wenn einen nur die Releases der Version 17.0 interessieren. Dabei aktualisiert sich die Tabelle immer live noch während der Eingabe.

Release-Kalender

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

15 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Peter
    schrieb am :

    Tolle Sache, danke dafür!

  2. schrieb am :

    Tolle Sache,
    super wäre, den Releaser-KALENDER als .ics abonnieren zu können.

    Was meinste?
    Sebastian

  3. schrieb am :

    Hallo Sören,

    mit diesem Kalender hast Du einen tollen Gedanken umgesetzt.

    Besten Gruß
    von Gerhard

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Freut mich, wenn euch die Idee gefällt. 🙂

    .ics… ansich eine gute Idee. Allerdings ist dieser „Kalender“ de facto auch einfach „nur“ eine Tabelle, deswegen kann ich das leider nicht per Knopfdruck oder so generieren. Und selber basteln wäre halt wieder ein sehr großer Aufwand.

  5. schrieb am :

    Das WordPress Plugins um die Tabellen zu erstellen kenne ich. Verdammt praktisches Teil :).
    Zu den Terminen:
    Ich finde es eigentlich toll das sich Mozilla Termine setzt wann eine Version fertig sein sollte. Doch sollte man nicht Realistisch sein und die neuen Versionen einfach dann veröffentlichen wenn sie fertig sind?
    Wenn sie zu früh fertig sind geht doch Zeit verloren dadurch das sie abwarten müssen und wenn die Zeit nicht reicht entstehen vielleicht Bugs die noch nicht ausreichend Behandelt wurden?

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Mozilla veröffentlicht ja keine unfertigen Versionen. Der Unterschied zu früher ist ganz einfach, dass es keine „Blocker“ mehr gibt. Mozilla sagt also nicht, es müssen Feature X und Feature Y fertiggestellt werden, vorher können wir keine neue Version veröffentlichen. Das war das alte Modell. Jetzt ist es so, dass Mozilla an verschiedenen Projekten arbeitet und was fertig ist, kommt in den nächsten Release. Dadurch entsteht ein ziemlich verlässlichler Zyklus. Das entscheidende ist: Was nicht fertig ist, kommt ganz einfach auch nicht rein. Mozilla hat während der Aurora- und der Betaphasen der verschiedenen Versionen sogar einige Dinge wieder deaktiviert, wenn sich herausgestellt hat, dass es noch nicht weit genug war, und dann eben einfach sechs Wochen später gebracht, ohne die Fehler. Manches bleibt bewusst, wird aber hinter einer about:config-Einstellung versteckt, bis es weitgehend fehlerfrei funktioniert. Und bevor die Features überhaupt in den Hauptentwicklungszweig kommen, werden sie auch erst in seperaten Entwicklungszweigen sowie speziellen Testbuilds integriert und getestet, so dass sogar der Nightly-Zweig ziemlich stabil läuft. Und in Aurora und Beta kommen ja im Normalfall keine Neuerungen mehr dazu, da wird nur noch getestet (und übersetzt). Ich denke, die Qualität für den Endnutzer hat mit dem neuen Modell sogar zugenommen und nicht abgenommen. Nicht zuletzt auch, weil regelmäßig kleinere Schritte gemacht werden anstelle eines ganz großen nach einem Jahr oder noch länger.

  7. schrieb am :

    @Sören Hentzschel: Okay, danke für die Aufklärung :).

  8. nik22
    schrieb am :

    Sehr praktisch!
    Allerding spinnt bei mir der Veröffentlichungsfilter irgendwie; es kommen die Monate: September-Oktober-November-August (Pfeilchen nach oben), bzw. August-November-Oktober-September (Pfeilchen nach unten).
    Kleinigkeiten:
    * Es stört mich, dass mit jedem neuen Gecko-Release Thunderbird & Firefox immer doppelt (meist sogar mit dem selben Erscheinungstermin) angezeigt werden.
    * Außerdem würde ich deine „Schätzungen“ zum Release-Termin stärker hervorheben (z.B. kursiv).
    * Ein Scrollbalken wäre ganz nett 😉

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hm, ja da hast du natürlich Recht. Wenn ich das deutsche Datumsformat verwende, funktioniert die Sortierung nach dem Datum natürlich nicht richtig, weil leider alphabetisch sortiert wird. Die Frage ist, was besser wäre:

    16.08.2012 oder 2012/08/16

    Ersteres ist denke ich schöner zu lesen, zweiteres liese sich richtig sortieren. Ich weiß nicht, was besser ist.

    Dass sowohl Firefox als auch Thunderbird oft mit den selben Release-Daten auftauchen, erscheint auf den ersten Blick vielleicht redundant, allerdings sollen ja beide Programme in der Tabelle auftauchen und immer ist das mit dem selben Datum nicht der Fall und beide Veröffentlichungen sind ja auch mit einem jeweils anderen Artikel immer verknüpft. Daher denke ich, dass ich das nicht besser lösen kann. Dafür erlaubt der Suchfilter ja, nur das Programm angezeigt zu bekommen, welches einen interessiert.

    Die geschätzten Release-Termine sind ab sofort kursiv.

    Wo genau wäre ein Scrollbalken nett?

    Danke für das Feedback!

  10. Hubertus
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    danke. 🙂 😉 🙂

    Ich finde es große Klasse von Dir, was Du mit diesem Release-Kalender auf die Beine gestellt hast.

    Ist wunderbar übersichtlich und man kann in einem Blick auch die Neuerungen erfahren.

    Vielen Dank für Deine Arbeit. 🙂

    Viele Grüße

    Hubertus

  11. nik22
    schrieb am :

    Zu den doppelten Einträgen schwebt mir so eine „Wenn obere Zelle = untere Zelle, dann beide Zellen verbinden“-Lösung vor, d.h. beide Zeilen (F&T) bleiben erhalten, sollte das Erscheinungsdatum bzw. die Gecko-Version identisch sein, werden beide Zellen miteinander „verschmolzen“ und das Datum/Version wird nur einmal angezeigt. Stichwort „rowspan“. Aber wie gesagt, das ist nur eine Kleinigkeit.

    Das erste Datumsformat ist natürlich besser zu lesen, vlt. könnte man aber intern für den Interpreter das zweite Format benutzen, ich weiß aber nicht wieweit sich das technisch realisieren ließe.
    Scrollisten finde ich persönlich ansprechender als Seiten zum Blättern, aber das ist Geschmackssache.

  12. schrieb am :

    Moin Sören,
    praktische Sache, die du da auf die Beine gestellt hast! So lässt sich die Übersicht leicht behalten und man hat alles auf einen Blick.

    Danke dafür und Grüße aus dem schönen Brüssel!

  13. Marco
    schrieb am :

    Echt ne coole Idee, Danke dafür 😀

  14. schrieb am :

    Ich habe deinen Kalender in meinem Blog ein bisschen promoted 😉
    Firefox und Thunderbird Release-Kalender – GFX-Stylez.blog – IT – Web – Android – Sicherheit

    Echt ne gute Idee mit dem Kalender. besteht auch die Möglichkeit das die Termine der Nightly Builds mit in die Tabelle kommen?

  15. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke. 🙂

    Theoretisch besteht schon die Möglichkeit, das dürfte immer der Tag vor dem Release der finalen Versionen sein. Da wurde halt jetzt drauf verzichtet, weil das ja keine Releases in dem Sinne sind, wo man auf den Tag x wartet und die Version dann herunterlädt oder man einen Artikel über die Neuerungen schreiben kann, da geht die Entwicklung einer neuen Version halt gerade erst los.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen