5 Reaktionen

Firefox 43 bekommt Auswahloption für Tracking-Schutz-Blockierliste

Geschätzte Lesedauer:

Nachdem Mozilla ab Firefox 42 einen Tracking-Schutz für private Fenster anbietet, erweitert Mozilla seinen Browser in Version 43 um eine Option, um die hierfür verwendete Blockierliste auswählen zu können.

Firefox 42 kommt erstmals offiziell mit einem Tracking-Schutz, genauer mit einem Tracking-Schutz für private Fenster. Die aktuelle Nightly-Version von Firefox 43 bietet nun erstmals die Möglichkeit an, die dafür verwendete Tracking-Liste auszuwählen. Zwar gibt es noch keine Möglichkeit, eigene Listen hinzuzufügen, aber zumindest ist dies ein Anfang, diesen Schutz anpassbar zu machen. Derzeit bietet Firefox zwei Listen von disconnect.me an: einen empfohlenen Basis-Schutz, welcher zugunsten besserer Webseiten-Kompatibilität nicht alle bekannten Tracking-Seiten blockiert, sowie einen schärferen Schutz, welcher mehr bekannte Tracker blockiert, aber Kompatibilitätsprobleme auf Webseiten verursachen kann.

Firefox 43 Tracking-Schutz

Firefox 43 Tracking-Schutz-Liste

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Morku
    schrieb am :

    Braucht man dann noch die Disconnect.me Erweiterung, wenn man die strict protection wählt? Werden damit auch die ganzen Social Buttons zuverlässig blockiert?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Da ich die Erweiterung nicht kenne, kann ich zu der Erweiterung nichts sagen. Die „ganzen Social Buttons“ werden auf jeden Fall nicht blockiert, denn nicht jeder Social Media-Button trackt dich. 😉

  3. Ralf-Dieter
    schrieb am :

    Gilt die Funktion nur für Desktop-Firefoxversione mit der Erweiterung Tracking-Blockierlist: …? Oder kann ich diese Erweiterung auch bei Firefox für Android installieren und 2. Frage: Welche FirefoxVersion 43 meinst du die NightlyVersion oder die kommende Hauptversion 43 wo man jene Erweiterung aus diesem Artikel installieren kann und weiß man schon wann die Trackingblockierliste ausgereift zu bekommen ist, dieses Jahr schon? Oder in 2016?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Gilt die Funktion nur für Desktop-Firefoxversione mit der Erweiterung Tracking-Blockierlist: …?

    Der Artikel handelt von der Desktopversion. Ginge es um Android, stünde das so im Artikel.

    Oder kann ich diese Erweiterung auch bei Firefox für Android installieren

    Das ist keine Erweiterung. Das ist eine Funktion der Desktopversion von Firefox.

    Welche FirefoxVersion 43 meinst du die NightlyVersion oder die kommende Hauptversion 43

    Firefox 43 ist Firefox 43. Wenn die Nightly-Version die Versionsnummer 43 trägt, dann tut das sechs Wochen später die Developer Edition, weitere sechs Wochen später die Betaversion und weitere sechs Wochen später die finale Version.

    wo man jene Erweiterung aus diesem Artikel installieren kann

    Wie gesagt: keine Erweiterung. Man installiert keine Funktionen.

    und weiß man schon wann die Trackingblockierliste ausgereift zu bekommen ist, dieses Jahr schon? Oder in 2016?

    Kalender:
    https://wiki.mozilla.org/RapidRelease/Calendar#Future_branch_dates

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen