5 Reaktionen

Windows 8: Neue Mockups für Metro-Version von Firefox (Modern UI)

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla arbeitet an einer speziellen Modern UI-Oberfläche, auch bekannt als Metro, für Firefox auf Windows 8. Neue Mockups zeigen, wie die fertige Metro-Version von Firefox aussehen könnte.

Wie kürzlich berichtet, wird es noch mindestens bis zum Ende des Jahres dauern, bevor Mozilla eine finale Firefox-Version mit Modern UI-Oberfläche für Windows 8 veröffentlichen wird. Interessierte können sich allerdings einen Nightly Build von Firefox herunterladen und die Metro-Version in ihrer aktuellen Entwicklungsform testen. Aktualisierte Mockups von Firefox-Designer Stephen Horlander zeigen nun, was wir als Ergebnis zu erwarten haben.

Auffällig dabei ist, dass die Adressleiste an den unteren Bildschirmrand gewandert ist, wie man es bereits vom Internet Explorer kennt. In den aktuellen Nightly Builds ist die neue Position bereits umgesetzt. Optisch erinnert der rechte Teil dieser Leiste mit der Kurve und Anzeige der Anzahl offener Tabs sehr stark an das neue Design von Firefox Mobile für Android.

Firefox Metro Mockup

Firefox Metro Mockup

Firefox Metro Mockup

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Ich habe ja mal kurz in Win8 den IE als Standard gesetzt, damit ich einen Browser mal als App „genießen kann“. Ich behaupte:

    Wer ein Gerät hat, wo Tastatur/Maus/Touchpad dran ist und Win8 oder Win8 Pro installiert – der braucht keine App von keinem Browser, egal wie er heißt. derjenige ist immer mit der Desktop-Version des entsprechenden Browsers besser bedient.

    Nur wer das nicht kann (WinRT, Tablett ohne echte Tastatur), für den bringt die App was.

  2. schrieb am :

    Ich muß dein neues „Bearbeiten“ testen, dafür ist dieser Kommentar.

    Testergebnis:

    Toller Blog, weiter so. Ich kann jetzt meine eigenen Kommentare bearbeiten.

    Es funktioniert – und 10 min sind auch besser als die meist 5 min.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Freut mich, dass das funktioniert. 😉

  4. schrieb am :

    Hallo Sören,

    auch ich möchte mich für die „Bearbeiten“-Funktion bedanken, über die ich gerade auf Google+ gelesen habe.

    Schönes Wochenende
    Gerhard

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Bitte, gerne. Dir auch ein schönes Wochenende. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen