1 Reaktion

Holly: Firefox Nightly ohne Australis ab sofort mit automatischen Updates

Geschätzte Lesedauer:

Vergangene Woche ist Australis im Hauptentwicklungszweig von Firefox gelandet. Parallel dazu gibt es einen neuen Entwicklungszweig („Holly“), welcher dem Hauptentwicklungszweig abzüglich Australis entspricht. Hierfür wurden nun die Updates aktiviert.

Australis ist seit vergangener Woche Teil der Nightly-Versionen von Firefox, aktuell Firefox 28. Ausliefern wird Mozilla Firefox mit Australis allerdings frühestens mit der finalen Version von Firefox 29, welche am 29. April 2014 erscheinen wird. Um dies zu bewerkstelligen und weil Australis ein so großes Projekt ist, dass es nicht mittels Einstellung aktiviert respektive deaktiviert werden kann, wurde mozilla-central, der Hauptentwicklungszweig von Firefox, in einen neuen Zweig, den sogenannten Holly-Zweig, geklont. Holly entspricht dabei den Nightly-Versionen von Firefox, allerdings ohne Australis. Wenn dann die übliche Überführung des Nightly-Codes nach Aurora stattfindet, wird dies nicht von mozilla-central, sondern von Holly aus geschehen. Auf diese Weise kann Australis weiter in den Nightly Builds existieren und relativ problemlos eine Aurora-Version ohne Australis erstellt werden.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-holly.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-holly.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Die Holly-Builds gibt es bereits seit es die Nightly-Versionen mit Australis gibt, der Einsatz war bislang allerdings nur bedingt zu empfehlen, da es bis jetzt keine Updates gab und neue Versionen von Hand installiert werden mussten. Dies hat sich nun geändert, ab sofort erhalten die Holly-Builds wie die regulären Nightly-Builds tägliche Updates über die automatische Update-Funktion. Zum Direkt-Download der Holly-Builds:

Download Firefox ohne Australis (Holly) für Microsoft Windows
Download Firefox ohne Australis (Holly) Holly für Apple OS X
Download Firefox ohne Australis (Holly) für Linux

Hinweis: Bei Holly handelt es sich um einen vorübergehenden Entwicklungszweig zu genanntem Zweck. Mozilla wird nach Integration von Australis in die Aurora-Version von Firefox keinen Entwicklungszweig ohne Australis mehr anbieten. Damit richtet sich Holly also an Nutzer, welche die Nightly-Versionen ohne Australis testen wollen, nicht aber an Leute, welche dauerhaft ohne Australis leben wollen. Diese schauen sich stattdessen das Add-on Classic Theme Restorer an.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

1 Kommentar - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Tom
    schrieb am :

    Klingt interessant, hab auf den FTP-Servern von Mozilla bzw. mit Google schon mal nach den Holly-Builds gesucht aber nix gefunden insofern danke für den Link falls ich mich doch mal wieder als AlphaTester betätigen will vereinfacht das die Sache enorm. Für mich und vielleicht andere auch ist das neue Oberflächendesign ja nun eh nicht unbedingt DIE grosse Sache. Interessanter sind villeicht die Veränderungen im Hintergrund die anstehen, und von denen Du zum Teil auch berichtet hast: Erwähnt seien hierbei nur mal der neue Cache und das neue Javascriptmodul das ja angeblich Jägermonkey ersetzen soll.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen