11 Reaktionen

Mozilla bringt alte Funktion zurück in Firefox: alle Livemarks in Tabs öffnen

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla bringt in Firefox 41 eine alte Funktion zurück, die seit dem Entfernen vor über drei Jahren von vielen schmerzlich vermisst worden ist: das Öffnen aller Seiten eines dynamischen Lesezeichens in Tabs, ohne jede Seite einzeln öffnen zu müssen.

Dynamische Lesezeichen oder auch Livemarks sind ein Feature von Firefox, um den Feed einer Webseite als Lesezeichen zu setzen und darüber immer die aktuellsten Schlagzeilen der jeweiligen Webseite zu erhalten.

In Firefox 13 ist als Nebenwirkung von Performance-Verbesserungen eine Funktion dem Rotstift zum Opfer gefallen, welche es ermöglichte, alle Seiten mit einem Klick in Tabs zu öffnen. Dies hatte bei einigen Nutzern für Unzufriedenheit gesorgt. Mehr als drei Jahre später feiert diese Funktion nun ihr Comeback.  Das Feature ist bereits in der Nightly-Version sowie Developer Edition von Firefox 41 gelandet, deren finale Ausgabe für den 22. September erwartet wird.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox42-livemarks.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/firefox42-livemarks.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

11 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Da werden die Fans von 50++ offenen Tabs aber Freudentänze aufführen! 😛

  2. uniquolol
    schrieb am :

    Hätte auch gern eine alte Funktion zurück…

    …muss jetzt auf Chrome ausweichen, da FF39 unter Ubuntu 15.04 (Flash-)Videos nur noch nach Bestätigung oder gar nicht mehr abspielt. Wie kann ich diesen Quatsch beenden? Gibt doch sicher was für about:config, so dass FF Flash wieder standardmäßig abspielt, habe durch Googeln aber bislang nichts gefunden…

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich weiß jetzt weder, wie man eine akute Sicherheitsmaßnahme als Quatsch bezeichnen kann (hast du nichts von der aktuellen Sicherheitsproblematik rund um Hacker Team und Flash mitbekommen?) noch was das mit einer alten Funktion zu tun haben soll. Du kannst ganz einfach im Add-on Manager Flash wieder auf „Immer aktivieren“ stellen. Aber stelle in deinem eigenen Interesse vorher sicher, dass du das neuste Flash Player-Update installiert hast.

  4. struppi
    schrieb am :

    Von wem wurde diese Funktion den schmerzlich vermisst?
    Ich vermisse die alte Javascript Fehlerkonsole und den esc-button zum stoppen von animierten gifs
    Aber das öffnen aller Einträge der dynamischen Lesenzeichen ist doch Unsinn, das sind oft 50 und mehr Einträge.

    Sehr seltsame Entscheidung.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Von wem wurde diese Funktion den schmerzlich vermisst?

    Von so ziemlich allen, die diese Funktion genutzt haben, vermutlich? Es gab nach der Entfernung wie so häufig einiges an Geschrei, auch in den letzten drei Jahren gab es immer wieder Nachfragen, und der Implementierungsbug besitzt überdurchschnittlich viele Votes. Dass Votes keine Relevanz für Mozilla besitzen, steht auf einem anderen Blatt Papier, dennoch ist es ein Indikator, den man in Relation setzen kann und aus dem sich Schlüsse ableiten lassen, wenn man das Nutzerfeedback beobachtet, so wie ich es tue. Ich hätte das so nicht formuliert, wenn das nur für eine Hand voll Nutzer relevant wäre.

    Ich vermisse die alte Javascript Fehlerkonsole

    Das ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar. Die Konsole von Firefox kann alles, was die alte Konsole konnte, und noch mehr. Daher ist der Wunsch nach der alten Konsole ziemlich sinnlos. Sie sieht halt anders aus, aber es wäre absolut nichts gewonnen, würde es diese noch geben, ganz im Gegenteil, es würden Ressourcen für die Wartung eines Features draufgehen, welches in besserer Form eh schon existiert.

    und den esc-button zum stoppen von animierten gifs

    Mit Esc wurden nie nur Gif-Animationen unterbrochen, sondern auch XmlHttpRequests. Und da Webseiten tendenziell ja immer dynamischer werden, hätte dies auf immer mehr Webseiten unerwünschte Nebenwirkungen.

    Aber das öffnen aller Einträge der dynamischen Lesenzeichen ist doch Unsinn, das sind oft 50 und mehr Einträge.

    Ich habe ehrlich gesagt in meinem ganzen Leben noch keine Webseite gesehen, deren Feed 50 Einträge oder gar mehr gleichzeitig anzeigt und wenn das wirklich eine Seite macht, dann ist das schlechte Praxis, aber definitiv nicht die Regel. Aber zeig mir doch mal so eine Seite.

    Und Es mag übrigens sein, dass du diese Funktion nicht nutzt, das macht es aber noch lange nicht zu Unsinn. Ich hatte ja schon ausgeführt, dass diese Funktion von einigen sehr vermisst worden ist. Insofern schön für alle, die diese Funktion super finden. Ich nutze überhaupt keine Feeds, aber da ich die entsprechende Funktion jeden Tag (!) für ein halbes Dutzend (!) Lesezeichen-Ordner benutze (wo es diese Funktion gibt), weiß ich, wie enorm der Mehrwert dieser Funktion ist. Das ist von der Funktionalität her nämlich genau das Gleiche. Nur gibt es im Gegensatz zu den Lesezeichen keine Alternative dazu außer wirklich jede Seite einzeln zu öffnen, womit sich der Effekt für die betroffenen Nutzer um ein Vielfaches multipliziert.

    Sehr seltsame Entscheidung.

    Was genau ist seltsam? Dass eine von Firefox-Nutzern gewünschte Funktion wieder implementiert worden ist? Ich verstehe die Aussage nicht.

  6. Struppi
    schrieb am :

    Die Diskussion mit der Fehlerkonsole hatten wir schon mal. Da die alte zum Glück beim Webdeveloper noch zu Verfügung steht, kann ich dir sagen, es ist etwas anders.
    Es werden z.b. ausführlichere Meldungen angezeigt, dann werden die Meldungen bei einem Seitenwechsel nicht sofort gelöscht, was bei der Fehlersuche sehr erleichtert. Die neue Konsole hat für mich keinen Mehrwert, ich nutze sie nur wenn ich den Debugger brauche.

    Ich habe mit der ESC Taste nie Nebenwirkungen gehabt und blinkende GIF sind leider heutzutage wieder in. Daher ist diese Funktion absolut notwenig.

    Ich nutze dynamische Lesezeichen sehr intensiv. Das ist sogar der Hauptgrund das ich überhaupt noch Firefox als Hauptbrowser nutze.

    Ich nutze sie vor allem für Nachrichtenseiten. Weil dort so viele Meldungen durchlaufen, das ich nicht alles lesen will und kann. Daher reichen mir die Überschriften und ich selektiere mir die interessanten Meldungen raus.

    Feeds mit vielen einträgen sind z.b.:

    http://feeds.feedburner.com/rivva
    http://heise.de.feedsportal.com/c/35207/f/653902/index.rss
    http://golem.de.dynamic.feedsportal.com/pf/578068/http://rss.golem.de/rss.php?feed=RSS1.0

    Aber auch viele Online Zeitungen (SPON) haben Meldungen in dieser Größenordnung in den Feeds.

    Was mich wundert ist, dass so eine seltsame Funktion wieder eingeführt wird, aber andere Nützliche Dinge trotz massiver Proteste entfernt werden. Das je wieder etwas einegbaut wurde habe ich bisher noch nie gesehen. Mittlerweile sind die meisten AddOns die ich nutze, nur dazu da entfernte Funktionen wieder einzubauen. Vermutlich waren in dem Fall die Meckerer näher an den Entwicklern.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    dann werden die Meldungen bei einem Seitenwechsel nicht sofort gelöscht, was bei der Fehlersuche sehr erleichtert.

    Dafür gibt es eine sichtbare (!) Einstellung.

    Ich habe mit der ESC Taste nie Nebenwirkungen gehabt

    Nur, weil du nie Nebenwirkungen bemerkt hast, heißt das weder, dass sie nicht existieren noch dass es egal sei, denn das ist es nicht, wenn Webseiten nicht wie gewünscht funktionieren.

    und blinkende GIF sind leider heutzutage wieder in. Daher ist diese Funktion absolut notwenig.

    Man kann erstens Gif-Animationen generell deaktivieren, zweitens gab es sofort nach der Entfernung ein Add-on, welches diese Funktionalität mit einer anderen Tastenkombination zurückbringt. Ich habe jetzt nicht gesucht, ob es das noch gibt, aber wahrscheinlich schon.

    Was mich wundert ist, dass so eine seltsame Funktion wieder eingeführt wird

    Nochmal: nur weil du etwas nicht benötigst, ist es nicht seltsam. Hör bitte auf, deine Meinung auf die Allgemeinheit zu übertragen.

    aber andere Nützliche Dinge trotz massiver Proteste entfernt werden

    Ich hoffe, dass dir selbst klar ist, dass man so nicht argumentieren kann. Das eine hat bekanntermaßen mit dem anderen nichts zu tun, absolut gar nichts.

    Das je wieder etwas einegbaut wurde habe ich bisher noch nie gesehen.

    Ich habe das schon gesehen und darüber auch Artikel geschrieben. In Firefox 36 beispielsweise die Kennzeichnung im Suchfeld, wenn eine Webseite eine OpenSearch-Suche anbietet. Das war zuvor in Firefox 4 entfernt worden.

    Mittlerweile sind die meisten AddOns die ich nutze, nur dazu da entfernte Funktionen wieder einzubauen. Vermutlich waren in dem Fall die Meckerer näher an den Entwicklern.

    Auch hier ist kein Zusammenhang für mich erkennbar. Beispiel: Ich habe folgendes Add-on entwickelt, welches eine von Mozilla entfernte Funktion zurückbringt:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/new-tab-override/

    Und jetzt kommt es: Ich bin kein Meckerer, sondern unterstütze diese Entscheidung von Mozilla. Dennoch biete ich eine Lösung an. Denn auch hier hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

  8. Jean_E.
    schrieb am :

    Hallo zusammen,

    es kann ja sein, dass sich viele User diese Funktion „alle in Tab öffnen“ gewünscht haben. Mir ist sie erst jetzt durch eine versehentliche Betätigung – unangenehm – aufgefallen und ich würde mir eine Möglichkeit der Deaktivierung/Entfernung wünschen. So wäre die User-Gemeinde in dieser Frage wahrscheinlich optimal bedient.

    Gruß von Jean_E.

  9. schrieb am :

    Meine Fresse wie sinnfrei diese Nörgeleien in einem Tech-Blog doch sind!
    Sorry aber da muss ich jetzt meinen Senf zu sagen – auch wenn es dem 1. Satz evtl. widerspricht: 🙂
    – das ist ein Blog! und nicht die Tagesschau oder irgendein Petitionsforum
    – Sören gibt sich nun alle erdenkliche Mühe Dinge die Mozilla und nicht er entschieden haben mitzuteilen und auch zu erklären.
    – das nicht jede Änderung jeden Geschmack trifft ist doch völlig normal. Blöder Vergleich: wie viele Leute haben ihre erste Freundin/Freund als einzigen Partner bis an ihr Lebensende?
    – was ich auch nicht verstehe: man muss speziell dieses Feature nicht nutzen und wird es dann auch nicht bemerken – niemand hat gesagt dass dann wahelos 50 Tabs geöffnet werden – dann könnte ich den Unmut verstehen.
    – übrigens ich nutze diese Funktion auch nicht, schuld daran ist vermutlich auch Goggle da ich nach dem Ende des Google Reader mit Feedly eine ordentliche Lösung für mich gefunden habe.

  10. Struppi
    schrieb am :

    Nur zu den einem Vorwurf: die Funktion ist seltsam, weil wenn man aus Versehen darauf kommt und der Feed viele Einträge hat der Browser massiv in’s Schwimmen kommt.

    Es ist also eine lästige Funktion, deren Sinn sich mir – als jemand der dynamische Bookmarks intensiv nutzt – nicht erschliesst. Da du diese nicht benutzt, scheint dir dies nicht klar zu sein und ich verstehe nicht, warum ich nicht aus meiner Erfahrung berichten darf ohne Angemeckert zu werden?
    Zumal ich ein Argument verwende, also nicht meine Meinung auf die Allgemeinheit übertrage, wie du behauptest, sondern ich nenne einen Grund warum diese Funktion negativ sein kann und ich daher nicht verstehe warum ausgerechnet DIESE Funtkion wieder eingebaut wird und auf der anderen Seite Funktionen deaktiviert werden, die viele als Nützlich emfinden.

  11. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nur zu den einem Vorwurf: die Funktion ist seltsam, weil wenn man aus Versehen darauf kommt und der Feed viele Einträge hat der Browser massiv in’s Schwimmen kommt.

    Eine Funktion ist nicht seltsam, nur weil die Möglichkeit eines Benutzerfehlers besteht, dieser kausale Zusammenhang ist nicht existent.

    Da du diese nicht benutzt, scheint dir dies nicht klar zu sein

    Gehe mal davon aus, dass mir das sogar mehr als nur ein bisschen klar ist. Wenn du meine Kommentare gelesen hast, dann dürftest du wissen, dass ich diese Funktion bei den Lesezeichen – und das ist ja nun das Gleiche in Grün – jeden Tag (!) mehrfach (!) benutze. Also glaub mir mal, wenn ich sage, dass ich weiß, welchen Wert diese Funktion für mich hat. Und glaub mir mal auch, wenn ich sage, dass ich weiß, dass sich einige diese Funktion zurückgewünscht haben, denn im Rahmen meiner Recherchen bekomme ich sowas mit.

    warum ich nicht aus meiner Erfahrung berichten darf ohne Angemeckert zu werden?

    Es ist nicht anmeckern, wenn jemand nicht deine Meinung teilt, auch nicht, wenn es in einigen Punkten der Fall ist.

    Zumal ich ein Argument verwende, also nicht meine Meinung auf die Allgemeinheit übertrage, wie du behauptest

    Bitte versuch nicht, mich zu verarschen, da verstehe ich keinen Spaß. Du behauptest hier, du würdest deine Meinung nicht auf die Allgemeinheit übertragen, hast aber gerade mal eine Minute (!) nach diesem Kommentar unter einem anderen Artikel diesen hier referenziert und dargestellt, dass es sich dabei um eine überflüssige Funktion handeln würde. Viel stärker kann man gar nicht verallgemeinern. Aber gut, dann brauch ich den anderen Kommentar ja gar nicht erst freizuschalten, weil du ja nicht verallgemeinern willst.

    Und zum Thema Argument, "brauch ich nicht" ist kein Argument, dann bleibt nur noch die Möglichkeit eines Benutzerfehlers übrig, was du ja auch in diesem Kommentar genannt hast. Ich weiß ja nicht, wie oft dir das passiert, aber wenn das öfter passiert, solltest du überlegen, ob du nicht irgendwas verkehrt machst, denn ich klicke praktisch nie etwas versehentlich an, es ist also kein grundsätzliches Problem. Wenn es wirklich ein Problem für dich ist, geh ins Camp Firefox-Forum und frage, wie du den Eintrag ausblenden kannst. Das ist nämlich sicher keine große Schwierigkeit.

    und ich daher nicht verstehe warum ausgerechnet DIESE Funtkion wieder eingebaut wird und auf der anderen Seite Funktionen deaktiviert werden, die viele als Nützlich emfinden.

    Dir wurde bereits erklärt, dass das eine nichts, aber auch rein gar nicht mit dem anderen zu tun hat. Durch Wiederholung wird das Argument nicht stärker.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen