3 Reaktionen

MDN AI Help: Mozilla integriert Künstliche Intelligenz in Entwickler-Dokumentation

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat seine Entwickler-Dokumentation MDN Web Docs um eine Künstliche Intelligenz unter Verwendung von OpenAIs ChatGPT erweitert. Diese beantwortet Fragen und kann auch Code-Beispiele erklären.

Für sehr viele Webentwickler stellen die MDN Web Docs eine wichtige Anlaufstelle dar, wenn es um die Dokumentation von Webtechnologie geht. In Zusammenarbeit mit Supabase hat Mozilla nun den Betastart von AI Help angekündigt. Dabei handelt es sich um eine mit der Entwickler-Dokumentation verbundene Künstliche Intelligenz, welche OpenAIs ChatGPT nutzt, um vom Benutzer gestellte Fragen zu beantworten.

So kann über die Startseite von AI Help ganz einfach eine Frage gestellt werden, welche das MDN dann mit den Informationen der MDN Web Docs beantwortet.

MDN AI Help

Die Künstliche Intelligenz kann aber noch mehr: Code-Beispiele besitzen jetzt einen Link, der mit „AI Explain“ beschriftet ist. Markiert man einen Teil des Codes und klickt diesen Link an, erklärt die Künstliche Intelligenz, was der markierte Code macht.

MDN AI Help

Pro Tag können nach Anmeldung fünf Fragen kostenlos gestellt werden. Für eine unbegrenzte Nutzung ist MDN Plus erforderlich. MDN Plus ist ab 5,00 Euro pro Monat oder 50,00 Euro pro Jahr verfügbar und bietet weitere Vorteile wie Werbefreiheit, die Nutzung von Offline-Funktionen, Artikel-Sammlungen und mehr.

Mit dem MDN Playground hat Mozilla außerdem einen interaktiven Code-Editor als weitere große Neuerung der MDN Web Docs online gebracht. Dieser wurde in einem separaten Artikel vorgestellt.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Alexander
    schrieb am :

    Also so wie ich das verstehe, scheint dieses neue Feature, wie so viele "AI"-Funktionen, mit Vorsicht zu genießen zu sein.

    Siehe https://github.com/mdn/yari/issues/9208

    Und bei einer technischen Dokumentation gehen Unschärfen bzw., genaugenommen, klare Fehler nun mal überhaupt nicht.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Selbstverständlich sind KI-Tools immer mit Vorsicht zu genießen. Sie sind eine Hilfestellung, nicht weniger und nicht mehr. Jemand, der das MDN nutzt, also ein gewisses technolgisches Grudverständnis hat, weiß das hoffentlich auch. Die Funktion ist ausdrücklich noch als Beta gekennzeichnet und die Möglichkeit, Feedback zu KI-Ergebnissen zu geben, sollte natürlich auch genutzt werden, um so die Modelle weiter zu trainieren.

    Diese Art der Suche wird in der Zukunft noch eine sehr viel größere Rolle spielen, unabhängig vom MDN. Sowohl Google als auch Microsoft gehen ganz stark in diese Richtung und man kann auch darüber alles suchen, was man direkt über das MDN sucht – das Ergebnis sind mit Sicherheit noch sehr viel ungenauere Ergebnisse. Der Vorteil hier ist es ja gerade, dass hier gezielt die Informationen vom MDN verarbeitet werden. Das heißt nicht, dass es keine Fehler geben kann, aber für Informationen aus dem MDN ist eine spezialisierte MDN-Lösung sicherlich zielführender.

    So sehr du mit dem letzten Satz auch Recht hast, so wenig ist das ein faires Feedback. Denn an der Dokumentation hat sich nichts geändert. Die ist genauso gut wie sie immer war. Der KI-Bot ist ein zusätzliches Feature und ersetzt die Dokumentation überhaupt nicht.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    AI Explain wurde aus Qualitätsgründen erst einmal abgeschaltet und wird im Hintergrund verbessert. In diesem Jahr wird das aber vermutlich nicht wieder online gehen. AI Help ist weiterhin aktiv.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen