8 Reaktionen

Firefox 33.1.1 behebt möglichen Absturz bei Programmstart

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat vor dem Wochenende ein weiteres außerplanmäßiges Update für Firefox 33 veröffentlicht. Dieses behebt eine mögliche Absturzursache bei Programmstart.

Mozilla hat das vierte außerplanmäßige Update für Firefox 33 veröffentlicht. Wie bereits die ersten drei steht auch dieses Update wieder in Zusamenhang mit dem in Firefox 33 eingeführten Off Main Thread Compositing (OMTC) und fehlerhaften Grafikkartentreibern. Konkret behebt Mozilla mit Firefox 33.1.1 eine durch eine fehlerhafte Treiberblockierung ausgelöste mögliche Absturzursache bei Programmstart.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

8 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Merowinger
    schrieb am :

    Nanu? In der Version 33 scheint aber der Wurm drin zu sein.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Aber immer der gleiche Wurm. 😉 Die außerplanmäßigen Updates für Firefox 33.x drehen sich vorrangig darum, bestimmte Grafikkarten / -treiber-Kombinationen von der Hardwarebeschleunigung auszuschließen, bis man eine Lösung gefunden hat, um OMTC auch auf diesen Systemen nutzbar zu machen.

  3. ben
    schrieb am :

    hallo
    In der Version 33 ist der Wurm drin scheint zu sein z.B

    http://www.soeren-hentzschel.at verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil keine Zertifikatsausstellerkette angegeben wurde. (Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)
    und das fast auf jedeseite !!! wie https://marketplace.firefox.com/!!!

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Kann ich nicht bestätigen. Aber für Probleme mit Zertifikaten fragst du besser hier nach Hilfe:
    http://www.camp-firefox.de/forum/

    Das ist nicht mein Spezielgebiet. 😉

  5. Mathias
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    ich nutze schon seit vielen Jahren Firefox als Standardbrowser. Seit einiger Zeit stört mich aber ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte. Nach dem Schließen von Firefox friert der PC ca. eine halbe Minute ein (d.h. keine Programme, Befehle usw. werden ausgeführt). Im Taskmanager lässt sich dieser Zustand aber nicht nachvollziehen (z.Bsp. 100% CPU oder 100% Prozesse).
    Ich habe bereits folgende Dinge probiert:
    -einfach Deinstallation und nach Neustart Neuinstallation
    -Zurücksetzen von Firefox
    -Deinstallation von Firefox, danach alle Ordner löschen und Registrierungseinträge bereinigen, nach mehren Systemstarts Neuinstallation
    -Firewall deaktiviert
    Alles ohne Erfolg. Firefox verursacht weiterin die Blockade.

    Mein System:
    AMD 2,4 GHz
    2 GB RAM
    Grafik Nvidia GeForce 6200 256MB
    Windows XP SP3 32bit
    Firefox 33.1.1
    MS Office 2010
    McAfee Total Protection

    Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben?!

  6. Lono
    schrieb am :

    Mein System:
    AMD 2,4 GHz
    2 GB RAM

    @ Mathias:
    Ist das ein 1 Kern oder ein 2 Kern Prozessor?
    Desweiteren waere es interessant zu wissen, ob nach dem du Firefox geschlossen hast auch der Firefoxprozess sowie dessen Kindprozesse diese 30 Sekunden aktiv im Taskmanager zu sehen sind.

    Ansonsten bliebe noch zusagen, dass es sehr kompetente Hilfe rundum Firefox auf http://www.camp-firefox.de gibt.
    Neben Soren Hentzschel sind noch viele weitere freundliche & qualifizierte Leute da aktiv. 😉

  7. Hauro
    schrieb am :

    @ben
    Klnngt nach Kaspersky:
    Fehler: Firefox kann keine Verbindungen zu HTTPS-Seiten aufbauen, Seit Installation KIS MR1 15.0.1.415
    http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=307848

  8. Mathias
    schrieb am :

    @Lono
    Ich habe einen 1 Kern Prozessor. Interessant war der Blick in die laufenden Prozesse im Task Manager;
    Firefox bleibt nach dem Schließen der Anwendung exakt die Zeit (ca. 30 Sec) als Prozeß ohne CPU Auslastung aber mit ca. 120.000K Speicherauslastung in der Liste. Verschwindet Firefox aus der Liste, ist auch der Rechner wieder normal bedienbar.

    Ich werde auch einmal auf http://www.camp-firefox.de schauen.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen