3 Reaktionen

Neues aus der Mozilla Design-Schmiede #8

Geschätzte Lesedauer:

Neues aus der Mozilla Design-Schmiede. Unter diesem Titel wird in regelmäßigen Abständen über aktuelle Mockups, Design-Experimente und Ähnliches berichtet. Manches davon wird in dieser oder ähnlicher Form sicher den Weg in ein Mozilla-Produkt finden, anderes wird vielleicht nie über den Status eines Entwurfes oder Experiments hinausgehen, viele Ideen entwickeln und verändern sich über die Zeit und diese Entwicklungen werden wir in dieser offenen Serie beobachten können. Und manches wird zur Spekulation anregen.

Berechtigungen im Identitäts-Panel

Für die Verwaltung seitenspezifischer Berechtigungen gibt es mit dem Seiteninformationsdialog und teilweise about:permissions zwei Oberflächen, welche beide nicht unbedingt optimal zugänglich sind. Nachdem in der Adressleiste bereits Berechtigungen gegeben oder verweigert werden (Click-to-Play, Geolocation u.a.), ist es relativ naheliegend, diese hier auch zu verwalten. Und so wird dies ab Firefox 25 tatsächlich über das Identitäts-Panel möglich sein, wenn es auch noch nicht besonders ansprechend aussieht. Ein Mockup zeigt ein mögliches Design für die Zukunft.

Berechtigungen im Identitäts-Panel

Willkommens-Seite nach erfolgreichem Zurücksetzen des Profils

Firefox erlaubt bereits seit Version 13 das Zurücksetzen des Firefox-Profils mit anschließender Daten-Migration. Ab Firefox 25 werden dabei auch die vor dem Zurücksetzen geöffneten Fenster und Tabs wiederhergestellt. Mockups zeigen, wie eine Willkommens-Seite nach erfolgreichem Zurücksetzen des Profils aussehen könnte.

Profil zurücksetzen Erfolg

Profil zurücksetzen Tabs

Übersicht über Tastatur-Kurzbefehle

Firefox besitzt zahlreiche Tastatur-Kurzbefehle, welche man wahrscheinlich nur selten alle parat hat. Abhilfe soll hier eine Übersicht über alle vorhandenen Tastatur-Kurzbefehle schaffen.

Tastatur Kurzbefehle

Pocket (Read It Later)-Integration in Neuer Tab-Seite

In den letzten Teilen dieser Artikel-Serie wurde die Seite, welche beim Öffnen eines neuen leeren Tabs erscheint, schon öfter thematisiert. Ein weiteres Mockup zeigt, wie die Erweiterung Pocket, ehemals bekannt unter dem Namen Read It Later, in diese integriert werden könnte.

Neuer Tab: Pocket-Integration

Neuer Tab: Pocket-Integration

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

1 Kommentar - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Simon
    schrieb am :

    Viele tolle Detail-Änderungen! Find ich alle vier super 🙂

    Read-it-later könnte noch etwas stärker ausgebaut werden find ich, potenziell super Funktion.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen