16 Reaktionen

Neues aus der Mozilla Design-Schmiede #13 – Vereinigung von Adressleiste und Suche

Geschätzte Lesedauer:

Neues aus der Mozilla Design-Schmiede. Unter diesem Titel wird in regelmäßigen Abständen über aktuelle Mockups, Design-Experimente und Ähnliches berichtet. Manches davon wird in dieser oder ähnlicher Form sicher den Weg in ein Mozilla-Produkt finden, anderes wird vielleicht nie über den Status eines Entwurfes oder Experiments hinausgehen, viele Ideen entwickeln und verändern sich über die Zeit und diese Entwicklungen werden wir in dieser offenen Serie beobachten können. Heute geht es um die Zukunft der sogenannten Awesomebar und welches Potential in der Vereinigung von Adress- und Suchleiste steckt.

Die Idee, Adress- und Suchleiste zu vereinen, ist alles andere als neu. Auch die Adressleiste von Firefox kann für Websuchen genutzt werden, die Suchleiste muss also nicht zwingend genutzt werden. Chrome ist ganz konsequent und verzichtet komplett auf eine eigene Suchleiste. Aber so richtig viel gewonnen außer etwas Platz in der Oberfläche ist durch den Verzicht auf eine Suchleiste nicht. Wirklich spannend wird es erst, wenn man die Idee weiterdenkt: Suchbegriffe vorzuschlagen schön und gut, aber wie wäre es, direkt in der Adressleiste relevante Informationen anzuzeigen? Aktuelle Mockups von Mozilla zeigen, wie das aussehen könnte.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/awesomebar-mockup-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/awesomebar-mockup-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/awesomebar-mockup-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/awesomebar-mockup-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/awesomebar-mockup-3.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/awesomebar-mockup-3.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/awesomebar-mockup-4.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/awesomebar-mockup-4.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/awesomebar-mockup-5.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/awesomebar-mockup-5.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/awesomebar-mockup-6.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/awesomebar-mockup-6.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

All diese Mockups sind als Ideal abgelegt, während das folgende Mockup noch nicht ganz so weit geht, aber einen ersten Schritt darstellt. Entsprechend ist dieses Mockup als initiale Version, die sich bereits in Entwicklung befindet, abgelegt. In einem entsprechenden GitHub-Repository kann auch schon die Entwicklung eines Prototyps beobachtet werden.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/awesomebar-mockup-7.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/awesomebar-mockup-7.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Ein weiteres Mockup zeigt, wie sich die sogenannte Awesomebar in Zukunft vor Eingabe eines Begriffes präsentieren könnte.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/awesomebar-mockup-8.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/awesomebar-mockup-8.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

15 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Projekt Spartak lässt grüßen

    Ich hoffe mal nur nicht, dass mozilla wie bei jedem Projekt, das interessant klingt wieder 1 2 Jahre braucht, bis es in der stabile landet

  2. Antares
    schrieb am :

    Glaub nicht, dass Firefox zumindest in den nächsten Monaten etwas in der Richtung erleben wird. Es mag ja durchaus sein, dass die Awesombar in der Richtung deutlich mächtiger werden könnte, aber irgendwo würde Mozilla damit auch die Arbeit an ihrer neuen Suchleiste torpedieren und zweitens ist die separate Suchleiste ja auch gerade ein Detail, was viele an Firefox schätzen und was auch ein Alleinstellungsmerkmal ist. Insofern hoffe ich wirklich, dass die Suchleiste optional erhalten bleibt, wenn die Mockups irgendwann mal Realität werden sollten.

  3. schrieb am :

    Sehr schön, gefällt mir! Erinnert an Safari, sieht aber besser aus und würde mehr Infos bieten – Klasse!

    Ich nutze das Suchfeld oben rechts eh nie, es ist deaktiviert bei mir – die Adressleiste mit (Google-) Suche reicht mir vollkommen! 🙂

    Sollte die Neuerung kommen: beide Daumen nach oben. Alles richtig gemacht, Mozilla 🙂

  4. FirefoxFanHoch3
    schrieb am :

    Sieht wirklich alles sehr vielversprechend aus. Zumindest als Beta würde ich das gerne testen.

    Frage an Sören (offtopic, sorry): Ist dir bekannt, ob man in FF irgendwie das animierte Verschieben von Lesezeichen aktivieren kann? Daran habe ich gerade bei diesem Thema gedacht. Bislang habe ich hierzu weder ein Addon noch eine manuelle Konfigoption gefunden.

  5. schrieb am :

    Hei,

    ansich find ich das Zusammenlegen super. Einfach die momentane Suchleiste mit den tollen Quadraten drunter nehmen und es ermöglichen, dass wenn eine Adresse eingegeben wird, dass dann nicht gesucht wird, sondern eben diese Seite aufgerufen. Fertig.

    Die Mockups sind subjektiv für mich eher weniger was (ich muss es sehen um es abschließend bewerten zu können), da ich schnell navigieren will und nicht lesen will.
    Mir reicht es, wenn sich Lesezeichen öffnen, wenn ich eine Adresse eingebe und ich dann per Tab auch danach suchen kann, mit verschiedenen Anbietern.

    So sähe meine Traumwelt aus 🙂

    Grüße

  6. LoneGunman
    schrieb am :

    Aber so richtig viel gewonnen außer etwas Platz in der Oberfläche ist durch den Verzicht auf eine Suchleiste nicht.

    Oh doch. Aus Nutzersicht verschwimmen die beiden technisch sehr unterschiedlichen Tätigkeiten „Suchen“ und „Adressieren“ zu einem „Ansteuern“. Das kommt natürlich den Hauptsponsoren der Browser (Chrome und Firefox) zugute: Künftig wird jede Eingabe an $suchemaschine gesendet.

  7. Bernd
    schrieb am :

    Ich bin ja gespannt was andere von diese Idee halten, ich persönlich mag es nicht. Der einzige wirkliche Unterschied zu jetzt ist, dass da hauptsächlich Wikipedia-Inhalte nachgeladen werden, die so gekürzt sind, dass man trotzdem die richtige Seite anschließend aufrufen muss. Das dürfte Leute mit langsamen Internet überhaupt nicht glücklich machen, bin auch einer davon. Zum anderen wäre es für mich eine Verschlimmbesserung die Suchmaschine erst aus diesem langen Dialog auswählen zu müssen, Add-ons wie Quick Search Bar würden dann ja nicht mehr sinnvoll benutzbar sein.

  8. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @timse201:

    Ich hoffe mal nur nicht, dass mozilla wie bei jedem Projekt, das interessant klingt wieder 1 2 Jahre braucht, bis es in der stabile landet

    Vielleicht nicht zwei Jahre, aber sollte etwas in dieser Richtung in das finale Produkt einfließen, wird das sicher einige Zeit dauern, könnte ich mir vorstellen. Das wäre ja schon ein größerer Umbau einer der wichtigsten Komponenten, die ein Browser besitzt. Was Mozilla an der Adressleiste macht, das muss am Ende passen, das betrifft jeden Nutzer. Aber schauen wir mal. 😉

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Antares:

    Glaub nicht, dass Firefox zumindest in den nächsten Monaten etwas in der Richtung erleben wird. Es mag ja durchaus sein, dass die Awesombar in der Richtung deutlich mächtiger werden könnte, aber irgendwo würde Mozilla damit auch die Arbeit an ihrer neuen Suchleiste torpedieren

    Ich sag’s mal so: sollte das irgendwann in Firefox Einzug erhalten, dann ist die neue Suchleiste auch nicht mehr neu. 😉

    und zweitens ist die separate Suchleiste ja auch gerade ein Detail, was viele an Firefox schätzen und was auch ein Alleinstellungsmerkmal ist. Insofern hoffe ich wirklich, dass die Suchleiste optional erhalten bleibt, wenn die Mockups irgendwann mal Realität werden sollten.

    Das hoffe ich auch, weil ich auch die Suchleiste nutze, wobei es zugegebenermaßen nicht einfach ist, dafür zu argumentieren, da man mit der Adressleiste ja auch suchen kann und mit der hier vorgestellten Funktionserweiterung ein Mehrwert geboten wird. Der Vorteil der Suchleiste ist eben, dass man zwischen verschiedenen Suchmaschinen auswählen kann und keine Schlüsselwörter verwenden muss. Aber das ist nichts, was sich nicht auch in die Adressleiste integrieren ließe. Auch wenn es diese Mockups nicht zeigen. Es wird ganz bestimmt noch weiter mit Ideen jongliert werden.

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @FirefoxFanHoch3:

    Frage an Sören (offtopic, sorry): Ist dir bekannt, ob man in FF irgendwie das animierte Verschieben von Lesezeichen aktivieren kann? Daran habe ich gerade bei diesem Thema gedacht. Bislang habe ich hierzu weder ein Addon noch eine manuelle Konfigoption gefunden.

    Meinst du deaktivieren und die Animation, die beim Klicken des Lesezeichen-Sterns erscheint?

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @LoneGunman:

    Oh doch. Aus Nutzersicht verschwimmen die beiden technisch sehr unterschiedlichen Tätigkeiten “Suchen” und “Adressieren” zu einem “Ansteuern”. Das kommt natürlich den Hauptsponsoren der Browser (Chrome und Firefox) zugute: Künftig wird jede Eingabe an $suchemaschine gesendet.

    Du hast dich im Tag geirrt, es ist der 10. April, nicht der 01. April. Zahlendreher, kann passieren. Ganz im Ernst, natürlich müssen Suchmaschinen die Suchbegriffe kennen, nach denen gesucht werden soll, das ist aber seit Jahren mit der Suchleiste schon so. Und die Suchvorschläge lassen sich jetzt bereits in den Sucheinstellungen deaktivieren. Und dass die klassische Suchleiste verschwinden wird, hat niemand gesagt. Es kann so kommen, muss es aber nicht, darüber zu spekulieren bringt nichts, weil es keine Entscheidung dazu gibt, nicht einmal die hier vorgestellte Erweiterung der Adressleiste ist eine beschlossene Entscheidung, es sind schlicht Ideen.

  12. Feuerfuchs
    schrieb am :

    Also ich verwende schon ewig keine Suchleiste mehr. Die hab ich sogar aus meinem Browser-Design geworfen. Die normale Leiste sucht doch ohnehin, wenn ich etwa „g“ davor setze, dann sogar sofort. Wüsste nicht, wozu ich eine eigene Leiste bräuchte, die mir auf mobilen Geräten (Sprich: Netbook) unnötig Platz wegnimmt.

  13. HansS
    schrieb am :

    Der Vorteil der Suchleiste ist für mich, dass ich bei Bedarf (wenn die Suchergebnisse nicht ausreichend sind) die Suche mit einer anderen Suchmaschine wiederholen kann, ohne den Suchstring noch einmal einzutippen. Falls das auch bei der Adressleiste funktioniert, habe ich es zumindest noch nicht entdeckt.

  14. Name**
    schrieb am :

    Die Gruppierung gefällt mir. Es wäre aber nicht schlecht, wenn man Lesezeichen und Verlauf noch trennen würde.
    Ob eine „Vorschau“ wirklich nötig ist? Ich weiß nicht.
    Ansonsten halte ich eine separate Suchleiste eigentlich für überflüssig. Ich nutze die Suchleiste jedenfalls nie.
    Ich hoffe aber auch, dass man die Suche dann entsprechend Konfigurieren kann.
    Vielleicht will ich ja nicht, das meine Adresszeile sucht und somit alles was sich eingebe gleich zu google funkt.

  15. Feuerfuchs
    schrieb am :

    @HansS

    Einfach CTRL + L, dann linke Pfeiltaste (damit bist du am Anfang der Zeile) und das „g“ (oder was immer da stand) durch den anderen Buchstaben der als Kürzel fungiert, tauschen. Et voilá.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen