19 Reaktionen

Mozilla bittet um Feedback für Logo-Vorschläge

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla ist auf der Suche nach einer neuen visuellen Identität und beschreitet dabei einen Weg der Offenheit, der bislang einzigartig ist. Nun wurde die nächste Phase erreicht und Mozilla bittet um Feedback zu sieben konkreten Design-Vorschlägen.

Mozilla steht für Offenheit wie kaum ein anderer Softwareentwickler und dies zeigt sich auch bei der Erschaffung der neuen visuellen Identität. Statt diese Aufgabe komplett an eine Agentur abzugeben, welche dies dann hinter verschlossenen Türen umsetzt und am Ende das finale Ergebnis präsentiert, wird die Community von Anfang an in den Entstehungsprozess mit einbezogen. Mozilla spricht hier, in Anlehnung an Open Source, von Open Design. Verantwortlich für die Umsetzung ist die Londoner Design-Agentur Johnson Banks. Das Firefox-Logo ist hiervon nicht betroffen.

Nachdem es Mitte Juni darum ging, grundsätzliche Themen zu finden, welche zum Ausdruck gebracht werden sollen, gibt es nun konkrete Design-Vorschläge. Wichtig dabei ist zum einen, dass es sich dabei nicht um Designs in ihrer endgültigen Version handelt, sondern um Richtungen, welche im Laufe des Design-Prozesses weiter verfeinert werden. Keines der jetzigen Designs stellt also ein finales Ergebnis dar. Zum anderen ist wichtig, dass es hierbei nicht nur um ein Logo für Mozilla geht, sondern um ein ganzes Design-System, welches verschiedene Mozilla-Projekte abbilden kann.

Zu jedem Vorschlag gibt es eine eigene Seite einschließlich Hintergrund-Informationen zum jeweiligen Design und beispielhafter Verwendung in Social Media und Merchandise.

Thema: The Good Fight

Design: The Eye

Mozilla Logo-Entwurf: The Eye

Mozilla Logo-Entwurf: The Eye

Weitere Informationen

Thema: For the Internet of People

Design: The Connector

Mozilla Logo-Entwurf: The Connector

Mozilla Logo-Entwurf: The Connector

Weitere Informationen

Thema: Choose Open

Design: Open Button

Mozilla Logo-Entwurf: Open Button

Mozilla Logo-Entwurf: Open Button

Mozilla Logo-Entwurf: Open Button

Weitere Informationen

Thema: With You From the Start

Design: Protocol

Mozilla Logo-Entwurf: Protocol

Mozilla Logo-Entwurf: Protocol

Weitere Informationen

Design: Wireframe World

Mozilla Logo-Entwurf: Wireframe World

Mozilla Logo-Entwurf: Wireframe World

Mozilla Logo-Entwurf: Wireframe World

Weitere Informationen

Thema: Mavericks, United

Design: The Impossible M

Mozilla Logo-Entwurf: The Impossible M

Mozilla Logo-Entwurf: The Impossible M

Mozilla Logo-Entwurf: The Impossible M

Weitere Informationen

Design: Flik Flak

Mozilla Logo-Entwurf: Flik Flak

Mozilla Logo-Entwurf: Flik Flak

Weitere Informationen

Feedback kann über die Kommentar-Funktion auf den jeweiligen Seiten gegeben werden.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

19 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Ööhm .- die Zickzack-Linien von "The Connector" scheinen mir ganz gelungen. Besonders das "Maker Party" hat was. Die anderen Vorschläge?

    "Ich nehme den guten Willen für die Tat"  :mrgreen: 

    Feedback? Das hat der Gute schon – wenn er meinen Comment moderiert hat, auch die anderen. Du bekommst diese Feedback natürlich schon, wenn du moderiert hast – weil ich es hier hinein kopiere:

    "Your design isn´t bad – "Maker Party" is very well.

    Mr. Hugo from Gods own Germany"

    Ich hoffe, er versteht mein Schlicht-Englisch… 

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Während ich The Connector grundsätzlich auch für nicht so schlecht halte, habe ich allerdings ein ziemliches Problem mit dem Logo: da Mozilla herauszulesen, ist ziemlich schwierig. Für mich wäre wichtig, dass man beim Logo nicht rätseln muss, wofür das Logo steht. 😉

  3. schrieb am :

    Aus selbigem Grund wie Du Sören, dass man das Logo "lesen" können muss, würde ich tatsächlich zu "The Eye" tendieren. Diese vielen Zick-Zack-Linien sind etwas viele 😀 Aber irgendwie spricht mich dennoch das letzte, FlikFlak, ebenfalls an.

    Das erste ist aber für die "Identifizierung" bezüglich Datenschutz und Mozillas andere Kernpunkte im Schaubild am treffendsten.

  4. schrieb am :

    Man muß das (liegende) Zickzack nur mit dem "M" von Mozilla assoziieren – das könnte der aber nach ausarbeiten.

    Vielleicht, wenn er anstatt des "M" in Mozilla sein "Zickzack-M" einfügt?

  5. Saithis
    schrieb am :

    Um ehrlich zu sein, gefällt mit keiner der Vorschläge :/

     

    The Eye: Erinnert mich total an Sauron aus Herr der Ringe
    The Connector: Da erkennt vermutlich keiner, das das "Mozilla" heißen soll und es sieht nach Kindergarten aus
    Open Button: Da würd ich nicht an "Open" denken, sondern an einen kombinierten Play/Pause Button, der irgendwie auch noch rückwärts abspielen kann. Zudem find ich die farbkombination schrecklich.
    Protocol: "Moz://a" find ich da ok. Die anderen Sachen "M://;)" und so, sehen seltsam aus und verwirren die meisten Leute vermutlich nur.
    Wireframe World: Selbst mit der Beschriftung drunter, versteh ich nicht, wie man auf diese Wireframes kommt.
    The Impossible M: Erinnert mich an Windows 3.1 und von den Farben bekommt man Augenkrebs :S
    Flik Flak: Da erkennt vermutlich auch keiner, das das "Mozilla" heißen soll.

  6. Rabbit
    schrieb am :

    Mir gefallen "The Eye" und "Protocoll" sehr gut. Wobei man bei The Eye vielleicht nochmal an der Farbgebung arbeiten sollte. So könnte das für eine Baufirma sein – den Eindruck eines unfertigen Gebildes will man ja wohl nicht vermitteln.

    "Protocoll" sieht sehr professionell aus, die restlichen Entwürfe sind mir zu wuselig. "Open Button" sieht auch ganz OK aus, will aber nicht so recht zu Mozilla passen.

    "The Impossible M" spricht mich am wenigsten an. Das ist mir zu viel Retro, könnte ein Logo aus den 80ern sein, das dringend ein Redesign benötigt. Generell sollte man bei der Farbwahl Magenta für Logos vorsichtig sein (Stichwort Deutsche Telekom).

  7. schrieb am :

    Das einzig (einigermaßen) Ansprechende wäre für mich "The Protocol". Optisch vielleicht noch "The Eye", aber da erinnert mich das O extrem an Opera. Ingesamt … nun ja …

  8. Eric
    schrieb am :

    Protocol ist für mich das geringste Übel. 😉

  9. mozzarella
    schrieb am :

    Keins von denen ist passend oder nix einzigartig

    Das erste Logo erinnert zu stark an Illuminaten Mozilla will DAten auspähnen ?
    Das zweite zu verwirrend
    das dritte erinnert zu stark nach ner geräte power taste von xbox ?
    das vierte zu technisch
    das fünfte zu designt (polygon,nodes)
    das sechste zu altmodisch
    das siebte bastelstunde ?

  10. Gerd Neumann
    schrieb am :

    "The eye" erinnert mich an Big Brother is watchin you: https://www.direkteaktion.org/206/big-brother/logo_grosser_bruder.jpg Sehr schlechte Assoziation meines Erachtens.

    Als Techie finde ich "The protocol" am besten, wenn es denn ansprechendere Farben hätte.

    Connector finde ich auch als Richtung ok, müsste man halt noch Mozilla fest drunter schreiben 😉

  11. Merowinger
    schrieb am :

    Puh, da sind ein paar erschreckend hässliche Sachen dabei. "The Impossible M" und "Open Button" z.B. sind wirklich grauenhaft und erinnern mich eher an Waschmittel-Logos. Am ehesten finde ich noch "Wireframe World" und "Protocol" ansprechend.

  12. Duden
    schrieb am :

    Typo:

    Mozilla ist auf der Suche nach einer neuen visuellen Identität und bestreitet dabei einen Weg der Offenheit, der bislang einzigartig ist.

    Mozilla ist auf der Suche nach einer neuen visuellen Identität und beschreitet dabei einen Weg der Offenheit, der bislang einzigartig ist.

  13. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Merci, ist korrigiert!

  14. HansS
    schrieb am :

    „The Connector“ gefällt mir am besten. Die Symbole des Logos für „Privacy“ usw. zu verwenden, ist eine schöne Idee.

    „The Good Fight“ sieht aus wie ein (deutsches) Ortsschild. Das „O“ habe ich sofort mit Opera assoziiert.

    „Protocol“ ist von der Idee her auch nicht schlecht, die weitere Ausführung ist mir aber zu simpel.

    Den Rest kann man vergessen.

  15. HansS
    schrieb am :

    Pardon, mit "The Good Fight" meinte ich natürlich "The Eye"!

  16. Rüti
    schrieb am :

    "The Eye" Hat was von Bill aus "Gravity Falls". Das geht absolut garnicht.

    Bei "The Connector" und "Open Button" gefällt mir lediglich die Idee und das Konzept dahinter aber nicht die Ausführung.

    Das Selbe gillt für "Protocoll" wobei das meiner Meinung nach am meisten Potential hat. Es ist ein Logo, dass sehr gut "gelebt" werden könnte.

    "Wireframe" gefällt mir sehr gut, allerdings finde ich man hätte wesentlich mehr daraus machen können. Könnte man vielleicht mit "The Impossible M", was mir vom Konzept her auch sehr gut gefällt, mischen.

    "Flik Flak" läuft bei mir unter "Gut gemeint".

  17. Christian T
    schrieb am :

    Mir gefällt Protocol am besten, ich denke das der // zum einen der ll beim Wort Mozilla, und zum andren der Doppelshlash einer Webadresse darstellt.

     

    Was von der Idee nicht schlecht ist ist Flik Flak, wenn man das ein wenig überarbeitet wäre das auch ganz passabel

  18. ruediger
    schrieb am :

    'Moz://a' ist das beste Logo in der Auswahl. Schade, dass die Wettbewerber alle samt recht schwach sind. Bei Moz://a gefällt mir eigentlich nur die Idee. Die Umsetzung ist nur wenig besser, als der Rest. Entweder, man findet noch jemanden, der das Logo in ein gutes Design presst, oder man sollt beim jetzigen Logo bleiben.

  19. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Zunächst einmal geht es hier in erster Linie um die Idee, das sind alles keine finalen Logos. Zum anderen sind diese Entwürfe nicht mehr aktuell, aktuell sind die folgenden:

    https://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/neue-vorschlaege-fuer-zukuenftiges-mozilla-logo-koennen-bewertet-werden/

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen