4 Reaktionen

Firefox Mobile für Android erhält Tracking-Schutz

Geschätzte Lesedauer:

Nach der Desktop-Version erhält auch die Android-Version des Mozilla-Browsers Firefox einen Tracking-Schutz in der Nightly-Version.

Anlässlich des zehnten Geburtstages von Firefox hat Mozilla am 10. November die neue Privatsphäre-Initiative Polaris gestartet und in diesem Zusammenhang einen Tracking-Schutz in der Nightly-Version von Firefox implementiert. Einen Monat später hält der Tracking-Schutz auch Einzug in die Nightly-Version von Firefox für Android.

Ein Aktivieren über about:config ist im Falle der Android-Version nicht notwendig, hier steht direkt eine sichtbare Einstellung in den Privatsphäre-Einstellungen des Mozilla-Browsers zur Verfügung.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/android-trackingschutz-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/android-trackingschutz-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Nach Aktivierung gilt das Gleiche wie in der Desktop-Version: Tracking-Elemente auf Webseiten werden blockiert, die aktuelle Blockliste kommt dabei von Disconnect. Im Falle erfolgreichen Blockierens erscheint ein Schild-Symbol in der Adressleiste. Per Klick darauf gelangt man zur Option, den Tracking-Schutz für die jeweilige Domain zu deaktivieren.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/android-trackingschutz-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/android-trackingschutz-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Beer
    schrieb am :

    Wenn man bei aktiviertem Firefox-Tracking-Schutz noch Dinge wie Ghostery oder AdblockPlus mit EasyPrivacy-Liste aktiv hat, sehen die dann die Objekte noch die der Fox ausfiltert oder sieht man nur die Differenz die nicht in der FF Liste enthalten ist, sprich wie tief sitzt das Ganze im Browsersystem in der Hierarchie?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich weiß nicht, wie ABP oder Ghostery arbeiten, aber der Tracking-Schutz von Firefox filtert auf Netzwerk-Ebene. Ich vermute, dass Add-ons nicht so tief ansetzen, sondern erst später.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen