30 Reaktionen

Mozilla aktiviert Media Source Extensions für YouTube in Firefox 36

Geschätzte Lesedauer:

Die sogenannten Media Source Extensions könnten sehr bald schon in einer finalen Version von Firefox aktiviert sein – zumindest für YouTube. Die HTMLMediaElement-Erweiterung erlaubt JavaScript die Generierung von Medienstreams, was Features wie Adaptives Streaming oder zeitversetztes Sehen von Livestreams in HTML5-Videos ermöglichen soll.

Mozilla arbeitet bereits seit einiger Zeit an der Implementierung der sogenannten Media Source Extensions (MSE). Diese sollen nun standardmäßig in Firefox 36 aktiviert werden, welcher voraussichtlich am 24.02.2015 erscheinen wird – zumindest für Nutzer von Windows. Ausgeschlossen davon sind Nutzer von Windows XP, unklar ist derzeit noch, ob MSE für Vista-Nutzer aktiviert werden, ansonsten wird mindestens Windows 7 vorausgesetzt, damit die Media Source Extensions standardmäßig aktiviert sind. Für Nutzer von OS X und Linux bleiben die MSE weiterhin standardmäßig deaktiviert.

Eine weitere Einschränkung ist, dass die Media Source Extensions lediglich für YouTube standardmäßig aktiviert werden. Zumindest handelt es sich bei YouTube um das wohl prominenteste Beispiel, welches Gebrauch von MSE macht, und für sehr viele Nutzer wohl auch die einzige Webseite, auf der sie von MSE profitieren. YouTube setzt aktivierte Media Source Extensions unter anderem voraus, damit alle Videoauflösungen zur Auswahl stehen und auch für 60FPS-Videos.

Während die Aktivierung der Media Source Extensions vom about:config-Schalter media.mediasource.enabled abhängt und mittels media.mediasource.mp4.enabled sowie media.mediasource.webm.enabled per Codec kontrolliert werden kann, steuert die neue Einstellung media.mediasource.youtubeonly die YouTube-Einschränkung, um MSE auch auf anderen Webseiten zu aktivieren.

Update 19.02.2015: Die standardmäßige Aktivierung der Media Source Extensions für YouTube schafft es nicht mehr in Firefox 36. Neues Ziel ist Firefox 37. Dann auch gleich unter OS X und nicht nur unter Windows.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

30 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. aney1
    schrieb am :

    In der aktuellen Nightly funktioniert MSE auf Youtube, zumindest unter Windows 8, inzwischen auch problemlos.
    Die offizielle 64bit Version läuft übrigens auch schon sehr gut. Nur e10s ist momentan noch nicht brauchbar. Aber kein Wunder, es soll ja auch erst mit Version 40 in der Aurora aktiviert werden.
    Mich freut es auf jeden Fall, dass Youtube jetzt auch im Firefox ohne Flash nutzbar ist.

  2. jan
    schrieb am :

    Ja, dass Flash weg ist finde ich auch gut. Aber leider gibt es soweit ich weiß ohne Flash auch keine Hardwarebeschleunigung und bei meinem Laptop mit einem relativ langsamen Kern (2 GHz) mit dem die Videos früher bei 720p ruckelfrei über die GPU der Grafikkarte liefen, können die Videos jetzt nur noch mit 360p laufen, da die CPU alles verarbeiten muss.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hardwarebeschleunigung gibt es auch bei der HTML5-Wiedergabe, die Wiedergabe von H.264-Videos zum Beispiel ist für Nutzer von Windows Vista und höher seit Firefox 23 via DirectX Video Acceleration 2 (DXVA2) hardwarebeschleunigt.

  4. aney1
    schrieb am :

    @jan:
    So viel ich weiß gibt es noch keine HW Beschleunigung von VP9. Alte Grafikkarten werden VP9 nie unterstützen.
    Probier mal VP9 zu deaktivieren, dann müsste 720p wieder möglich sein.

  5. jan
    schrieb am :

    Hallo,
    @ Sören: ist ja toll zu hören das es da doch Hardwarebeschleunigung gibt. Dachte immer das geht nicht. Nutze allerdings Linux.
    @ aney: Ah ok, finde aber bei yahoo nichts wie man es deaktiviert. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben?
    Gruß,
    Jan

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Im Falle von Linux weiß ich nicht, wie es bezüglich Hardwarebeschleunigung aussieht. Das Thema Medienwiedergabe ist leider sehr stark abhängig vom Betriebssystem.

  7. aney1
    schrieb am :

    @jan:
    In about:config media.mediasource.webm.enabled deaktivieren.
    Merke aber gerade, dass es sowieso standardmäßig deaktiviert ist.
    Dann gibts wohl unter Linux keine HW Beschleunigung.

  8. TheRave
    schrieb am :

    Youtube ruckelt jetzt im Vollbild mit HTML 5. Hab festgestellt ,daß die Hardwarebeschleunigung für meinen Lappi deaktiviert wurde im Nightly. Das hatten die in meinem E10s Graphik Bug schon angekündigt, daß das die „LÖSUNG“ ist. Müssen die aber in irgendeinem anderen Bugfix gemacht haben. Muss die Tage mal suchen gehen. Dafür ist E10S Graphik jetzt toll…

  9. 64bit
    schrieb am :

    Wie steht’s eigentlich mit der 64Bit-Version für Windows? Sollte da nicht schon im November eine Beta kommen? Jetzt haben wir mitte Januar und die einzige 64 Bit ist immernoch die US-Nightly. Dieser eine Wikieintrag zu 64Bit verändert sich auch schon nicht mehr seit mehreren Wochen.

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die 64-Bit-Version wird seit November zumindest offiziell über die Nightly-Webseite angeboten, das war vor vorher nicht so, auch gibt es Aurora als 64-Bit. Eine 64-Bit-Beta gibt es noch nicht, das ist richtig, aber vor zwei Tagen war das glaub ich, da wurde gerade erst eine der Abhängigkeiten behoben, die auf der Wiki-Seite zur 64-Bit-Version am Seitenende stand. Ein offenes Ticket steht da noch. Ich weiß nicht, ob außer dem noch mehr notwendig ist, aber ich denke mal, dass zumindest dieses Ticket vorher noch geschlossen werden muss.

  11. Roboter
    schrieb am :

    „Für Nutzer von OS X und Linux bleiben die MSE weiterhin standardmäßig deaktiviert.“

    Da hab ich aufgehört zu lesen. Mal sehen wann es für Linux kommt 🙂

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wenn du kein Problem mit Experimenten hast, könntest du MSE ja auf deinem Linux-System mal aktivieren und schauen, ob es nicht eh gut klappt. Die relevanten Schalter stehen am Ende des Artikels. 😉

  13. Roboter
    schrieb am :

    Oh, da hätte ich ja doch weiterlesen sollen 😀

    Danke Sören. Als Nutzer von Archlinux bin ich doch ziemlich experimentierfreudig, danke! 🙂

  14. Antares
    schrieb am :

    Ich würde Google gerade am Liebsten lynchen, ganz ehrlich. Ich surfe mit dem aktuellen Firefox 35.0.1 und kann mittlerweile auch kein reines Flash mehr auswählen. Selbst Cookies löschen bzw. Chronik leeren bringt gar nix. Danke Google, wäre ja auch zu viel erwartet gewesen, bis nächsten Dienstag noch zu warten… -,-

    War das angekündigt?

  15. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Kann ich nicht bestätigen, hier läuft Flash in 35.0.1 und das auch standardmäßig.

  16. Antares
    schrieb am :

    Wie gesagt, so siehts bei mir aus (FF 35.0.1):
    https://onedrive.live.com/redir?resid=DCD9A047CA6143C6!263&authkey=!ABZ7Q5fE0z6QZJQ&v=3&ithint=photo%2cpng

    Überlege gerade, die MSE manuell zu aktivieren. Blöd ist die Situation trotzdem.

  17. Antares
    schrieb am :

    Mal als Ergänzung:
    Das Problem mit Firefox 35.0.1 und dem Festhängen auf HTML 5 auf YouTube hab nicht nur ich, ist also ein reelles Problem, was Google mal wieder verursacht hat. In den Produktforen von Google beschweren sich auch schon die Ersten.

    https://productforums.google.com/forum/#!topic/youtube/KLfawt_cRVY

    Das ist doch so ein Saftladen ej…

  18. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Betrifft vielleicht nur Windows-Nutzer, denn hier stellt es sich wie gesagt nicht so dar. Kannst ja mal mit aktivierten Media Source Extensions testen, vielleicht funktioniert das eh gut. In Firefox 36 werden sie standardmäßig leider noch nicht aktiviert sein, Mozilla und Google arbeiten aber eng zusammen, damit das möglichst in Firefox 37 klappt und nicht erst in Firefox 38.

  19. Antares
    schrieb am :

    Würde mich ja auch nicht wundern, wenn ich diesmal das Pech hatte, in eine dieser Testgruppen reinzurutschen, was aber de facto Schwachsinn ist, weil in FF 35.0.1 HTML 5 auf YouTube noch gar nicht vorgesehen ist. Aber da die Plattform eh verbuggt ist bis unters Dach, würde mich dieser Blödsinn gar nicht mal wundern.

    MSE hatte ich eben aktiviert, bringt nicht sonderlich viel, weil YouTube mir jetzt auch noch nicht alle Auflösungen anzeigt. In der Developer Edition klappte ein Test eben ganz gut, aber noch nicht perfekt. Mal sehen, was ich mache. Mich kotzen Googles Alleingänge und Rummsbummsaktionen jedenfalls allmählich echt an…

  20. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    weil in FF 35.0.1 HTML 5 auf YouTube noch gar nicht vorgesehen ist.

    Offensichtlich doch, wenn Google das so ausliefert. 😉 Noch nicht in Firefox 35 vorgesehen sind Media Source Extensions, aber das ist ja wieder ein anderes Thema. MSE sind zwar notwendig, damit HTML5 den Funktionsumfang der Flash-Variante erreicht, aber die Auslieferung der HTML5-Variante muss nicht zwingend an MSE gekoppelt sein. Bedenke dabei auch, dass wenn Firefox-Nutzer für ein paar Wochen mit weniger Features leben müssen, das perfekt in die Firmenstrategie von Google passt. Google kann dann immer sagen, dass sie Firefox-Nutzer nie einschränken wollten, aber in den Wochen sind dann wieder viele auf Chrome nur deswegen umgestiegen. 😉

  21. Antares
    schrieb am :

    Offensichtlich doch, wenn Google das so ausliefert. 😉

    Der Witz ist bloß, dass einige immer noch Flash mit Firefox 35.0.1 auf Windows nutzen können, hab ja mit ein paar drüber geschrieben heute Vormittag. 😉 Wenn das wirklich fix ist, dann befindet sich das aktuell wohl noch im Rollout. Kotzen könnte ich trotzdem…

    EDIT: Im Übrigen sollte Firefox Stable vorerst ausgespart werden. Kam so auch übern Äther. 😉

  22. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Wenn Windows + Firefox 35.0.1 + Flash noch für andere Nutzer nutzbar sind, dann experimentieren sie vielleicht wirklich und du hast einfach Pech. Oder wie du schreibst, es befindet sich noch im Rollout, aber auch dann wieder mit dem Zusatz „und du hast einfach Pech“. 🙂 Ich kann den Ärger darüber verstehen, Google macht es einem nicht immer einfach…

  23. alberts.
    schrieb am :

    Ich hab hier bei Windows 7 + Firefox 35.0.1 + Flash immer aktiviert auch nur html5 mit nur 360/720p.

  24. mark
    schrieb am :

    Seit heute kommt bei mir leider auch nur noch der HTML5 Player der hier leider nicht richtig funktioniert.
    Mit dem Addon „YouTube Flash Video Player“ lässt sich das aber problemlos umgehen.

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-flash-video-player/?src=search

  25. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was bedeutet „nicht richtig funktioniert“ – was geht nicht?

  26. Antares
    schrieb am :

    Mit dem Addon “YouTube Flash Video Player” lässt sich das aber problemlos umgehen.

    Umgehen tut mans damit nicht. Das Addon blockiert nur einzelne Elemente und wandelt die Spur von HTML 5 in Flash um, mehr nicht, HTML 5 bleibt deswegen trotzdem aktiv. Besser ist ein Workaround mit dem Addon „YouTube HD“, damit wird der Stream zumindest direkt in der besseren 720p-Auflösung geladen und man muss sich den Pixelmatsch nicht antun. Das ist für mich zumindest momentan die beste Option.

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-hd-1/

    Sofern der Artikel hier noch aktuell ist, dürfte sich die Lage für Nutzer von Windows 7, 8 und 8.1 ja spätestens Dienstag entspannen.

  27. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Sofern der Artikel hier noch aktuell ist, dürfte sich die Lage für Nutzer von Windows 7, 8 und 8.1 ja spätestens Dienstag entspannen.

    Nein. Ich werde den Artikel später am Abend aktualisieren. Die Media Source Extensions werden es auf keinen Fall aktiviert in Firefox 36 in schaffen, neues Ziel ist Firefox 37, aber auch Firefox 38 wird als Option offengehalten, da es noch nicht sicher ist, ob die Probleme noch alle in Firefox 37 behoben werden können. Mozilla und Google arbeiten hierbei aber eng zusammen, damit das möglichst bald alles klappt.

  28. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Chris Peterson (Mozilla): „I reached out to YouTube and they said the site should be fixed „later today“. We only want HTML5 video where we have MSE (Fx37+)“
    https://twitter.com/cpeterso/status/568114157746135040

  29. Antares
    schrieb am :

    Chris Peterson (Mozilla): “I reached out to YouTube and they said the site should be fixed “later today”. We only want HTML5 video where we have MSE (Fx37+)”
    https://twitter.com/cpeterso/status/568114157746135040

    Puh, die Nachricht rettet noch den Tag… 🙂

  30. Chris
    schrieb am :

    Inzwischen bekommt man mit Firefox 35 (Win) wieder Flash geliefert von Youtube.
    Während der Übergangszeit hatte ich mir gestern mit einem Addon beholfen, womit man Firefox/Youtube dazu bewegen kann, trotzdem Flash zu nutzen. Inwiefern dies noch funktioniert oder nützlich sein kann, wenn FF offiziell Youtube-HTML5 unterstützt, und man lieber weiterhin Flash nutzen will, muss sich zeigen.
    Das Addon heißt YouTube Flash Video Player: https://addons.mozilla.org/en-Us/firefox/addon/youtube-flash-video-player/

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen