7 Reaktionen

Firefox: Weitere Details zu den vordefinierten Vorschaubildern

Geschätzte Lesedauer:

Wie im letzten Monat berichtet plant Mozilla die Einführung vordefinierter Vorschaubilder für neue Firefox-Nutzer. Auf diese Weise möchte man einerseits die ansonsten leere Seite beim Öffnen neuer Tabs aufwerten, vor allem aber auch eine neue Möglichkeit der Umsatzgenerierung schaffen. Nun gibt es neue Details.

Vor etwas mehr als einem Monat hat die Non-Profit-Organisation Mozilla Pläne angekündigt, die Seite, welche beim Öffnen neuer Tabs erscheint, mit vordefinierten Vorschaubildern füllen zu wollen, von deren neun drei Stück gesponsert sind. Dies betrifft ausschließlich neue Nutzer, die ansonsten lediglich graue Kästen sehen würden. Aus der Spezifikation für Partner gehen neue Details hervor.

So gibt es klare Vorgaben zur Gestaltung der Kacheln: Die Kacheln dürfen aus einem Bildlogo inklusive Schriftzug bestehen. Das Logo muss zentriert auf einem einfarbigen Hintergrund platziert werden und einen Mindestabstand zu den Rändern der Kacheln aufweisen. Bevorzugt werden reine Bildlogos ohne Text in heller Farbe auf dunklem Hintergrund. Nicht gestattet sind Hinweise auf Sonderangebote, das Nennen von Geldbeträgen oder andere Inhalte mit dem Ziel etwas zu verkaufen. Die Bilder müssen statisch sein, Bewegtbild oder Audio sind nicht möglich.

Nutzer erkennen die gesponserten Kacheln an einem Pfeil-Symbol neben dem Seitentitel. Fährt der Nutzer mit der Maus darüber, erscheint in einem Tooltip der Text „Gesponserte Seite“. Klickt der Nutzer auf diesen Pfeil, dann erscheint ein Panel, in welchem erklärt wird, dass diese Seite vorgeschlagen wird, weil sie Mozilla gesponsert hat. Darunter befinden sich zwei Links: Einer um weitere Informationen zu erhalten, einer um die gesponserten Kacheln komplett zu deaktivieren. Über die Einstellungen sollen die gesponserten Seiten wieder aktivierbar sein.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/sponsored_tiles-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/sponsored_tiles-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Mozilla wird dies in der ersten Version nur in die englischsprachige Version von Firefox integrieren. Je nach Interesse und Nachfrage der Partner geht Mozilla von Jahreseinnahmen zwischen fünf und zehn Millionen Dollar aus. Der Design-Entwurf in der Partner-Spezifikation zeigt außerdem ein Google-Suchfeld auf der Seite, die beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint. Bislang befindet sich auf dieser Seite noch kein Suchfeld.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/sponsored_tiles-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/sponsored_tiles-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Im Artikel ist die Rede von der „Neuer Tab“-Seite. Im Screenshot sieht man jedoch die „about:home“-Seite. Damit wäre die Suchleiste nicht neu, da diese auf dieser Seite schon lange vorhanden ist. Und es wäre auch keine Verbesserung einer leeren „Neuer Tab“-Seite.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Gut aufgepasst, was das Bild betrifft, da steht in der Tat about:home. Grundsätzlich geht es allerdings schon um die Seite, die beim Öffnen neuer Tabs erscheint, das entspricht der ersten Ankündigung und ist auch die Seite, welche die Vorschaubilder hat, das hat about:home nicht.

  3. DerDieter
    schrieb am :

    Hört sich doch sehr gut an, zu den Partnerangeboten.

    Übrigens habe ich nun Firefox Beta mit Australis installiert und bin schwer beeindruckt. Die andersartige Bedienung macht mir widererwartet gar nichts aus, im Gegenteil: Firefox empfinde ich nun als sehr viel besser bedienbar und optisch mindestens so gut wie Chrome.

    Ich hatte Firefox als Nightly-Version mit Australis einige Zeit genutzt, in der Beta scheint das Ganze noch ein bisschen runder zu sein. Habe mehrmals ein bisschen mit Classic Theme Restorer experimentiert und für mich entschieden, dass ich das nicht brauche.

    Einziger Wunsch meinerseits, damit FF perfekt wäre: Die Symbole Startseite aufrufen, WOT, neuer Tab und Reload sollten sich zwischen Pfeil vor/zurück und Adressleiste, respektive links neben der Adressleiste, befinden. Mit dem genannten Classic Theme Restorer lässt sich das zwar erreichen, jedoch werden dann die runden vor-/zurück-Symbole durch eckige Pendants ersetzt. Kennen Sie, Herr Hentzschel, einen Weg, dass die genannten Symbole links neben der URL-Bar angezeigt werden und die vor-/zurück-Pfeile trotzdem ihre runde Form behalten? Da ich dies mit der Customize-Extension nicht hinbekommen habe, sehe ich keinerlei Bedarf, sie weiterhin zu verwenden.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Zum Classic Theme Restorer kann ich nichts sagen, ohne können die Symbole links vom Zurück-Button durch einfaches Verschieben an diese Stelle geschoben werden, zwischen Zurück-Pfeil und Adressleiste allerdings nur mit Erweiterung. Nur wie gesagt, zu den Möglichkeiten der Erweiterungen kann ich nichts sagen.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen