47 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Sonder-Ausgabe Firefox 38.0.5

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat Firefox 38.0.5 veröffentlicht. Dabei handelt es sich nicht etwa um ein außerplanmäßiges Fehlerbehebungsupdate, sondern um eine geplante Sonderveröffentlichung zwischen Firefox 38 und Firefox 39, welche neue Funktionen (aber natürlich auch Fehlerbehebungen) bringt.

Download Mozilla Firefox 38.0.5 für Windows, OS X und Linux

Leseansicht für störungsfreies Lesen

Mozilla führt in Firefox 38.0.5 die sogenannte Leseansicht ein, welche Nutzer der Android-Version von Firefox schon einige Zeit kennen. Per Klick auf das Buch-Symbol in der Adressleiste erscheinen Artikel im Web so aufbereitet, dass sie störungsfrei gelesen werden können. Konkret bedeutet dies eine angenehme Farbgebung, Schriftgestaltung sowie keine störenden Elemente wie Werbung. Im Vordergrund steht der Inhalt des Artikels. Der Nutzer kann durch Anpassungen die Leseansicht konfigurieren und hat dabei die Wahl zwischen einer serifen sowie einer serifenlosen Schriftart, kann das Farbschema ändern (Hell, Dunkel, Sepia) und die Schriftgröße anpassen. Dieses Feature kann über about:config deaktiviert werden (Einstellungsname: reader.parse-on-load.enabled).

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38.0.5-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38.0.5-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Artikel später lesen: Pocket-Integration

Mozilla hat den populären Dienst Pocket, früher bekannt als Read it Later, in Firefox integriert. Per Schaltfläche in der Leseansicht, Schaltfläche in der Hauptsymbolleiste oder Kontextmenüeintrag kann ein Artikel zur Leseliste auf Pocket hinzugefügt werden und steht damit zum späteren Lesen, ebenso von anderen Geräten, zur Verfügung. Auch in Pocket kann die Darstellung konfiguriert werden, die Optionen in der Leseansicht von Firefox sind an die von Pocket angelehnt. Die Anmeldung erfolgt bequem über den Firefox Account. Dieses Feature kann ganz einfach deaktiviert werden, wie in diesem Artikel beschrieben.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38.0.5-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38.0.5-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38.0.5-3.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38.0.5-3.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38.0.5-4.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38.0.5-4.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Firefox Hello um Teilen von Bildschirminhalten erweitert

Mit Firefox Hello bietet Mozilla eine Möglichkeit zur Videokommunikation in Echtzeit direkt in Firefox an. Mit Firefox 38.0.5 kann dem Gesprächspartner optional entweder die Sicht auf den aktiven Firefox-Tab gewährleistet werden oder eine beliebige andere, auf dem System geöffnete Anwendung. Dieses Feature kann über about:config deaktiviert werden (Einstellungsname: loop.screenshare.enabled).

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38.0.5-5.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox-38.0.5-5.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Fehlerbehebungen

Nach dem Update auf Firefox 38.0 klagten einige Nutzer von Windows 7 mit dem Standard-VGA-Treiber über einen starken Performance-Einbruch. Dieses Problem wurde durch die Deaktiverung von WARP auf den entsprechenden Systemen behoben. Darüber hinaus wurde ein Problem beim Zeichnen der Oberfläche behoben, welches auf manchen Systemen beim Wechseln zwischen Tabs auftreten konnte.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

45 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Antares
    schrieb am :

    Tolles Update! Die neue Leseansicht gefällt mir (war aber eh etwas, worauf ich sehnsüchtig gewartet hatte) und Pocket nutze ich auch sehr intensiv.
    Jetzt muss Letzterer nur mal sein Angebot aufräumen. Das Addon und den Dienst für das Social API braucht man ja nun wirklich nicht mehr, jetzt wo man direkt integriert ist. 😉

  2. Heiko
    schrieb am :

    Hallo,

    was mir nicht so richtig klar ist: Wie funktioniert das mit dem Anmelden an Pocket per Firefox Account (Sync Account)? Ich kann mich damit zwar anmelden und Artikel verwalten, aber wie greife ich darauf über andere Geräte zurück? Ich kann mich dann ja nicht mit dem Firefox-Konto verbinden (außer vielleicht bei Firefox für Android?), sondern muss einen Usernamen/PW eingeben. Den habe ich aber ja noch nicht, da ich mich per Firefox anmelde. Wenn ich den aber auf den anderen Geräten anlege, dann habe ich wieder keinen Austausch, da ich zwei Accounts verwende. Ist das so korrekt? Falls ja, verstehe ich den Sinn nicht, mich mit dem Firefox Account anzumelden.

  3. Jürgen
    schrieb am :

    Und wie bekomme ich diesen „doofen“ Eintrag „Pocket-Liste anzeigen“ aus dem Lesezeichen-Menue weg ?

  4. Alexander
    schrieb am :

    Hallo,

    vielen Dank für den Artikel und das nennen der Zeilen in der about:config.

    In meinen Augen bedeuten mehr Funktionenm welche von Haus aus im Browser integriert werden, auch immer dass es dadurch nur weitere Möglichkeiten für Schwachstellen gibt. Gerade solche Funktionen wie das Teilen des Browser-Fensters finde ich fragwürdig. Hier würde ich auch begrüßen wenn Mozilla diese Sachen einfach als Add-On bereitstellen würde.

    PS: Gibt es eigentlich irgendwo eine genaue Auflistung mit hauseigenen Browser-Diensten welche datenschutztechnisch bedenklich sind oder gar nach Hause telefonieren und welche man per about:config sperren kann? Ich habe vor einiger Zeit z.B. mal sämtliche Einträge in denen „google“ deaktiviert oder die adressen geändert. Auch ist bei mir „Webseite blockieren, wenn sie als attackierend gemeldet wurde“ deaktiviert.

    Da gibt es aber sicher mehr.

  5. Paul
    schrieb am :

    Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein eingebauter AdBlocker von einigen Nutzern gewünscht wird. Wann kann ich damit rechnen?

  6. Blaine
    schrieb am :

    Erstaunlich viele neue Funktionen für eine Zwischenversion, ich finde das klasse. Auf die Leseansicht habe ich schon länger gewartet, gut, dass die endlich da ist. Ich hoffe, dass an der Pocket-Integration noch gearbeitet wird, denn die jetzige Umsetzung ist dem Add-on deutlich unterlegen. Man kann nicht einmal erkennen, ob eine Seite bereits markiert wurde oder nicht …

  7. daiman
    schrieb am :

    Ich finde die Leseansicht absolut super!
    Die Pocket Integration finde ich ein wenig merkwürdig.
    Die für mich entscheidende Frage ob ich es benutze und weiterempfehle ist, ist der Dienst wie Firefox Sync End-to-End Verschlüsselt also hat Pocket meine Daten Verschlüsselt oder im Klartext?

  8. FF Fan
    schrieb am :

    Gibt es eigentlich ein Richtlinie bei Mozilla, in welcher geregelt ist, welche Funkionen direkt im Browser integriert werden und welche Funktionen z.B. als Addon realisiert werden sollten. Ich denke dabei an Hello, Pocket oder das Entwicklermenü.

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Heiko:

    was mir nicht so richtig klar ist: Wie funktioniert das mit dem Anmelden an Pocket per Firefox Account (Sync Account)? Ich kann mich damit zwar anmelden und Artikel verwalten, aber wie greife ich darauf über andere Geräte zurück? Ich kann mich dann ja nicht mit dem Firefox-Konto verbinden (außer vielleicht bei Firefox für Android?), sondern muss einen Usernamen/PW eingeben. Den habe ich aber ja noch nicht, da ich mich per Firefox anmelde. Wenn ich den aber auf den anderen Geräten anlege, dann habe ich wieder keinen Austausch, da ich zwei Accounts verwende. Ist das so korrekt? Falls ja, verstehe ich den Sinn nicht, mich mit dem Firefox Account anzumelden.

    Ich muss gestehen, dass ich das nicht mehr im Kopf habe, weil meine Pocket-Anmeldung schon ein Weilchen zurückliegt. Das muss dir jemand beantworten, der noch kein Pocket-Account hatte.

  10. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Jürgen:

    Und wie bekomme ich diesen “doofen” Eintrag “Pocket-Liste anzeigen” aus dem Lesezeichen-Menue weg ?

    Möchtest du nur diesen Eintrag weghaben und Pocket ansonsten aktiviert lassen? Dann erstelle am besten ein Thema in folgendem Forum im Unterforum „Anpassungen“:

    http://www.camp-firefox.de/forum/

    Möchtest du Pocket komplett deaktivieren, dann siehe Artikel.

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Alexander:

    In meinen Augen bedeuten mehr Funktionenm welche von Haus aus im Browser integriert werden, auch immer dass es dadurch nur weitere Möglichkeiten für Schwachstellen gibt. Gerade solche Funktionen wie das Teilen des Browser-Fensters finde ich fragwürdig. Hier würde ich auch begrüßen wenn Mozilla diese Sachen einfach als Add-On bereitstellen würde.

    Das Risiko bezüglich Schwachstellen dürfte ziemlich vernachlässigbar sein. Nimm das Teilen des Browserfensters. Das ist WebRTC. Also wenn da in Mozillas Implementierung eine Sicherheitslücke ist, dann hat Firefox diese Sicherheitslücke mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sowieso schon, denn Firefox unterstützt ja schon lange diesen Part von WebRTC. WebRTC ist ohne jede Frage einer der wichtigsten (relativ) neuen Webstandards (bzw. Sammlung von Standards), das muss Firefox unterstützen. Firefox Hello macht diesen Standard im Endeffekt nur benutzbar, so dass kein weiterer Dienst notwendig ist – was in meinen Augen sogar für die Sicherheit spricht und nicht gegen, da ich einem Dienst weniger vertrauen muss, Mozilla vertraue ich sowieso schon, sonst würde ich nicht Firefox nutzen. Und selbst wenn es in einem der neuen Features mal eine Sicherheitslücke gibt, Mozilla war schon immer schnell im Beheben von Sicherheitslücken, da mach ich mir keine Sorgen. Jeder Browser hat Sicherheitslücken. Wichtiger als die Tatsache dass ist der Umgang damit und der ist bei Mozilla hervorragend, da hat sich Mozilla einen sehr positiven Ruf erarbeitet.

    PS: Gibt es eigentlich irgendwo eine genaue Auflistung mit hauseigenen Browser-Diensten welche datenschutztechnisch bedenklich sind oder gar nach Hause telefonieren und welche man per about:config sperren kann?

    Datenschutztechnisch bedenklich ist keine einzige Funktion in Firefox. Einen Überblick über die Verbindungen, die Firefox aufbaut, findest du hier:

    https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-baut-unaufgeforderte-Verbindungen-auf

    Ich garantiere nicht für Vollständigkeit / Korrektheit, ich hab den Inhalt nicht überprüft.

    Ich habe vor einiger Zeit z.B. mal sämtliche Einträge in denen “google” deaktiviert oder die adressen geändert. Auch ist bei mir “Webseite blockieren, wenn sie als attackierend gemeldet wurde” deaktiviert.

    Ich habe ehrlich keine Ahnung, welchen Vorteil du dir davon versprichst, Sicherheitsfunktionen zu deaktivieren. Das macht es potentiellen Angreifern nur einfacher.

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Paul:

    Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein eingebauter AdBlocker von einigen Nutzern gewünscht wird. Wann kann ich damit rechnen?

    Mir sind keine Pläne für einen integrierten Werbeblocker bekannt, aber Werbung ist ja auch nichts Schlechtes, ganz im Gegenteil, und das weiß auch Mozilla. Das Web, wie du es kennst, mit dem kostenlosen Zugang zu Informationen, würde es ohne Werbung nicht geben. Auch diesen Blog könnte es ohne Werbung nicht geben, ich habe keine Sponsoren, die das ohne Gegenleistung finanzieren.

    Woran Mozilla allerdings arbeitet, ist ein integrierter Tracking-Schutz. Dieser blockt einen Teil der Werbung. Nämlich die Werbung, welche bekannt dafür ist, dich zu tracken. Das blockt keine Werbung, welche einfach nur Werbung ohne Tracking ist.

  13. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Blaine:

    Erstaunlich viele neue Funktionen für eine Zwischenversion, ich finde das klasse. Auf die Leseansicht habe ich schon länger gewartet, gut, dass die endlich da ist. Ich hoffe, dass an der Pocket-Integration noch gearbeitet wird, denn die jetzige Umsetzung ist dem Add-on deutlich unterlegen. Man kann nicht einmal erkennen, ob eine Seite bereits markiert wurde oder nicht …

    Stimmt, ist mir auch schon negativ aufgefallen und würde mich stören, wenn ich Pocket nutzen würde. Mir ist aber nicht bekannt, ob weitere Verbesserungen geplant sind oder dies bereits der gewünschte Endzustand ist.

  14. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @daimann:

    Ich finde die Leseansicht absolut super!
    Die Pocket Integration finde ich ein wenig merkwürdig.
    Die für mich entscheidende Frage ob ich es benutze und weiterempfehle ist, ist der Dienst wie Firefox Sync End-to-End Verschlüsselt also hat Pocket meine Daten Verschlüsselt oder im Klartext?

    Kann ich dir leider nicht beantworten. Das antworte ich dir nur, damit du bei den ganzen anderen Antworten an die anderen nicht denkst, dass ich deine Frage übersehen hätte Normalerweise sind „weiß ich nicht“-Antworten nicht so zielführend. 🙂

  15. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @FF Fan:

    Gibt es eigentlich ein Richtlinie bei Mozilla, in welcher geregelt ist, welche Funkionen direkt im Browser integriert werden und welche Funktionen z.B. als Addon realisiert werden sollten. Ich denke dabei an Hello, Pocket oder das Entwicklermenü.

    Alles, was Sinn ergibt, würde ich mal sagen. Man kann jede Neuerung rechtfertigen. Am Ende gibt es wie überall Menschen, die Entscheidungen treffen müssen und die Verantwortung tragen. Und die müssen von diesen Rechtfertigungen überzeugt sein. Und die Beispiele, die du nennst, die passen halt alle in Mozillas Strategien nach Ansicht der verantwortlichen Personen. Wobei ich über deinen letzten Punkt Entwicklermenü verwundert bin. Entwicklerwerkzeuge sind eine Sammlung von Funktionen, die eine elementare Bedeutung für jeden Browser besitzen, nicht nur für Firefox. Nimm Safari, nimm den Internet Explorer, nimm Opera, nimm Chrome. Alle haben sie Entwicklerwerkzeuge und das ist definitiv kein Zufall.

  16. GrrrBrrr
    schrieb am :

    Normalerweise reagiere ich etwas verschnupft, wenn mir plötzlich Features angeboten werden, die ich gar nicht haben will. Aber die Leseansicht stellt für mich einen echten Mehrwert dar. Das ist ein Feature welches ich zwar nie gesucht habe, aber sofort richtig nützlich finde.

    Das genaue Gegenteil ist „Hello“ und nun auch „Pockets“. Ich kann beim besten Willen kein Szenario erkennen, wo mich diese beiden Features in meinem Workflow unterstützen. Abschalten werde ich es aber vorerst nicht. Vielleicht findet sich ja noch ein Anwendungsszenario. Umso dankbarer bin ich, dass ich es deaktivieren kann, wenn ich es will. Das ist es, was den Firefox aus meiner Sicht ausmacht. Wäre das nicht mehr gegeben, müsste ich dem Fuchs wohl den Rücken kehren. Gott sei dank kann man aber fast alles rückgängig machen.

  17. Andrea
    schrieb am :

    Hello habe ich mit jeder neuen Firefox-Version versucht zu testen. Ich habe es aber bisher aber noch nie geschafft eine Gesprächsverbindung aufzubauen. Mal gucken, wann das endlich mal klappt.

  18. der_bud
    schrieb am :

    Es stimmt natürlich dass man die Wünsche vieler User unter einen Hut bringen will/muss und es nie jedem Recht machen kann. Dennoch war Firefox immer der Browser der erstmal sehr ‚bare‘ daherkam und dann nach Strich und Faden (und individuellem Workflow) um persönlich genutzte Features ergänzt wurde. Und daher finde auch ich in letzter Zeit die mit den Updates erscheinenden Extras nervig, und „einfach Abschalten“ sieht für mich anders aus. Gut, als langjähriger Nutzer fühle ich mich in about:config zuhause, aber das geht nicht jedem so. Schöner wäre wenn die Sachen erstens als Opt-In kämen (default abgeschaltet und dafür meinetwegen von Mozilla per Whats-New beworben), und zweitens per Klick/Anhaken grafisch in Einstellungsdialogen. Zum Beispiel an Stelle des jetzigen Sync-Tab ein „Firefox-Extras“, in dem man Sync/Hello/Pocket/$fooCommunityCloudKram anschalten könnte. Kleine Designstudie von mir dazu: http://www.pic-upload.de/view-27241804/FFextraStudie.png.html

    (Btw, die neue Leseansicht mag ich auch und habe gerade erstmal das Clearly-Addon entfernt 🙂 )

  19. MiV
    schrieb am :

    Etwas nervig in der Readeransicht finde ich die maximale Breite von 30em. Auf einem größeren Monitor ist das sinnlos schmal. Ich habe mir eine Abhilfe gebaut:
    https://userstyles.org/styles/114669/firefox-reader-with-custom-width

  20. Rene
    schrieb am :

    Funktioniert nicht, Anwendung dreht sich nur im Kreis, erst kommt „probier es hier gleich aus“ dann kommt „melde Dich mit deinem Firefox Konto an“ und dann kommt wieder „probier es hier glaich aus“ und es geht wieder von vorne los. Das nervt einfach nur!

  21. fragen
    schrieb am :

    Wenn ich auf einer HTTPS-Seite in den Lesemodus gehe, dann wird links nicht mehr das Schloss angezeigt. Wird die Seite unverschlüsselt neugeladen? Oder was passiert hier?

    Und was wurde eigentlich aus dem Rapid Release-Modell? Nach einer „Großen Version“ (die auch öfters mal um Wochen verschoeben werden) kommen inzwischen meisten gleich noch ein-zwei Fix-Releases nachgeschoben, und jetzt kommen „Bugfix-Versionen“ (x.x.5), die fast mehr Features haben, als die Großen Versionen.
    Welches Versionierungsschema gewählt wird, ist mir egal – wenn man denn wenigstens konsistent im eigens gewählten System wäre. Es gibt ja inzwischen genausoviel Ausnahm-Releases wie Regelreleases. Dann kann man gleich zu „Rolling Releases“ gepaart mit „it’s done when it’s done“ übergehen – denn das ist es de facto momentan schon.

  22. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Andrea:

    Hello habe ich mit jeder neuen Firefox-Version versucht zu testen. Ich habe es aber bisher aber noch nie geschafft eine Gesprächsverbindung aufzubauen. Mal gucken, wann das endlich mal klappt.

    Vielleicht fragst du mal hier nach Hilfe:
    http://www.camp-firefox.de/forum/

  23. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @der_bud:

    Es stimmt natürlich dass man die Wünsche vieler User unter einen Hut bringen will/muss und es nie jedem Recht machen kann. Dennoch war Firefox immer der Browser der erstmal sehr ‘bare’ daherkam und dann nach Strich und Faden (und individuellem Workflow) um persönlich genutzte Features ergänzt wurde. Und daher finde auch ich in letzter Zeit die mit den Updates erscheinenden Extras nervig

    Übertriebener Schlankheitswahn (→ magersüchtige Models) ist bei Menschen schon sinnlos und das kannst du für Software genauso übernehmen. 😉 Ein Browser wird nicht dadurch besser, dass er keine neuen Funktionen erhält, ein Browser wird durch neue Funktionen besser. Dir enstehen dadurch ja keine Nachteile, um ein paar Bytes auf der Festplatte kann es im Jahr 2015 nicht mehr gehen. Spürbar langsamer wird dein Firefox definitiv nicht dadurch, dass Firefox mehr kann als du brauchst.

    und “einfach Abschalten” sieht für mich anders aus. Gut, als langjähriger Nutzer fühle ich mich in about:config zuhause, aber das geht nicht jedem so.

    Es ist einfach. Vor allem ist es ja so: wenn du etwas willst, musst du nur danach suchen, du wirst die Antwort darauf finden. Das ist meistens so. Die wenigsten Nutzer kennen jeden about:config-Schalter. Aber die allermeisten kennen Google & Co. und das funktioniert in der Regel.

    Schöner wäre wenn die Sachen erstens als Opt-In kämen (default abgeschaltet und dafür meinetwegen von Mozilla per Whats-New beworben)

    Wie stellst du dir das vor? Dass Firefox bei jedem Major-Release dem Nutzer erstmal 40 Fragen stellt? 😉 Eine Software mit einer solchen User Experience hätte keine Chance auf dem Markt.

    und zweitens per Klick/Anhaken grafisch in Einstellungsdialogen

    Ganz ähnlich. Mit einer Überfrachtung der Einstellungen schadet man dem Produkt mehr als man Sinnvolles tut. Das sind UX-Grundlagen. Hier musst du vor allem auch sehen, dass du Feature X und Y so interessant findest, dass du dafür gerne eine Einstellung hättest, ein anderer Nutzer findet aber genau das total uninteressant und will andere Einstellungen. Am Ende brauchst du 487 Einstellungen oder was weiß ich, wie viele.

  24. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @MiV:

    Etwas nervig in der Readeransicht finde ich die maximale Breite von 30em. Auf einem größeren Monitor ist das sinnlos schmal. Ich habe mir eine Abhilfe gebaut:
    https://userstyles.org/styles/114669/firefox-reader-with-custom-width

    Also dass es eine maximale Breite gibt, ist denke ich sehr sinnvoll. Schließlich ist die Leseansicht zum Lesen optimiert. Und zu lange Zeilen sind für die Augen anstrengend zu lesen. Aus diesem Grund findest du in Zeitungen etc. auch oft Textspalten. Ob die von Mozilla gewählte Breite das Optimum ist, weiß ich aber auch nicht. Auf jeden Fall Danke für das Dalassen des Links zu deinem Userstyle, vielleicht ist ja noch jemand anderes daran interessiert.

  25. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Rene:

    Funktioniert nicht, Anwendung dreht sich nur im Kreis, erst kommt “probier es hier gleich aus” dann kommt “melde Dich mit deinem Firefox Konto an” und dann kommt wieder “probier es hier glaich aus” und es geht wieder von vorne los. Das nervt einfach nur!

    Ich hatte keine Probleme. Vielleicht ein temporäres Problem? Probiers nochmal. Ansonsten:

    http://www.camp-firefox.de/forum/

  26. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @fragen:

    Wenn ich auf einer HTTPS-Seite in den Lesemodus gehe, dann wird links nicht mehr das Schloss angezeigt. Wird die Seite unverschlüsselt neugeladen? Oder was passiert hier?

    Unverschlüsselt wird die Seite mit Sicherheit nicht neugeladen, das würde in vielen Fällen gar nicht funktionieren, da häufig Inhalte nur entweder über HTTPS oder über HTTP erreichbar sind, außerdem könnten über HTTP und HTTPS auch jeweils vollkommen unterschiedliche Inhalte liegen.

    Es gibt keinen weiteren Request, es wird die bereits geladene Seite geparst und dargestellt. Das kann man leicht überprüfen, indem man einfach die Internetverbindung vor dem Klicken des Buttons trennt.

    Ob das mit dem fehlenden Schloss Absicht oder ein Fehler (im Sinne von Unschönheit) ist, weiß ich nicht.

    Und was wurde eigentlich aus dem Rapid Release-Modell? Nach einer “Großen Version” (die auch öfters mal um Wochen verschoeben werden) kommen inzwischen meisten gleich noch ein-zwei Fix-Releases nachgeschoben, und jetzt kommen “Bugfix-Versionen” (x.x.5), die fast mehr Features haben, als die Großen Versionen.
    Welches Versionierungsschema gewählt wird, ist mir egal – wenn man denn wenigstens konsistent im eigens gewählten System wäre. Es gibt ja inzwischen genausoviel Ausnahm-Releases wie Regelreleases. Dann kann man gleich zu “Rolling Releases” gepaart mit “it’s done when it’s done” übergehen – denn das ist es de facto momentan schon.

    Nein, das ist es nicht de facto, sondern ganz und gar nicht. Am Rapid Release Modell hat sich überhaupt nichts geändert und „öfter um Wochen verschoben wird“ auch nichts. Es gibt selten mal eine Verschiebung, und zwar wenn Termine ansonsten mit Feiertagen in den USA kollidieren. Dann reden wir aber in der Regel von nur einer einzigen Woche. Außerplanmäßige Bugfix-Release gibt es natürlich und die laufen vollkommen unabhängig von Rapid Release und sind außerdem notwendig. Wenn es Probleme gibt oder eine neue Sicherheitslücke entdeckt wird, dann ist es gut, wenn Mozilla schnell reagiert, am besten noch, bevor das Major-Update für alle Nutzer verteilt wird (das wird anfangs extra gedrosselt, damit man sieht, ob nachgebessert werden muss oder nicht). Firefox 38.0.5 ist kein Bugfix-Release, sondern eine seit vielen Monaten geplante Version. Mozilla konnte die Version nicht Firefox 38.1 nennen, wie man es gerne gemacht hätte. Das wäre nicht gegangen, weil der kommende ESR-Release bereits die Versionsnummer 38.1 tragen wird. Ich weiß auch nicht, was du mit „und jetzt kommen “Bugfix-Versionen” (x.x.5), die fast mehr Features haben, als die Großen Versionen“ meinst. Firefox 38.0.5 hat nicht einmal im Ansatz so viele Neuerungen wie jeder einzelne Major-Release von Firefox, diese sind deutlich umfangreicher.

  27. der_bud
    schrieb am :

    Rollback gemacht: habe ich vor ein paar Tagen noch die neue Leseansicht gelobt, bin ich jetzt doch wieder beim Addon Clearly. Dort habe ich nämlich die zum Text gehörenden Bilder noch mit drin, in Mozillas Leseansicht nicht :(. Und zu Blogs/Zeitungartikeln etc gehören dienun mal als nicht störende Elemente dazu.

  28. Antares
    schrieb am :

    Mal ne kurze Frage:
    Hat Mozilla die Aktualisierung mal wieder deaktiviert? Angeblich soll ja, laut WinFuture, ein Update auf 38.0.6 im Anmarsch sein, aber bei mir tut sich noch nichts trotz manuellem Anstoßen.

  29. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nein, es wird kein Update auf Firefox 38.0.6 geben, das ist nur wieder das Übliche: Die großen Portale haben es nicht nötig, zu recherchieren. Firefox 38.0.6 wurde nur für Partner-Builds generiert, denn dort gab es unter Umständen eine falsche Standard-Suchmaschine. Aber Mozilla wird kein Update auf eine Version 38.0.6 veröffentlichen.

  30. Antares
    schrieb am :

    Ah, super, danke. 🙂
    Hatte mich schon gewundert.

  31. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Vielleicht sollte ich mal wieder einen Korrekturartikel für die Großen schreiben. Ich zeig nur so ungerne mit dem Finger auf andere… 😉

  32. Arnd
    schrieb am :

    @Sören

    Aus diesem Grund findest du in Zeitungen etc. auch oft Textspalten. Ob die von Mozilla gewählte Breite das Optimum ist, weiß ich aber auch nicht.

    Aus gleichem Grund enttäuscht mich der Reader Mode etwas. Das einspaltige Layout entspricht ziemlich der Pocket-Aufbereitung (nutze ich übrigens schon lange, ist aber eine andere Diskussion): Das ist optimal für Ebook Reader oder Tablets, am Desktop ist aber so eine endlos lange, schmale Wurst nur ein Teilerfolg.

    Eine optionale Mehrspaltigkeit, mögliches Seitwärtsscrollen u.ä. wäre mE für Nutzer großer/mehrerer Monitore ein echter Gewinn gewesen.

  33. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Da geht es zwar nicht um Mehrspaltigkeit, aber dieses Ticket hat mit dem grundsätzlichen Problem der unter Umständen zu schmalen Ansicht zu tun:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1151200

    Vielleicht solltest du dieses Ticket verfolgen, wenn du sehen willst, ob/wann sich da etwas tut. Ansonsten kann ich kein Ticket für eine Mehrspaltigkeit entdecken. Vielleicht sollte das vorgeschlagen werden. 😉

  34. Arnd
    schrieb am :

    Danke Dir für das Raussuchen, habe es gleich genutzt 🙂

    Mittlerweile fiel mir auf, dass der Algorithmus des Readers noch so seine Problemchen hat: So wird mir für die Startseite der Zeit eine wenig sinnvolle Leseansicht präsentiert, hierfür jedoch erst gar nichts angeboten (Pocket hingegen löst es einwandfrei)

    Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, prinzipiell eine schöne Sache.

  35. MiV
    schrieb am :

    So, habe mein userstyle für die Readeransicht aktualisiert. Man kann jetzt eine mehrspaltige Ansicht wählen, was das ganze deutlich gefälliger, zeitungsähnlicher, macht:
    https://userstyles.org/styles/114669/firefox-reader-custom-width-multi-column

  36. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Super für jeden, der das auch so haben will. Danke fürs Teilen!

  37. Arnd
    schrieb am :

    Hab’s ausprobiert, gefällt mir schon ganz gut. Danke auch von mir 🙂

  38. struppi
    schrieb am :

    Ixh bin über den Artikel gestolpert, weil ich gerne dieses Symbol der Leseansicht entfernen möchte, weil es mich dort wo es ist stört und ich die Funktion nicht nutze und sie nicht bei mir funktioniert.
    Leider scheint es keinen Weg zu geben?

  39. struppi
    schrieb am :

    Ah doch.
    Der about:config Eintrag reader.parse-on-load.enabled;false scheint auch das Symbol zu entfernen.

  40. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    WIe es auch im Artikel steht. 😉

  41. Steppano
    schrieb am :

    FRAGE:
    Gibt es eine Hilfe bei Mozilla, wenn die Leseansicht den Inhalt der Website nicht richtig bzw. nicht vollständig ausgibt.

  42. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    In erster Linie ist der Betreiber der betroffenen Webseite verantwortlich. Firefox kann nichts anderes tun als den Quelltext der Webseiten zu interpretieren. Und wenn das auf einer Webseite nicht oder nicht richtig funktioniert, ist das ein Indiz dafür, dass die Webseite ein paar Probleme hat, was die Semantik betrifft. Solltest du der Meinung sein, dass es sich um einen Fehler in der Erkennung handelt, dann kann das im Bugtracker von Mozilla (auf Englisch) gemeldet werden:

    https://bugzilla.mozilla.org/

  43. Stefan Löser
    schrieb am :

    Seit dieser Integration funktioniert pocket bei mir nicht mehr richtig. Fire oder das plugin behalten den Login nicht. Ich logge mich mit EMail und Passwort ein. Ich möchte mich nicht über facebook oder Google einloggen.

    Habe heute mit Spannung ein Firefox Update auf dem Mac installiert und der Status Quo bleibt derselbe. Will ich einen Artikel speichern, werde ich aufgefordert mich einzuloggen. Der Login bleibt wirkungslos. Weder wird der vor der Loginaufforderung gewünschte Artikel gespeichert, noch kann ich den Artikel nach dem Login speichern. Will ich ihn nach dem Login speichern, erhalte ich eine neue Aufforderung mich einzuloggen.

    Das ist Murks. Vor der Integration hat alles prima geklappt.

    „Never change a running system“ hätte ich mir in dem Fall mal gewünscht.

  44. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    Seit dieser Integration funktioniert pocket bei mir nicht mehr richtig.

    bitte eröffne dafür ein Thema im Firefox-Forum, dort kann man dir besser helfen. Da ich Pocket nicht nutze, kann ich dazu nichts sagen:

    http://www.camp-firefox.de/forum/

    „Never change a running system“ hätte ich mir in dem Fall mal gewünscht.

    Das ist ein Spruch, der nur in den seltensten Fällen sinnvoll ist. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen