14 Reaktionen

10 Jahre Firefox – Event in Berlin

Geschätzte Lesedauer:

Letzten Montag, zum zehnten Geburtstag von Firefox, trafen wir uns im Berliner Büro um 9 Uhr. Danach stiegen wir in einen Firefox-Bus, um an beliebten Sehenswürdigkeiten in Berlin Fotos mit Fremden zu machen und mit diesen über Firefox zu sprechen.

Nach einer halben Stunde Packen fuhren wir los in Richtung Hauptbahnhof. Konstantina zog sofort das Firefox-Kostüm an, nachdem wir ankamen. Mit dem Firefox-Bus haben wir auf der Straße viel Aufmerksamkeit erhalten. Ein herzliches Dankeschön an Francisco, der zusammen mit Wolff Productions den Bus und die großen Poster organisiert hat. Ohne ihn hätten wir wahrscheinlich keinen solch schönen Bus gehabt. Unser Fahrer war auch eine große Hilfe durch seine Kenntnisse der Straßen in Berlin. So verloren wir nicht unnötig Zeit bei der Fahrt zu anderen Sehenswürdigkeiten.

Fx10 Berlin

Am Hauptbahnhof wurde uns nach einigen Gesprächen und Fotos schnell bewusst, dass wir am Brandenburger Tor weitere Unterstützung gebrauchen können. Daher hat Rosana die Berliner Angestellten aufgefordert uns zu begleiten, sofern die Zeit es erlaubt. Danke an Madalina, John, Romain und Freddy, welche uns am Brandenburger Tor getroffen haben. Diese Unterstützung der Angestellten wissen wir zu schätzen! Am Brandenburger Tor traffen wir viele Kinder und Touristen, welche sofort durch das Kostüm angezogen wurden. Die Fotos und Sticker kamen gut an.

Fx10 Berlin

An unserem Stopp an der Siegessäule haben wir uns mit Michelle und Mario getroffen. Mario hat sofort gemerkt, dass wir Interviews mit Passanten machen könnten. Aufgrund Marios exzellenter Sprachkenntnisse konnte unser super Videograph viele Interviews in Deutsch und Englisch aufnehmen. Die Gespräche über Firefox und Mozilla und Fotos mit Passanten haben uns sehr erfreut.

Da wir länger als erwartet geblieben sind, haben wir uns entschieden, zwei Stationen auszulassen und direkt zum Alexanderplatz zu fahren. Dies hat den Grund, dass viele nach einem Tag Stadtbesichtigung oder Arbeit am Alexanderplatz vorbeikommen. Madalina hat eine super Arbeit geleistet im Firefox-Kostüm und konnte alle Passanten begeistern.

Fx10 Berlin

Am Abend haben wir uns im Office wieder mit Martyna getroffen. Sie hat die Party am Abend organisiert und hat es geschafft, die schönste Firefox-Torte in ganz Deutschland zu finden.

Fx10 Berlin

Um 20:00 Uhr haben wir am „Project Call“ teilgenommen, das Video dazu kann man sich hier ansehen. Unser Auftritt startet nach einigen Startschwierigkeiten bei 48:30.

Während des gesamten Tages haben wir mit ungefähr 1.500 Personen gesprochen. Viele von ihnen kannten Firefox, einige jedoch nicht. Außerdem konnten wir alle Interessierten über die Mozilla-Mission aufklären. Wir hätten dies nicht ohne Hilfe von allen Beteiligten machen können, Danke an alle! Auch einen großen Dank an Hagen, der mich bei den letzten Planungen am Abend vorher tatkräftig unterstützt hat. Außerdem hat er viele Fotos gemacht und diese noch während der Fahrt auf Twitter gepostet.

Fx10 Berlin

Mehr Bilder auf Flickr!

Dieser Artikel wurde von Michael Kohler verfasst.

14 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Chrono Meridian
    schrieb am :

    Wirklich tolle und schöne Bilder!
    Klingt nach viel Spaß und den Kuchen hätte ich auch gern mal probiert. 😉

    Und ich glaube du bist der ganz links auf dem ersten Bild, oder? 😀

  2. schrieb am :

    Hui, sogar mit kleinem Kind auf dem Arm *_*
    Ich sollte wirklich öfter die Mailingliste überfliegen, um solche Veranstaltungen auch mitzubekommen …

  3. schrieb am :

    Und ich glaube du bist der ganz links auf dem ersten Bild, oder? 😀

    Ich war nicht in Berlin, ich musste arbeiten, ich hab an dem Tag dafür ganz viele Artikel veröffentlicht, die ich die Tage vorher vorbereitet hatte. 😉 Michael, dem wir den Artikel zu verdanken haben, ist auf dem ersten Bild ganz rechts.

  4. blueray
    schrieb am :

    … wenn ich davon Wind bekommen hätte … hätte ich vorbeigeschaut, nach der Arbeit . 😉

  5. schrieb am :

    Am besten meiner Twitter-, Facebook- und/oder Google Plus-Seite folgen, dort informiere ich ab und an vorab über ein paar Events. 😉

  6. Blueray
    schrieb am :

    Genau diese Spamschleudern haben Hausverbot bzw. ich anderes vor im Leben als Zeit durch Labern zu verlieren …;)
    Aber dem Einen oder Anderen dürfte das Angebot erreichen/interessieren, warum auch nicht.

  7. schrieb am :

    Ich weiß ja nicht, woher du dieses Bild von diesen Diensten hast, aber weder sind das Spamschleudern noch musst du auf irgendeiner dieser Seiten „labern“. Was genau diese Dienste für dich sind, das entscheidest ganz alleine du als Nutzer: es ist das, was du draus machst. Gerade Twitter ist für meinen Blog als Recherchekanal unverzichtbar, ohne Twitter würde es hier deutlich weniger Artikel geben können. Insofern ist diese negative Beschreibung für mich nicht nachvollziehbar.

  8. Eduard Gotwig
    schrieb am :

    Sagt Bescheid wenn Ihr euch auch ma in Köln trefft 😉

  9. schrieb am :

    Wenn ich das richtig verstehe habt ihr die Interviews mit den Touristen und Einheimischen gefilmt. Gibt es das auch irgendwo zu sehen?

  10. schrieb am :

    Sagt Bescheid wenn Ihr euch auch ma in Köln trefft 😉

    Am 13. Dezember ist ein Firefox OS Promo-Event in Köln.

  11. schrieb am :

    Wenn ich das richtig verstehe habt ihr die Interviews mit den Touristen und Einheimischen gefilmt. Gibt es das auch irgendwo zu sehen?

    Muss ich nachfragen.

  12. Mike Meder
    schrieb am :

    also ich habe jetzt über eine stunde nach einer @mail adresse von euch gesucht , weil ich ein problem habe , ist das normal das man euch nicht kontaktieren kann ????
    also ich hatte heute das program Anti Browser Spy CBE 2015 runtergeladen, das hat veränderungen vorgenommen und danach konnte ich keine filme mehr sehen , weder bei Facebook noch auf anderen webseiten , ich hab das program direkt wieder gelöscht aber immer noch kann ich keine filme sehen (flash??) ich habe den flash player neu runter geladen und 1000 andere sachen aber ich komme nicht dahinter was los ist !!! beim Opera browser geht alles noch , könnt ihr mir helfen ?????? MfG MM

  13. schrieb am :

    also ich habe jetzt über eine stunde nach einer @mail adresse von euch gesucht , weil ich ein problem habe , ist das normal das man euch nicht kontaktieren kann ????

    Ich weiß jetzt nicht, nach was für einer E-Mail-Adresse du gesucht hast, aber für Support solltest du weder mir noch dem Verfasser dieses Artikels eine E-Mail schreiben. Es gibt ein Kontaktformular auf dieser Seite, aber der deutlich bessere Weg wäre, ein Thema im Firefox-Forum zu erstellen, denn dort sind wesentlich mehr Nutzer unterwegs, die hilfreiche Ratschläge geben können. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand außer mir die Kommentare in einem fünf Monate alten Artikel liest, liegt nahezu bei null, sofern nicht einer der bisherigen Kommentatoren die Benachrichtigungen über neue Kommentare aktiviert hat. 😉

    http://www.camp-firefox.de/forum/

    Das Problem mit solchen Programmen ist, dass sie mehr kaputt machen als nützen. Du solltest niemals externe Progrmame an Firefox rumpfuschen lassen, diese Programme können absolut gar nichts, was du nicht eh in Firefox machen kannst.

    Aber für Tipps, wie du Firefox wieder in Ordnung bekommst, musst du dich an eben genanntes Forum wenden. Ich bin OS X-Nutzer, das Programm ist für Windows.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen