14 Reaktionen

Firefox 43: Weitere Verbesserung des Suchfelds

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla nimmt weitere Verbesserungen des Suchfelds in Firefox 43 vor und erweitert die Suchmaschinen-Auswahl um ein Kontextmenü mit zusätzlichen Funktionen.

Mit Firefox 36 hat Mozilla das bisherige Suchfeld durch ein neues Suchfeld ersetzt. Seit dem hat die Suche in Firefox diverse Verbesserungen erhalten, sei es an eben jenem neuen Suchfeld, die Suche über die Adressleiste, welche um Suchvorschläge erweitert worden ist, die Integration in die Windows 10-Suche oder das Suchfeld auf about:home sowie about:newtab, welche nun weitestgehend der neuen Suchleiste entspricht.

Lesetipp: Standard-Suchmaschine in Sekundenschnelle ändern & weitere Effizienz-Tipps

Suchfeld mit neuen Optionen per Kontextmenü

Wer mit der rechten Maustaste auf eines der Suchmaschinen-Symbole im Suchfeld klickt, erhält ab Firefox 43 ein Kontextmenü mit zwei möglichen Aktionen. Zum einen kann darüber die jeweilige Suchmaschine zur Standard-Suchmaschine gemacht werden, ohne erst in die Sucheinstellungen gehen zu müssen, zum anderen kann hierüber die Suche nach dem eingegebenen Begriff in einem neuen Tab statt im aktiven Tab durchgeführt werden.

Tipp: Wer Suchen über das Suchfeld grundsätzlich in einem neuen Tab durchführen möchte, kann hierfür über about:config den Schalter browser.search.openintab per Doppelklick auf true schalten.

Firefox 43 Suchfeld Kontextmenü

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

12 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Ralf-Dieter
    schrieb am :

    Hallo Sören kann ich den Tipp “ Tipp: Wer Suchen über das Suchfeld grundsätzlich in einem neuen Tab durchführen möchte, kann hierfür über about:config den Schalter browser.search.openintab per Doppelklick auf true schalten.“ auch bei Firefox für Android ausführen oder gilt das nur für Desktopanwendungen?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das ergibt zum einen auf Android überhaupt keinen Sinn, zum anderen würdest du feststellen, wenn du es einfach mal überprüfen würdest, dass es diesen Schalter auf Android auch gar nicht gibt.

  3. Christian
    schrieb am :

    Hallo Sören,

    danke für Deine Arbeit..
    Ich bin Pragmatiker, sehr auf Schnelligkeit bedacht und daher möchte ich, wenn ich einen neuen Tab öffne, sofort meine Startseite „https://www.google.de“ mit dem Cursor im Suchfeld erhalten und nichts anderes. Dank Deines neuen Add-ons „New Tab Override“ bekomme ich meine Startseite geöffnet, leider ist jedoch der Cursor in der Adresszeile und diese ist gehighlighted.
    Was kann ich tun?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    mit dem Artikel hat die Frage ja nicht sehr viel zu tun. 😉 Ich fürchte, dass sich da erst einmal nicht viel machen lässt. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, mir mal anzusehen, welche technischen Möglichkeiten ich habe. Eine generelle Lösung wird vermutlich nicht möglich sein, da ja jede Webseite anders ist und ich daher kein bestimmtes Element ansprechen kann. Mal schauen, ob mir was einfällt. Aber auf jedem Fall nicht vor dem Wochenende, das schaff ich zeitlich nicht.

  5. Thorsten
    schrieb am :

    In einem neuen Tab zu suchen klappt schon seit 36, wenn auch nicht so auffällig. Dazu einfach das Suchmaschinen- Symbol mit der mittleren Maustaste (bzw. dem Mausrädchen) anklicken. Ok, das setzt voraus das man so etwas hat, aber wenn man nicht gerade mit dem Notebook unterwegs ist, ist dies meist die schnellere Alternative zu „Rechtsklick + Auswählen“.

  6. Florian
    schrieb am :

    Hallo,

    auch von mir ein Danke für die super beschriebenen News!

    @Christian:
    Ich bin Pragmatiker und nutze die Suchleiste! 😉
    Es gibt auch einen about:config-Befehl, damit dabei ein neuer Tab geöffnet wird.

    Achja, in der Adresszeile kann man inzwischen auch suchen! 🙂

  7. Christian
    schrieb am :

    Danke, Sören, dass Du Dir die Mühe machen willst.

    Es geht mir einfach darum: ich möchte über „+“ oder „STRG+T“ eine neue Startseite öffnen (bei mir: „https://www.google.de“) und den Cursor statt im Adressfeld im Suchfeld haben.

  8. Silvan
    schrieb am :

    @Christian:

    Das geht mit dem Addon Custom New Tab https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/custom-new-tab/

    Dieses Addon setzt den Focus des Cursors in das Suchfeld

  9. Christian
    schrieb am :

    Danke Silvan, habe ich auch schon versucht, aber mit der Firefox-Version 41.0.1 funktioniert das nicht mehr – der Fokus liegt immer in der Adresszeile.

  10. Silvan
    schrieb am :

    @Christian

    Bei mir funktioniert es problemlos mit Firefox 41.0.1 Der Fokus ist bei https://www.google.de als neuem Tab im Suchfeld. Ich habs sicherheitshalber auch nochmal mit nem neuen Profil getestet.
    Versuchs am besten auch mal mit einem neuen Profil.

  11. Christian
    schrieb am :

    Hallo Silvan,

    bei mir hat es auch ohne neues Profil geklappt und zwar indem ich das Addon „Custom New Tab“ benutze und alle Häkchen weglasse sowie das Addon „New Tab Override“ deaktiviere, von dem ich meinte, dass ich es ab FF 41 benutzen muss.
    Ich danke allen, die geholfen haben.

  12. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Es gibt mehrere Add-ons, welche diese Option anbieten, man braucht natürlich nur eines. Meines war nur das erste, es ist nicht das einzige. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen