16 Reaktionen

Firefox 33 mit verbesserter Sitzungswiederherstellung

Geschätzte Lesedauer:

Die Sitzungswiederherstellung ist ein wichtiges Feature von Firefox, denn diese gewährleistet, dass wir Firefox mit den Seiten starten können, mit denen Firefox beendet wurde, ganz gleich ob Firefox freiwillig oder unfreiwillig durch einen Absturz beendet wurde. Umso ärgerlicher ist es, wenn die Sitzungswiederherstellung versagt. In Firefox 33 hat Mozilla die Sitzungswiederherstellung robuster gemacht, um so die Wahrscheinlichkeit von Datenverlusten zu verringern.

Wenn wir Firefox beim Starten die Tabs der letzten Sitzung wieder öffnen lassen, dann zeigt sich dafür die Komponente der Sitzungswiederherstellung verantwortlich, genau wie nach der Installation eines Add-ons und dem dazu unter Umständen notwendigen Browserneustart oder auch, nachdem Firefox abgestürzt ist. Unter bestimmten Umständen kann es allerdings passieren, dass Firefox die Daten der letzten Sitzung nicht lesen kann. Was dann passiert, kann unheimlich ärgerlich sein: Firefox startet mit einem leeren Fenster ohne die zuletzt geöffneten Tabs. Im Normalfall sollte dies nicht passieren, die Möglichkeit besteht aber immer. Darum hat Mozilla die Sitzungswiederherstellung in Firefox 33 überarbeitet und die Wahrscheinlichkeit einer nicht erfolgreichen Sitzungswiederherstellung deutlich verringert.

Was Firefox im Falle einer Sitzungswiederherstellung wiederherstellt, das sind nicht nur die Webseiten an sich, sondern auch deren Status, sprich Formulareingaben, Session-Cookies, Scroll-Position und so weiter. Davon fertigt Firefox alle 15 Sekunden eine Momentaufnahme an, denn wir möchten die Daten ja auch dann wiederhaben, wenn Firefox unfreiwillig beendet worden ist.

Dazu schreibt Firefox den Inhalt der aktuellen Sitzung regelmäßig in die Datei sessionstore-backups/recovery.js. Zunächst wird der vorherige Inhalt dieser Datei in die Datei sessionstore-backups/recovery.bak geschrieben, sofern es sich dabei um eine gültige Datei zur Sitzungswiederherstellung handelt. In den meisten Fällen handelt es sich bei beiden Dateien um gültige Dateien mit einer Momentaufnahme von Firefox, die weniger als 15 Sekunden respektive weniger als 30 Sekunden im Falle der .bak-Datei alt ist. Beim Beenden von Firefox wird die Sitzung in der Datei sessionstore.js gespeichert. Wird Firefox dann wieder gestartet, schreibt Firefox diesen Inhalt nach sessionstore-backups/previous.js. Existiert diese Datei, dann handelt es sich dabei in jedem Fall um eine gültige Datei zur Sitzungswiederherstellung mit dem Status von Firefox beim letzten sauberen Beenden. Beim ersten Starten nach einem Update kopiert Firefox den Inhalt der Datei sessionstore.js, sofern verfügbar und valide, nach sessionstore-backups/upgrade.js-[build-id].

Zusammengefasst noch einmal der Inhalt der Dateien zur Sitzungswiederherstellung:

  • sessionstore.js: Sitzung vor dem letzten sauberen Beenden von Firefox. Nicht nach einem Absturz.
  • sessionstore-backups/recovery.js: Sitzung etwa 15 Sekunden vor dem Beenden oder Absturz von Firefox. Die Datei existiert nicht nach einem sauberen Beenden, wenn die Privatsphäre-Einstellungen von Firefox ein Löschen der Chronik beim Beenden vorsehen.
  • sessionstore-backups/recovery.bak: Sitzung etwa 30 Sekunden vor dem Beenden oder Absturz von Firefox. Die Datei existiert nicht nach einem sauberen Beenden, wenn die Privatsphäre-Einstellungen von Firefox ein Löschen der Chronik beim Beenden vorsehen.
  • sessionstore-backups/previous.js:  Sitzung vor dem vorletzten sauberen Beenden von Firefox.
  • sessionstore-backups/upgrade.js-[build-id]: Sitzung nach dem letzten Firefox-Update.

Bei der Wiederherstellung einer Sitzung geht Firefox nun wie folgt vor:

  • In den meisten Fällen existiert eine gültige Datei sessionstore.js, welche Firefox wiederherstellt.
  • Existiert diese Datei nicht oder ist diese nicht gültig, versucht Firefox die Datei sessionstore-backups/recovery.js.
  • Existiert diese Datei nicht oder ist diese nicht gültig, versucht Firefox die Datei sessionstore-backups/recovery.bak.
  • Existiert diese Datei nicht oder ist diese nicht gültig, versucht Firefox die Datei sessionstore-backups/previous.js.
  • Existiert diese Datei nicht oder ist diese nicht gültig, versucht Firefox die Datei sessionstore-backups/upgrade.js-[build-id].
via:
Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

14 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. tko
    schrieb am :

    uiuiui,
    wenn das mal keinen Ärger mit dem Addon Sitzungs-Manager gibt.
    Ich werde wohl vorher ein Backup des Profils machen müssen 🙂

  2. Frank
    schrieb am :

    das mach ich schon Jahrelang mit Tabmixplus, eines der besten Addons überhaupt. Viel wichtiger ist es das dieses Tab-im-eigenen-Prozess (Name entfallen) voran gebracht wird.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Tab-im-eigenen-Prozess (Name entfallen)

    Electrolysis, oder kurz e10s. 😉

  4. Stephan
    schrieb am :

    Ich wollte soeben die Tabs einer alten Sitzung wiederherstellen. Zu diesem Zweck habe ich das „sessionstore-backups“-Verzeichnis an einen sicheren Ort kopiert, eine der upgrade.js-Dateien in previous.js umbenannt und zurück kopiert (also die richtige privious.js überschrieben). Firefox hat trotzdem geschafft die aktuellen Tabs beizubehalten. Da bin ich neugierig geworden, hab Firefox beendet, das komplette sessionstore-backups-Verzeichnis gelöscht, den Rechner neu gestartet (damit auch nichts mehr im flüchtigen Speicher ist) und siehe da Firefox erinnert sich dennoch an die letzte aktuelle Sitzung. Ich meine ist ja toll, wie robust der Browser gegen versehentliches Löschen arbeitet, aber ich will ja bewusst eine alte Tab-Session wiederherstellen. Wo nimmt Firefox die Information noch her, was kann ich tun?

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    du hast auch die Datei sessionstore.js gelöscht? Diese befindet sich nicht im Verzeichnis sessionstore-backups, sondern in der Ebene darüber. In der Datei befindet sich die aktuellste Sitzung, wie auch im Artikel beschrieben wird.

  6. Stephan
    schrieb am :

    Super! Genau das wars. Ich habe das im Artikel total übersehen und muss mal wieder feststellen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 🙂
    Hat jetzt alles funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Wenn Du willst, kannst Du meine Kommentare löschen, da ja eigentlich wirklich alles perfekt im Artikel steht.
    Beste Grüße
    Stephan

  7. Alex
    schrieb am :

    WIN7/64Prof-FF38.05
    Warum kann ich diese Seite nicht Drucken, schon die Vorschau zeigt mit 2 leere Seiten und eine Seite mit den ersten drei Kommentaren und „Ende Gelände“.
    Das erlebe ich wie oft, dass ich Seiten nicht, oder nur sehr stark verkleinert drucken kann, weil der Umbruch nicht funktioniert. Oder, dass nur der Haupttext und die ersten Kommentare gedruckt werden und die restlichen Kommentare nicht mehr. Z.B. FR-Online.de. Es passiert auch, dass nur die erste Seite gedruckt wird und der Rest nicht.
    Ich hebe mir halt gerne manche Seiten auf, um sie auch Offline zu haben.
    Danke für eine Antwort.
    Alex

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Kann ich nicht sagen, ich habe dieses WordPress-Design nicht erstellt. Ich arbeite an einem neuen Design, vielleicht wird es damit besser, aber das kann ich auch nicht sagen, da ich noch nicht so weit bin.

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Warum kann ich diese Seite nicht Drucken, schon die Vorschau zeigt mit 2 leere Seiten und eine Seite mit den ersten drei Kommentaren und „Ende Gelände“.

    Nun kann ich bestätigen, dass das im neuen Design besser sein wird. Ich habe die Druckansicht soeben umgesetzt. Das neue Design geht wahrscheinlich in diesem Monat noch an den Start.

  10. IF
    schrieb am :

    Hallo Herr Hentzschel,

    sehr schöne Erklärung. Unter Version 43 sieht das aber scheinbar schon wieder alles anders aus. Können Sie die Erklärung bitte anpassen.

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    An was denn anpassen? Was soll jetzt anders sein?

  12. Peter
    schrieb am :

    (Vor-) Vorherige Sitzung Wiederherstellen

    Hallo Herr Hentzschel,

    ich habe ein Problem und hoffe, Sie können mir helfen. Danke schon mal für Ihren Beitrag.

    Ich nutze Firefox auf meinem iMac zum arbeiten und habe immer mehr als 200 Tabs offen. Bei jeden Neustart rufe ich die Tabs mit der Funktion Chronik/ Vorherige Sitzung wiederherstellen wieder auf.

    Am Freitag wollte ich den Rechner runtergefahren. Allerdings gab es noch einige offene Programme und der Rechner hat sich daher lediglich einige Programme u.a. Firefox geschlossen und sich in den Ruheszustand versetzt. Dies habe ich am Sonntag Nacht bemerkt und wahrscheinlich (nicht wissentlich) Firefox noch einmal aufgerufen. Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet.

    Heute habe ich bemerkt, dass bei der Option Chronik/ Vorherige Sitzung wiederherstellen lediglich meine Startseite (Google) erscheint. Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die vor- vorherige Sitzung wiederherzustellen? Für zeitnahe Antworten wäre ich Ihnen sehr dankbar. Die Sitzung mit den vielen Tabs ist das Resultat von einem Jahr harter Arbeit. Das raussuchen über die "Gesamte Chronik" würde Monate dauern.

    Ich habe bereits gelesen, dass man wohl im Firefox Profil de beiden Dateien "sessionstore.bak" und "sessionstore.js" suchen soll und eine Sicherheitskopie anfertigen soll. Dann soll man die "sessionstore.js" löschen und die "sessionstore.bak" Datei in die "sessionstore.js" Datei umbenennen. Dann neu starten und die alten Tabs wären wieder da. Leider finde ich in meinem Firefox Profil keine "sessionstore.js" Datei. Ich finde lediglich eine "sessionstore.bak" (1,8 MB) und eine "sessionstore.bak-20140923175406" (1,5MB) Datei. Zudem finde ich einen Ordner der sich sessionstore backups nennt. Darin sind die Dateien "previous.js" (20 KB), "recovery.bak" (802 KB), "recovery.js" (802 KB) sowie einige "upgrade.js" Dateien enthalten. Lässt sich hiermit evt. etwas retten?

    Herzlichen Dank vorab für die Hilfe
    Pete

  13. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wozu der Doppelpost?
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=117748&p=1005669#p1005669

    Beide Seiten werden von mir betrieben, da reicht es doch an einer Stelle. Support-Anfragen gehören ins Firefox-Forum, darum würde ich sagen, dass es dort weitergeht und nicht hier. Dort stehen die Chancen auf Hilfe auch wesentlich besser, da dort mehr Firefox-Helfer unterwegs ist. Unter den Kommentaren eines Artikels von 2014 (!) geht die Chance gegen null, dass noch jemand die Anfrage liest. 😉

    Ich kann so direkt nichts dazu sagen, da ich mich erst damit befassen müsste, wie das Stand Firefox 45 funktioniert, ein bisschen was hat sich der Zeit auch wieder getan, allerdings ist meine Woche so voll gepackt, dass ich nicht vor dem Wochenende dazu kommen würde. Darum würde ich darauf hoffen, dass jemand anderes im Forum vorher was dazu sagen kann. Das Geheimnis liegt sicher im Verzeichnis sessionstore-backups, aber da ich keine Datei sessionstore.js finden kann, müsste ich das wie gesagt selbst erst erforschen.

  14. Peter
    schrieb am :

    Danke für die schnelle  Rückmeldung. Ich habe es leider erst zu spät gesehen, dass Du in beiden Foren aktiv bist. Die sessionstore.js Datei kann man, ab FF 33, erst sehen wenn der FF beendet wurde. Ich habe dazu einige interessante Artikel gelesen die ich gleich auf der Camp Seite poste. 

    Es wäre super, wenn Du noch einen Rat am Wochenende hättest.

    Herziche Grüße

    Pete

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen