0 Reaktionen

Firefox Add-on: SoundCloud Player für Firefox mit Australis

Geschätzte Lesedauer:

Vor wenigen Tagen hat Mozilla Firefox 29 mit neuem Australis-Design veröffentlicht. Nicht nur bestehende Add-ons wurden und werden angepasst, auch gibt es neue Add-ons, welche direkten Gebrauch von den neuen Möglichkeiten machen, welche Australis bietet. Nach Profilist stelle ich heute den SoundCloud Player vor.

Den meisten, die Musik im Internet hören, dürfte SoundCloud ein Begriff sein. Über deren Webseite lassen sich kostenfrei Musikstücke verschiedener Künstler abspielen. Das Firefox Add-on SoundCloud Player von Firefox-Entwickler Mike de Boer macht genau das, was der Name verspricht: es erweitert Firefox um einen Player für eben jenes SoundCloud und zwar in Form dreier Buttons mit den folgenden Funktionen: ein Titel zurück, Pause / Play, ein Titel vorwärts. Da SoundCloud ein webseitenbasierter Dienst ist, muss hierfür die SoundCloud-Webseite in mindestens einem Tab offen sein. Das Add-on ist für Firefox mit Australis-Oberfläche entwickelt worden und integriert sich entsprechend hervorragend in die Navigationssymbolleiste oder das neue Menü. Dies bedeutet auch, dass mindestens Firefox 29 vorausgesetzt wird.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/soundcloud-player-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/soundcloud-player-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/soundcloud-player-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/soundcloud-player-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Für Nutzer von OS X bietet das Add-on über die Einstellung noch zwei weitere Features: die Unterstützung der Medientasten der Tastatur sowie der Apple Remote-Fernbedienung. Mit Profilist wurde auf diesem Blog kürzlich ein weiteres Add-on vorgestellt, welches speziell für Firefox mit Australis entwickelt worden ist.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen