12 Reaktionen

Firefox 13 erlaubt Zurücksetzen und Migration in ein sauberes Profil

Geschätzte Lesedauer:

Bei vielen Firefox-Problemen ist die Ursache in einem defekten Profil zu suchen. Das Erstellen eines neuen Profils und anschließende Migrieren der wichtigsten Daten ist dann oft die Lösung, aber relativ umständlich. Oft wissen Anwender auch gar nicht, wie das überhaupt funktioniert. Firefox 13 bringt ein neues Feature mit, welches dieses Szenario deutlich vereinfacht, was auch den Support zu Firefox erleichtert.

Über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung beziehungsweise about:support kann ab dieser Version ein Button betätigt werden, welcher das aktuelle Profil zurücksetzt und die wichtigsten Daten in dieses saubere Profil migriert. Dabei bleiben der Browserverlauf, Lesezeichen, Cookies, Formulardaten sowie die gespeicherten Passwörter erhalten, alle anderen im Profil abgelegten Daten werden gelöscht.

Reset Firefox

Hinweis: Diese Funktion steht nicht bei portablen Versionen von Firefox zur Verfügung!

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

9 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Ja, mein lieber Sören, wenn´s interessant wird, dann hörst du auf:

    „…alle anderen im Profil abgelegten Daten werden gelöscht.“ – geh da doch mal ein bißchen näher was drauf ein.

    Wenn die gelöscht werden, hat das ja sicher den Grund, das der FF eben wieder besser laufen soll – was er vorher wegen dieser Daten nicht konnte.

  2. schrieb am :

    Die Probleme können vielfältig sein. Beispielsweise kann die Datenbank-Datei für die Lesezeichen / Chronik korrupt sein. Das wird ja nicht einfach behalten, sondern migriert. Erweiterungen haben naturgemäß auch ein großes Problempotential. Die sind hinterher nicht mehr installiert.

  3. MaximaleEleganz
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    im heutigen Trunk (auch UX-Nightly) kann ich Beschriebenes nicht feststellen! Wieso ist das so?

    Viele Grüße

  4. schrieb am :

    Hi,

    ich hab den Screenshot aus dem bis dahin aktuellsten Tinderbox-Build erstellt, sprich das ist ab dem morgigen Nightly in Firefox.

  5. MaximaleEleganz
    schrieb am :

    Danke, dann bin ich auf morgen gespannt!

  6. schrieb am :

    Endlich! So eine Funktion benötigt Firefox schon seit Jahren. Nutzern zu erklären, wie sie ein neues Profil erstellen sollen, war immer eine Qual. Und dann hat man endlich auch eine einfache Antwort parat, wenn Leute behaupten, ihr Firefox sei doch so langsam oder so speicherfressend …

  7. schrieb am :

    Ich bin gerade auch am überlegen, ob ich den FF mal „neu“ mache. Beim PC2 spinnt eine Kleinigkeit: die Menüs kommen ganz leicht verzögert (es ist ganz kurz das entsprechende Rechteck leer zu sehen, dann kommts).

    Bei den Ordnern mit Lesezeichen in der Leiste ist das beim 2.x nach Browserstart besser, wenn ich aber auf den FF-Button gehe, dann ist das jetzt immer.

    Ich weiß ja, wie ich den FF „zu Fuß“ neu mache, aber es ist halt recht lästig…

    „…Browserverlauf, Lesezeichen, Cookies, Formulardaten sowie die gespeicherten Passwörter erhalten, alle anderen im Profil abgelegten Daten werden gelöscht.“

    Verlauf brauch ich nicht unbedingt, Lesezeichen kommen über Firefox sync, Passwörter auch (zusätzlich mit Passwort Exporter) – aaaber die Adds:

    Wenn, dann fange ich ja den FF frisch an und lösche seine Appdata, und dann kann ich die ganzen Adds neu installieren, herrjeh! Gerade im Moment paßt mir das „gaanich“, also laß ichs erstmal.

    Wenn das mit dem „Addon syncen“ klappen würde – hab ich aber von einigen gehört, das das noch nicht GANZ so geht…

  8. schrieb am :

    Also bei mir klappt das Add-ons synchronisieren super. Ich synchronisiere zwischen Windows 7 und Mac OS X 10.7. Nur die Einstellungen der Erweiterungen werden nicht automatisch synchronisiert – dafür ist der Entwickler der Erweiterungen verantwortlich, was syncrhonisiert werden soll, das muss explizit angegeben werden. Bzw. man könnte das auch händisch regeln, das läuft über about:config-Einträge, aber ich denke das neu einstellen geht hier schneller.

  9. schrieb am :

    Update 25.03.2012: Artikel um Hinweis ergänzt, dass diese Funktion nicht bei portablen Versionen von Firefox zur Verfügung steht.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen