1 Reaktion

Camino-Projekt gibt offiziell Einstellung des Mac-Browsers bekannt

Geschätzte Lesedauer:

Das Camino-Projekt hat offiziell die Einstellung seines auf Mozilla-Code basierenden Browsers für Mac OS X bekanntgegeben. Nachdem Camino schon lange keine Sicherheits-Updates mehr erhalten hat, ist spätestens jetzt für Nutzer dieses Browsers der Zeitpunkt gekommen, sich nach einem anderen Browser, zum Beispiel Firefox, umzusehen.

Der einst unter dem Namen Chimera entwickelte Browser Camino wird offiziell eingestellt – nachdem er es inoffiziell schon war. Anfang 2011 hatte Mozilla angekündigt, die Unterstützung für Gecko-Embedding einzustellen, was es für Camino unmöglich machte, eine neuere Version der Gecko-Engine von Mozilla zu verwenden, so dass Camino auf Gecko 1.9 festsaß, was der Engine aus Firefox 3.6 entspricht. Darum sollte in neueren Camino-Versionen Webkit als Engine zum Einsatz kommen – eine solche Version wurde allerdings bis heute nie veröffentlicht. Camino hat im März 2012 sein letztes Update erhalten.

Caminos wohl wichtigste Eigenschaft für einige Nutzer war die Tatsache, dass Camino auch auf älteren Versionen von Mac OS X lauffähig ist, welche von Mozilla mit Firefox nicht mehr unterstützt werden. Allerdings ist es generell nicht erstrebenswert, ein so altes Betriebssystem einzusetzen, welches nicht einmal mehr vom Hersteller des Betriebssystems selbst noch unterstützt wird.

Von Firefox hat sich Camino insbesondere dadurch unterschieden, dass nicht wie in anderen Mozilla-Projekten XUL als Oberflächen-Sprache zum Einsatz kam, sondern ein natives Cocoa-Interface benutzt worden ist. Darüber hinaus unterstützte Camino unter anderem das Addressbuch von Mac OS X, Keychain und Bonjour.

Camino Browser

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen