2 Reaktionen

Mozilla und Blackberry arbeiten gemeinsam an Werkzeugen zum Finden von Sicherheitslücken

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla und Blackberry haben eine Zusammenarbeit angekündigt, um neue und innovative Werkzeuge zum Finden von Sicherheitslücken zu entwickeln.

Wie Mozilla in einem offiziellen Blog-Eintrag mitteilt, arbeitet man gemeinsam mit dem kanadischen Hersteller für Kommunikationssysteme Blackberry an Werkzeugen zum automatisierten Finden von Sicherheitslücken. Beim sogenannten Fuzzing werden Anfälligkeiten entdeckt, indem unerwartete oder mangelhafte Eingaben getestet und so unter Umständen Sicherheitslücken offengelegt werden.

Mozilla & Blackberry Fuzzing
Bildquelle: Mozilla Blog

Gemeinsam werden Mozilla und Blackberry unter anderem das Fuzzing-Framework Peach verbessern. Nach Angaben von Mozilla wurde Peach bereits erfolgreich eingesetzt, um Firefox und Firefox OS sicherer zu machen. Als Beispiele werden WebGL, WebRTC, WebAudio, Bild-, Audio- und Videoformate sowie Schriften genannt. Auf diese Weise konnten Probleme behoben werden, bevor sie zum Risiko für die Nutzer wurden.

Mit Minion hat Mozilla außerdem ein Sicherheits-Framework zum Finden von Sicherheitslücken in Webanwendungen vorgestellt.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen