1 Reaktion

Project 105: Mozilla experimentiert auf Apple iOS-Plattform

Geschätzte Lesedauer:

Nach der Einstellung von Firefox Home und Experimenten im Rahmen des Junior-Projekts experimentiert Mozilla erneut mit der iOS-Plattform von Apple für ein mögliches neues Produkt.

Firefox für iOS, das wird aufgrund von Apples Restriktionen vermutlich auch in Zukunft keine Option sein. Dennoch ist iOS eine interessante Plattform für Mozilla, da hier viele potentielle Nutzer stecken, die man für sich gewinnen könnte, indem man Lesezeichen sowie andere relevante Daten von überall verfügbar macht.

Mit Firefox Home hatte Mozilla bereits vor längerer Zeit ein Produkt angeboten, um die Lesezeichen sowie offenen Tabs vom Firefox auf das iPhone zu bekommen. Firefox Home wurde schließlich vor zwei Jahren eingestellt. Mit Junior war man zu dieser Zeit ebenfalls auf der iOS-Plattform aktiv. Bei diesem Experiment stand vor allem die User Experience auf dem Tablet im Vordergrund. Leser dieses Blogs, welche die dazugehörigen sozialen Kanäle verfolgen, wissen bereits seit letztem Monat, dass Mozilla wieder für iOS experimentiert.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/ios-105.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/ios-105.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Bislang gibt es weder eine offizielle Produktankündigung noch konkrete Informationen zu Mozillas neuem iOS-Projekt. Mittlerweile zeichnet sich aber ab, dass Mozilla unter dem internen Projektnamen „Project 105“ an der Oberfläche eines iOS-Produktes arbeitet. P105ToolbarExperiment und P105SettingsExperiment sind die Namen zweier GitHub-Repositories von Mozilla-Entwickler Stefan Arentz. Kompiliert man diese Projekte in XCode und führt diese im iOS-Simulator aus, ergeben sich daraus folgende Oberflächen für eine Symbolleiste respektive Einstellungs-Seite der möglichen App:

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/p105-toolbar.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/p105-toolbar.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/p105-settings.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/p105-settings.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Natürlich muss an dieser Stelle noch einmal hervorgehoben werden, dass diese Bilder kein finales Produkt repräsentieren und sich in den kommenden Monaten noch sehr vieles verändern kann, die Repositories tragen sogar ausdrücklich „Experiment“ im Namen, zumindest lässt sich aber daraus ableiten, was wir wohl erwarten dürfen: die App soll Zugriff auf die Chronik, Lesezeichen, Tabs sowie eine Leseliste geben. Eine solche kennt man von Firefox für Android: Artikel in dieser Liste werden optisch so aufbereitet, dass sie besonders gut lesbar sind, und stehen auch offline zur Verfügung.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen