11 Reaktionen

Firefox 39+: Blockierte Downloads dennoch ausführen

Geschätzte Lesedauer:

Seit einigen Versionen blockiert Firefox standardmäßig Downloads, welche per SafeBrowsing-API als potentiell schädlich erkannt werden. Bislang hatte der Nutzer keine Möglichkeit, den Download auf eigene Verantwortung dennoch auszuführen. Diese Möglichkeit rüstet Mozilla nun nach.

Zur Sicherheit seiner Nutzer prüft Firefox seit einigen Versionen nicht nur Webseiten per SafeBrowsing-API auf Gefahr, sondern auch Downloads und blockiert diese gegebenenfalls. Während der Schutz der Nutzer unbestritten im Interesse der Nutzer sein dürfte, so wurde von einigen kritisiert, dass bisher keine Möglichkeit bestand, einen blockierten Download dennoch auszuführen. Wer also einen blockierten Download auf eigene Gefahr öffnen wollte, der konnte sein Interesse nicht durchsetzen, ohne das Sicherheitsfeature komplett zu deaktivieren.

Mozilla hat nun nachgebessert und gibt dem Nutzer wieder mehr Kontrolle über seine Downloads. Ab Firefox 39 kann per Kontextmenü-Eintrag die blockierte Datei im Downloads-Panel der Download zur Ausführung freigegeben werden. Bevor dies geschieht, muss der Nutzer allerdings die Freigabe noch einmal ausdrücklich bestätigen.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/download-unblock-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/download-unblock-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/download-unblock-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/download-unblock-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Auch wenn es sich dabei um eine auf den ersten Blick nur kleine Verbesserung handelt, kann dies eine Verbesserung mit großer Auswirkung sein, denn es dürfte einige Nutzer geben, die grundsätzlich mit dem Schutz und der positiven Absicht einverstanden sind, aber eben im Zweifel selbst die Entscheidung treffen wollen. Eine solche simple Möglichkeit kann daher den Unterschied zwischen Aktivierung und Deaktivierung des kompletten Schutzes ausmachen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

10 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Niclas K.
    schrieb am :

    Gibt es jetzt auch schon einen Weg doch an den Inhalt des Downloads zu kommen? Vielen Dank schon mal für die Hinweise

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Mir ist zumindest kein Weg bekannt, ohne SafeBrowsing vor dem Download komplett zu deaktivieren.

  3. schrieb am :

    Mir ist das zwar nicht passiert (das ein Download vom FF blockiert wurde) – aber wenn, hätte ich erstmal so reagiert: anderen. Browser auf, den Link reinziehen und da probieren.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Damit machst du es dir aber zu einfach, wir sprechen immerhin von Firefox, da muss erst einmal ein Shitstorm losgetreten werden, was der Quatsch von Mozilla soll. Danach ist immer noch genug Zeit, einen anderen Browser zu testen. 😀

  5. schrieb am :

    Mein lieber Sören – den Shitstorm treten schon andere los, man keine Sorge. Ich erwarte inzwischen einfach, das ab/an am Computer mal was nicht funktioniert. Und versuche dann meistens, ob es eine einfache Lösung gibt.

    Es gibt auch Seiten, da kann man mit aktiviertem Adblocker nix runterladen, da nehme ich eben den IE (habe ich nix drin). Testen geht sehr viel schneller als shitten! 😆

  6. Mikel
    schrieb am :

    Auf YouTube kann ich seit dem letzten Update nicht mehr downloaden über den „1-Click YouTube Video Downloader“-Button.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Was hat das mit dem Thema des Artikels zu tun? Da ich das Add-on weder nutze noch überhaupt kenne, kann ich dazu auch nichts sagen. Ich empfehle folgendes Forum:

    http://www.camp-firefox.de/forum/

  8. schrieb am :

    @Mikel. Das downloaden klappt auch mit dem DownloadHelper nicht mehr – sowohl bei YouTube als als auch bei anderen „Filmchen“, grins.Aber eine Lösung wird sich schon finden…

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Vom Video Downloadhelper soll die Version 5.0 Beta 1 funktionieren. 😉

  10. schrieb am :

    Stümmet – Video DownloadHelper 5.0.0b1 gibt es und funktioniert (habe ich eben schon selbst gefunden). Zusatzinfo: Herr Hugo hat es selbst getestet – geht auf YouTube und auch bei den o.a. anderen „Filmchen“. Links zu „Filmchen“ gibts von mir aber nicht, hier gilt:

    „Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!“ 😆

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen