9 Reaktionen

Australis: Nutzer bekommen interaktive Einführungstour in neues Firefox-Design

Geschätzte Lesedauer:

Voraussichtlich im April des kommenden Jahres wird Firefox mit neuer Benutzeroberfläche, dem sogenannten Australis-Design, erscheinen. Um den Nutzern den Umstieg zu erleichtern, wird es eine interaktive Einführungstour nach dem Update geben.

Geplant ist die Einführung des Australis-Designs in der finalen Firefox-Version derzeit für den 29. April 2014. Das neue Design bringt größere Änderungen in den Mozilla-Browser wie ein vollkommen neues Menü und eine neue Oberfläche zum Anpassen der Symbolleisten und des neuen Menüs. Um Nutzer nach dem Update auf die Firefox-Version mit dem neuen Design nicht alleine zu lassen, wird nach dem ersten Start eine interaktive Tour starten, welche den neuen Firefox vorstellt.

Diese Tour ist nicht einfach nur eine Webseite. Stattdessen werden Teile der Benutzeroberfläche von Firefox, auf welche aufmerksam gemacht werden soll, markiert. Beim ersten Start erscheint eine solche Markierung beim neuen Menü inklusive Doorhanger-Panel, welches zur Tour einlädt.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-ui-tour-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-ui-tour-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Startet der Nutzer die Tour, erscheint im unteren Bereich des Fensters eine Fläche, in welchem der jeweils markierte Bereich der Benutzeroberfläche erklärt wird. Die Tour lädt dabei zum Ausprobieren ein – wird beispielsweise der Button für den neuen Tab zum Anpassen der Benutzeroberfläche markiert, kann dieser auch wirklich geklickt und Firefox angepasst werden. Nach Verlassen dieses Bildschirms geht die Tour an entsprechender Stelle weiter. Die Tour kann jederzeit durch den Nutzer unterbrochen werden. Dazu genügt es einfach den Tab zu wechseln. Kehrt der Nutzer dann zum Tab mit der Tour zurück, kann die Tour an dieser Stelle fortgeführt werden.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-ui-tour-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-ui-tour-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-ui-tour-3.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-ui-tour-3.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-ui-tour-4.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-ui-tour-4.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-ui-tour-5.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/australis-ui-tour-5.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

[video_left][video_frame]
[iframe url=“https://www.youtube.com/embed/EHiclVQRZjs“ width=“560″ height=“315″ scrolling=“no“ frameborder=“0″ marginheight=“0″]
[/video_frame]
[video_text][/video_text]
[/video_left]
Video auf YouTube ansehen

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

5 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Kevin
    schrieb am :

    Kann ich die Tour auch hier auf meinem Laptop bei UX schon machen? Reicht ein einfaches Neuinstallieren, oder muss ich FF reseten? 🙂

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Theoretisch schon, das Feature ist ab Firefox 27 implementiert (wenn auch noch nicht im finalen Design), auch wenn es mit Australis das erste Mal benutzt werden wird, was nicht vor Firefox 29 sein wird. Es gibt eine Testmöglichkeitkeit für dieses Feature, nur entweder mache ich es was falsch oder die Testmöglichkeit funktioniert nicht mehr, vor etwa einem Monat ging es noch. :-/ Also Stand jetzt kann ich dir leider nicht sagen, wie du das testen kannst. Zum Testen hättest du einen Schalter über about:config anlegen müssen, aber wie gesagt, tut sich offensichtlich nichts…

  3. schrieb am :

    Diesen Button gibt es seit einiger Zeit auch schon in Thunderbird. Dort bringt er allerdings nur eine sehr geringe Platzersparnis, weil die Höhe der Menüleiste so gut wie gar nicht ins Gewicht fällt (zumindest aus meiner Sicht).

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Aber wirklich nur den Button, sprich einen Menübutton mit drei horizontalen Linien. Das ist im Endeffekt nur eine Grafik. Das Menü selbst ist ein komplett Anderes. Das sei an dieser Stelle vielleicht sicherheitshalber erwähnt. 😉

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Kevin: Ich habe nachgefragt. Das Testen ist derzeit tatsächlich nicht möglich.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen