0 Reaktionen

Mozilla: Programmiersprache Rust 1.0 im Frühjahr 2015

Geschätzte Lesedauer:

Mit Rust ist eine neue Programmiersprache in der Entstehung, in welcher die ebenfalls sich in Entwicklung befindliche neue Rendering-Engine von Mozilla geschrieben wird, die auf den Namen Servo hört. Im Frühjahr soll es soweit sein und Rust 1.0 fertiggestellt werden.

Wie die Rust-Entwickler in ihrem Blog mitteilen, nähert man sich mit großen Schritten der Fertigstellung von Rust 1.0. Am 9. Januar soll Rust 1.0 Alpha erscheinen, die Betaversion wird in der Woche um den 16. Februar erwartet. Weitere sechs Wochen später soll dann entweder die finale Version oder falls notwendig erst noch eine weitere Betaversion und dann wieder sechs Wochen später die finale Version erscheinen – oder eine weitere Betaversion, die Anzahl an Betaversionen wird vom Verlauf der Betaphase abhängen.

Einer der Vorteile von Rust ist, dass es für die Unterstützung mehrerer Prozessorkerne prädestiniert ist. Außerdem ist Rust standardmäßig sicher, was einen Großteil von Speicherfehlern verhindert und die Engine weniger anfällig für Abstürze und Sicherheitsprobleme macht. Das derzeit wichtigste Rust-Projekt dürfte die von Mozilla Research entwickelte Rendering-Engine Servo sein, welche eines Tages möglicherweise Gecko ersetzen könnte. Die Fertigstellung von Servo wird allerdings nicht vor 2016 erwartet. An der Entwicklung von Rust und Servo ist auch Samsung beteiligt, welche vorrangig an der Portierung der Engine für Android interessiert sind.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen