12 Reaktionen

Firefox 16 kommt mit integriertem PDF-Reader

Geschätzte Lesedauer:

Dass es in Zukunft in Firefox direkt mit Bordmitteln möglich sein wird, PDFs zu betrachten, darüber hatte ich schon geschrieben. In Kürze wird Mozilla die erste Aurora-Version von Firefox 15 veröffentlichen, welche den integrierten PDF-Reader bereits mit dabei hat.

Seit dem letzten Artikel zu diesem Thema hat sich eine Menge getan. In Kürze: Bislang war zum Betrachten von PDF-Dateien ein seperates Plugin, oftmals Adobe Acrobat, notwendig. Ab Firefox 15 wird das nicht mehr notwendig sein, denn Firefox kann PDFs dann ganz ohne extra Plugin darstellen. Das Besondere: Der Mozilla-Renderer basiert komplett auf HTML5 und JavaScript.

Bedenkt man, auf welchen Technologien der PDF-Reader basiert, sind die Ergebnisse beeindruckend, wenn auch nicht immer die Qualität des Adobe-Plugins erreicht werden kann. Besonders praktisch: Seitennummer, Zoom-Faktor sowie die aktuelle Position des Dokuments können direkt als Parameter der URL übergeben werden. Und so sieht Mozillas PDF-Viewer mittlerweile aus:

Firefox 15 PDF Viewer

Wurde diese neue Funktionalität zunächst in den Entwicklerversionen als zusätzliche, aber nicht deinstallierbare Erweiterung mitgeliefert, ist diese nun mittlerweile fest in Firefox verbaut. Das heißt auch, dass der PDF-Betrachter nicht mehr wie eine Erweiterung über den Add-on Manager aktiviert respektive deaktiviert wird, sondern wie jede andere Dateiformatzuordnung auch über Einstellungen > Anwendungen ausgewählt werden kann, in diesem Fall durch das Setzen der Einstellung auf Vorschau in Firefox.

Firefox 15 PDF Einstellungen

Update 21.07.2012: Der integrierte PDF-Reader wird erst mit Firefox 16 ausgeliefert werden.
Update 29.08.2012: Der integrierte PDF-Reader verschiebt sich noch mindestens bis Firefox 18.
Update 02.12.2012: Der integrierte PDF-Reader wird final mit Firefox 19 ausgeliefert werden.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

7 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Name
    schrieb am :

    Für die faulen Leute: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/pdfjs/
    Lässt sich auch in Fx 13 schon installieren und nutzen.

  2. schrieb am :

    „…sind die Ergebnisse beeindruckend, wenn auch nicht immer die Qualität des Adobe-Plugins erreicht werden kann.“

    Was, wie? Kann man das PDF damit nur angucken oder auch runterladen? Oder angucken mit der neuen Sache, runterladen mit dem Plugin?

  3. schrieb am :

    Ich verstehe deine Frage, insbesondere in Zusammenhang mit der zitierten Textstelle, nicht wirklich. Sowohl mit der neu in Firefox integrierten Funktionalität als auch mit dem Adobe-Plugin kannst du PDF-Dateien direkt im Browser betrachten, nicht mehr, nicht weniger. Es gibt aus der Oberfläche heraus zwar die Möglichkeit, die PDF-Datei auch herunterzuladen, genauso kannst du Firefox so einstellen, dass PDF-Dateien unabhängig davon heruntergeladen werden, das ist dann aber ja keine Sache des verwendeten Browser-Plugins mehr, sondern des verwendeten externen Programms, beispielsweise dem Adobe Reader.

  4. schrieb am :

    Gerade mal im aktuellen Nightly ausprobiert, sieht ja soweit schon schick aus und ist funktional! 🙂

  5. Chris
    schrieb am :

    Moin Gemeinde,
    der AURORA-Download-Pfad ist derzeit defekt – und ich bin schon gespannt, wann die Version 15 das erste Mal zu haben ist. Ich möchte mit testen.

    Was muß ich eigentlich beachten, wenn ich eine AURORA-Version löschen und eine BETA-Version installieren möchte?
    – Kann man das einfach drüber installieren?
    – Erhalte ich die übliche Meldung, daß eine neuere Version bereits installiert ist?

    Ich will meinen ganzen Schmodder (ca. 15 add-ons) nicht noch einmal neu installieren müssen.

    Grüße, Chris

  6. schrieb am :

    Hallo,

    was meinst du mit der Aurora-Download-Pfad sei derzeit defekt?

    Theoretisch kannst du die Beta-Version einfach über die Aurora-Version drüber installieren. Ich würde sie dennoch lieber parallel installieren, sicher ist sicher, außerdem kannst du so bei Bedarf immer noch zwischen den Versionen wechseln.
    Deine Erweiterungen befinden sich im Firefox-Profil, das liegt außerhalb der Programmverzeichnisse und wird daher nicht davon berührt, egal ob du eine Firefox-Version über eine andere drüberinstallierst oder mehrere Installationen bestehen.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Update 02.12.2012: Der integrierte PDF-Reader wird final mit Firefox 19 ausgeliefert werden.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen