42 Reaktionen

Behebung der häufigsten Firefox 33-Probleme

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat vor wenigen Tagen Firefox 33 mit vielen Neuerungen veröffentlicht. Natürlich kann ein Update immer für einzelne Nutzer Probleme bereiten, für die größten Probleme sollen hier Lösungen angeboten werden.

Firefox nur noch schwarz

Eine der Neuerungen von Firefox 33 ist aktiviertes Off Main Thread Compositing (OMTC) für Windows-Nutzer. Diese Neuerung soll der Reaktionsfreudigkeit von Firefox förderlich sein, kann im schlechtesten Fall Firefox allerdings unbrauchbar machen: So beklagten nach der Veröffentlichung von Firefox 33 zahlreiche Nutzer, dass nach dem Starten von Firefox nur ein schwarzes Fenster zu sehen sei. Von dem Problem betroffen scheinen lediglich Nutzer eines Systems mit bestimmten Grafikchipsätzen von Intel mit veraltetem Treiber zu sein.

Mozilla hat mittlerweile ein Blocklisten-Update veröffentlicht, welches zumindest die meisten betroffenen Treiber blockieren sollte. Wer von diesem Problem betroffen war oder immer noch ist, sollte als erstes schauen, ob es eine neuere Version für die im Computer eingebaute Grafiklösung gibt und diese gffs. installieren. Hilft dies nicht, dann ist bei geschlossenem Firefox die Datei prefs.js im Profilverzeichnis von Firefox aufzusuchen und folgende Zeile zu ergänzen:

user_pref(„layers.offmainthreadcomposition.enabled“, false);

Damit wird OMTC deaktiviert. Auch ein Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung wird das Problem lösen, da das Deaktivieren dieser implizit auch OMTC deaktiviert.

Firefox reagiert nicht mehr auf Eingaben in die Adressleiste

Ein weiteres Problem, welches beim Support etwas häufiger aufgetaucht war, ist das Problem, dass Firefox nicht mehr auf Eingaben in die Adressleiste reagiert. Hiervon waren Nutzer des populären Add-ons Tab Utilities betroffen. Die Antwort darauf lautet: Tab Utilities ist nicht kompatibel mit Firefox 33. Es findet sich auf GitHub allerdings eine gefixte Version, welche nicht vom originalen Entwickler der Erweiterung stammt, welche das Problem aber behebt und Firefox 33 damit quasi wieder repariert. Ob / wann der Fix in die originale Version übernommen wird, ist derzeit unklar. Per Pull Request eingereicht wurde die Änderung zumindest. Ein Deaktivieren des Add-ons hilft natürlich auch.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

40 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Sehr interessant!
    Genau diese ’nur ein schwarzes Fenster‘-Problem hatte ich vor einiger Zeit in d. Nighly, vermutlich als dort zuerst OMTC getestet wurde. Irgenwann kam ich dann über Bugzilla darauf mal den Treiber zu aktualisieren.
    Gut es gab auch einen – mehrere Versionen höher sogar. Aber das eigentliche Problem liegt noch etwas tiefer bzw. ist deutlich komplizierter:
    Ich habe ein Notbook mit 2 Grafikkernen, einmal der erwähnte Intel (HD Graphics 3000) für den ich einen neueren Treiber fand und ausserdem eine leistungsfähigerer AMD (HD 7460M). Beide sind aktiv und normalerweise während der laufenden Session für jede Anwendung umschaltbar, ich kann also z.B. Firefox sagen nutze den AMD oder nutze den Intel.
    Allerdings erfordert dies spezielle Treiber welche im übrigen wohl auch dafür sorgen dass die Energiespartechniken des Notbooks ordentlich funktionieren.
    Nach dem ich den Intel-Treiber aktualisiert hatte funktionierte aber die ‚Umschaltbare Grafik‘ nicht mehr, die AMD Karte meldet im Gerätemanager der Treiber würde nicht funtionieren. Und der Akku hält jetzt nur noch 30% der üblichen Zeit. Dafür funktioniert aber nun Firefox (Nightly).
    So wie ich es verstehe benötigt mein Notebook spezielle Treiber – vom Hersteller, nur das mein NB von 2012 ist und es keine aktuelleren Treiber mehr gibt.
    Ich denke dieses Problem werden andere Notebooknutzer auch haben deshalb hab ich es hier mal so ausführlich geschildert.
    Dank deines Artikels werde ich jetzt nochmal das ursprüngliche Original-‚Treiberkonstrukt‘ vom Hersteller installieren und dann mal die erwähnte user_pref testen, denn ich hatte ansonsten bisher keinerlei Grafik oder Performance Probleme.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Solange Firefox funktioniert, kannst du den Schalter übrigens auch bequem über about:config umschalten. Der Weg über die Datei ist nur notwendig, wenn Firefox unbenutzbar ist. 😉

  3. Christoph
    schrieb am :

    Sind auch Probleme mit der Mobile-Version bekannt? Stürzt bei mir seit dem Update ständig ab. Auch nachvollziehbar wenn ich mich durch Sourceforge klicke. Die Seite „mag“ er offenbar gar nicht mehr.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Mir sind da keine Probleme bekannt. Aber du könntest einen Bug-Report anlegen: https://bugzilla.mozilla.org/

  5. schrieb am :

    Tja nun funktioniert es wieder – alten Treiber für AMD über Gerätemanager nochmal ‚drüberinstalliert‘ und alles ist wieder wie vorher, beide Karten funktionieren, ‘Umschaltbare Grafik’ Funktion ist wieder da und funktioniert. Akku hat auch wieder längere Laufzeit. Allerdings brauchte ich ‚layers.offmainthreadcomposition.enabled‘ nicht deaktivieren, da scheint also Mozilla inzwischen auch anderweitig daran gearbeitet zu haben. (Firefox 34 Beta 1 & Nightly 36.0 a1) Oder es ist doch was ganz anderes gewesen.
    Übrigens steht jetzt wieder unter about:support / Grafik: Direct2D aktiviert – Wurde auf Grund Ihrer Grafiktreiberversion blockiert. Keine Ahnung ob das jetzt was damit zu tun hat.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Möglich, dass es damit zu tun hat – Mozilla hat bestimmte Treiber, die bekannt dafür sind, diese Probleme zu verursachen, blockiert.

  7. Frank Bayer
    schrieb am :

    habe ff33 gerade installiert. jedoch habe ich jetzt nur noch ruckelnde filme.woran liegt das?

  8. Richard Gueli
    schrieb am :

    Hallo,

    habe mit der Firefox Version 33 nur Probleme entweder ist Firefox Schwarz oder Weiß mehr auch nicht.Habe die Treiber Aktualisiert nichts gebracht.Immer noch das selbe.Weis nicht mehr weiter.Bis jetzt ist Firefox nicht zu benutzen.Zur Info, habe eine Nvidia Grafik Karte GeForce GT 550M und auch aktualisiert.

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Richard Gueli: Das Deaktivieren von OMTC wurde versucht? Wie das geht, das ist Inhalt des Artikels. Wenn es unklar ist, einfach fragen.

  10. MichaBaer
    schrieb am :

    Hallo,
    diese beiden Probleme habe ich nicht – nur nach dem Update sind bei mir „Unterseiten“ (z. B. Profile anklicken in Nutzerbörsen odgl.) extrem klein (Schrift und Bilder), beim nächsten klick wieder nicht, dann wieder ja.
    Gruß Michael

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Frank Bayer: Keine Ahnung. Ich schlage vor, mal im Forum camp-firefox.de/forum zu fragen.

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @MichaBaer: Geht es hier um spezielle Seiten oder ist das ein Problem, welches überall auftritt? Hier stehen die Chancen im Firefox-Forum (Link siehe vorheriger Kommentar) vermutlich auch besser.

  13. Christa K.
    schrieb am :

    Ich verstehe nur Bahnhof… Nach dem Update gerade habe ich auch einen schwarz-weißen Bildschirm. Nix geht mehr. Weiß weder, wie mein Treiber heißt, noch wie man eine neue Version herunterlädt.

    Muss ich jetzt einen Computer-Spezi herauskommen lassen, oder gibt es eine einfach verständliche Anweisung, was zu tun ist?

    Bitte um Hilfe! 🙁

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hast du nun gemacht, was im Artikel beschrieben wird, oder nicht? Ich weiß ja nicht, an welchem Schritt genau es nun scheitert.

  15. Christa K.
    schrieb am :

    Ich verstehe nicht, was ich tun muss, um ein Blocklisten-Update zu installieren.

    Auch das verstehe ich nicht:

    „Wer von diesem Problem betroffen war oder immer noch ist, sollte als erstes schauen, ob es eine neuere Version für die im Computer eingebaute Grafiklösung gibt und diese gffs. installieren. Hilft dies nicht, dann ist bei geschlossenem Firefox die Datei prefs.js im Profilverzeichnis von Firefox aufzusuchen und folgende Zeile zu ergänzen:“

    Was ist ein Profilverzeichnis? Sorry, bin Anfänger und momentan total aufgeschmissen ohne Firefox. Wurschtel hier mir InternetExplorer mehr schlecht als recht herum und bin über Google auf das Problem gestoßen. Dachte, mein Laptop gibt den Geist auf…

    Ich kann doch nicht eine der wenigen sein, bei der Firefox nicht läuft seit dem Update???

  16. Christa K.
    schrieb am :

    Nachtrag:

    Der obere Bereich ist bei mir grau und der untere, ca. 4/5 ist schwarz, keine Möglichkeit der Eingabe oder sonstwas….

  17. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich verstehe nicht, was ich tun muss, um ein Blocklisten-Update zu installieren.

    Nichts, das geschieht automatisch, wenn Firefox gestartet ist.

    Was ist ein Profilverzeichnis?

    Dazu bitte lesen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/benutzerprofile-mit-ihren-persoenlichen-daten#w_mein-profil-finden-ohne-firefox-zu-starten

    Ich kann doch nicht eine der wenigen sein, bei der Firefox nicht läuft seit dem Update???

    Nö, bei weitem nicht die einzige, konkret alle, welche einen Grafikchipsatz von Intel in ihrem Computer haben und dafür veraltete Grafikkartentreiber installiert haben. Der eigentliche Fehler liegt nicht in Firefox, sondern im Treiber. Die Treiber für die Grafikkarte muss man immer aktuell halten. Mozilla wird in Kürze aber ein Update auf Firefox 33.0.1 veröffentlichen, womit Firefox das Treiberproblem erkennt und dann entsprechend durch Deaktivieren entsprechender Hardware-Unterstützung das Problem abfängt.

  18. Christa K.
    schrieb am :

    Vielen Dank für deine Hilfe Sören!

    Habe alles gemacht, alle möglichen Treiber neu installiert usw. Hat alles nicht funktioniert. Durch Abschaltung der Hardwarebeschleunigung hat es jetzt endlich geklappt. Ging ganz fix. LG

  19. Baist
    schrieb am :

    Mit dem neuen FireFox kann ich keine Überweisung mehr tätigen. Meinem Nachbarn geht es genauso.

  20. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    mit diesen Angaben kann natürlich niemand etwas anfangen. Welche Bank? Was bedeutet „kann keine Überweisung tätigen?“ – wie äußert sich das Problem, gibt es eine Fehlermeldung? Wie ist die exakte Versionsnummer von Firefox (in sicher der Hälfte der Fälle, in denen der Nutzer sagt „neuste Version“ stimmt das nicht, daher die explizite Nachfrage nach der Versionsnummer).

  21. Buschi
    schrieb am :

    Guten Morgen zusammen,

    habe die letzten Tage das Notebook meines Schwiegersohnes repariert, da es sich einen Virus gefangen hat.
    Nun ist alles wieder virenfrei!
    Gestern die aktuellste Version vom Firefox von der Mozilla-Seite herunter geladen, gespeichert und dann als Administrator ausgeführt. Firefox startet, hat aber plötzlich diverse Toolbars geladen und öffnet ständig mehrere Blank-Seiten. Auch die Ausführung ist sehr träge und hängt sich schnell auf.
    Kurios ist, das ich noch nie Firefox als Administrator ausführen musste!
    Können Sie mir einen Tipp geben?
    Gruß
    Buschi

  22. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    das klingt nicht danach als sei der Computer wirklich frei von Schadsoftware. 😉 Am besten hier ein Thema erstellen und das Problem schildern:

    http://www.camp-firefox.de/forum/

  23. Frank S.
    schrieb am :

    Hallo, vielleicht ist es ja die richtige Stelle hier mein Problem loszuwerden. In meinem Firefox 33 nutze ich als Standardsuchmaschine Google. Jedoch würde ich gern die Sprache selbst bestimmen. Wenn ich also in dem kleinen Dropdownfenster mein Wort eingebe, begibt sich Google auf google.fr weil ich in FR lebe vermutlich. Alles ist in DE, Ubuntu, Firefox aber eben nicht der Link zu der Standardsuchmaschine. Das würde ich gern ändern. Ich kann google.de auch nicht „hinzufügen“. Natürlich kann ich manuell google.de eingeben und kann dann mein Suchwort eingeben, doch wäre der andere Weg kürzer. Ich suche nun mal mehr in meiner Mutter- als in meiner Gastgebersprache. Auch wenn ich die Spracheinstellungen auf google.fr für die cookies ändere, bleibt google.fr Kommt das durch die IP Adresse oder kann ich das irgendwo ändern? Danke für nützliche Hinweise.

  24. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich kann nichts dazu sagen, wie die Google-Suche in Firefox arbeitet. Vielleicht weiß es jemand im Firefox-Forum:

    http://www.camp-firefox.de/forum/

  25. Thomas B
    schrieb am :

    Hallo zusammen,
    seit dem Update auf Firefox 33 hakt bei mir das Kontextmenü. Es dauert gefühlte Ewigkeiten (10-15 Sekunden) bis es sich endlich öffnet.
    Und auch die Lesezeichenleiste hakt fürchterlich. Die farbliche Unterlegung der einzelnen Seiten in der Liste wandert nur sporadisch mit, während ich mit dem Mauszeiger durch die Liste fahre. Und auch hier öffnet sich das Kontextmenü erst wieder nach Geduldsraubenden zweistelligen Sekunden. Manchmal auch erst nach dem zweiten, oder gar dritten Versuch.
    Und auch der Klick in die Adressleiste wird erst mit Verspätung registriert.

    Zu meiner Hardware:
    Prozessor: Phenom2 X6 1090T AMD
    Grafikkarte: 2x ATI Radeon 5870 Crossfire
    Arbeitsspeicher: 4GB Hyper X

    OS: Windows 7

    Alle Treiber sind auf dem neusten Stand (Eben nocheinmal kontrolliert).

    Das Problem tritt nur mit der neusten Firefoxversion 33.0.x auf. Trotz Deaktivierung jedweder Addons und Tools.

    Nach einem Downgrade auf Firefox 31.0, funktionierte alles wie es soll. Dies geschah jedoch nur als Test, und ist als Lösung, logischerweise, sehr unbefriedigend.

  26. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    teste bitte über about:config layers.offmainthreadcomposition.enabled auf false zu setzen (Firefox-Neustart erforderlich).

  27. Thomas B
    schrieb am :

    Eintausend Dank+ Sören, das hat geholfen. Jetzt funktioniert es wieder.

    Gruß nach Salzburg, aus dem Ruhrgebiet! 😉

  28. Joachim Eichhorn
    schrieb am :

    Hallo Sören,
    zu deiner Antwort vom 22.11. 13:26

    „(Hallo, teste bitte über about:config layers.offmainthreadcomposition.enabled auf false zu setzen (Firefox-Neustart erforderlich).“

    hätte ich folgende Frage (bin kein IT-Tiefgänger…sorry) : Wo muss ich diesen Befehl eingeben? In der Windows 7 Kommandozeile unten links? Oder im Firefox direkt?

    Gruss Joachim

  29. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    about:config gibst du in die Adressleiste von Firefox ein, drückst Enter und bestätigst dann die Warnung. Den Namen layers.offmainthreadcomposition.enabled gibst du auf der Seite, die dann erscheint, in das Filterfeld ein. Per Doppelklick kannst du den Wert ändern.

  30. Joachim Eichhorn
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    ok, habe den Weg gefunden, allerdings war der Wert bereits auf false gesetzt (…und ich hatte dabei 2 Abstürze)

    Gruss Achim

  31. HeroFanatic
    schrieb am :

    also ich kann seit dem ich das neue mozilla firefox habe keine Lesezeichen löschen oder neu hinzufügen/speichern… und meine such leiste und soweiter sind alle weg…kann mir vll jmnd helfen bitte…..??????

  32. Felix
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    Ich habe seit der Intsallation des neuesten Firefox 43.0.2 genau das Problem, dass er auf Eingaben in der Adresszeile nicht reagiert. Neuinstallation, Restaurierung und Start im abgesicherten Modus haben alle nichts gebracht, ebensowenig das Deaktivieren aller Plugins und das Löschen Pref Dateien. Hättest du noch eine Idee, woran das liegen könnte? Danke!

     

  33. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Am besten ein Thema im Firefox-Forum erstellen:
    http://www.camp-firefox.de/forum/

  34. Guido
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    ich habe das Problem mit dem aktuellen FF, dass bei bestimmten Seiten, beim Hochfahren, bei Seitenwechseln, der Bilschirm schwarz blankt und sich die Seite sehr langsam aufbaut.

    Prozessor:   DualCore Intel Pentium M, 1666 MHz (10 x 167)

    Grafikkarte: Nvidia Geforce Go 7400 (Treiber: 179.48)

    Betriebssystem: Windows XP 32 bit, Sp3

     

    about:config layers.offmainthreadcomposition.enabled ist auf false.

    Die Graka hat den letzten verfügbaren Treiber für diese Version installiert.

     

  35. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Dein größtes Problem ist, dass du nach wie vor Windows XP nutzt, was bereits seit 2014 keine Sicherheits-Updates erhält. Damit gefährdest du nicht nur dich selbst, sondern auch deine Mitmenschen. Löse das Problem zuerst, indem du dein Windows aktualisiert auf Windows 7 oder höher.

  36. Guido
    schrieb am :

    Wieso gefährde ich meine Mitmenschen, wenn ich XP benutze ?

  37. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Weil ein kompromittiertes System eine Gefährdung darstellt. Du nutzt ein System, dessen Sicherheitslücken nicht mehr behoben werden. Und wo Lücken sind, werden diese auch ausgenutzt. Und wenn dein System auf Grund deiner Nachlässigkeit Teil eines Bot-Netzwerkes wird, betrifft das nicht nur dich.

  38. Guido
    schrieb am :

    Danke für den gutgemeinten Einwand, über den ich in nächster Zeit gesondert nachdenken werde. Aber um noch einmal auf das Problem mit dem Flackern des FF zurückzukommen:

    Was könnte man sonst noch versuchen, um das Schwarzwerden im Griff zu kriegen ? Denn es ist ja wohl nicht so, dass nicht nur beim XP das Flackern im Betrieb des FF aufgetreten ist, sondern auch bei upgegradeten Versionen …

  39. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Bedenke auch, dass Firefox 52 die letzte Version für Nutzer von Windows XP und Windows Vista sein wird, die Feature-Updates von Mozilla erhalten wird…

    Da es für diese alte Grafikkarte auch keine neueren Treiber mehr gibt, wirst du vermutlich die Hardwarebeschleunigung deaktivieren müssen. Das geht in den Firefox-Einstellungen unter Erweitert und dann Allgemein. Ein Neustart von Firefox ist anschließend notwendig.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen