10 Reaktionen

Mozilla Thunderbird 16 Beta veröffentlicht

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat die erste Beta-Version von Thunderbird 16 veröffentlicht.

Ab Thunderbird 16 werden Programmaktualisierungen im Hintergrund durchgeführt. Auch der lästige Benutzerkontensteuerungsdialog (UAC) unter Windows Vista und höher gehört nun der Vergangenheit an. Zu diesem Zweck wird mit dem Maintenance Service ein Hintergrunddienst installiert, welcher sich über die Einstellungen allerdings deaktivieren lässt. Details zu dieser Neuerung gibt es in einem gesonderten Artikel.

Wie bei Firefox mit Version 13 wurde auch in Thunderbird 16 das Scrolling verbessert und ein neues Scroll-Verhalten auf Basis des SmoothWheel-Algorithmus von Avi Halachmi aktiviert. Auch Autoscrolling lässt sich nun über den Einstellungsdialog von Thunderbird aktivieren. Dabei erlaubt ein Klick auf die mittlere Maustaste das Scrolling per Mausbewegung. Unter Linux ist Autoscrolling standardmäßig deaktiviert, dort muss es bei Bedarf erst über die Konfiguration (das about:config-Pendant zu Firefox) über den Schalter general.autoScroll aktiviert werden.

Nachdem sich Dateianhänge bereits bei youSENDit und Ubuntu One online ablegen ließen, folgt mit Thunderbird 16 die Unterstützung für einen dritten Anbieter, nämlich box.com. Ein Pluspunkt gegenüber den anderen beiden Diensten ist die Verfügbarkeit auch in deutscher Sprache. Wie bei Ubuntu One ist auch bei box.com bei einer kostenlosen Anmeldung eine Speicherkapazität von 5GB inklusive, bei youSENDit sind es 2GB.

Dazu kommen wie üblich eine Vielzahl von Plattformfixes, kleineren Verbesserungen der Benutzeroberfläche und behobenen Sicherheitslücken.

Download & Zeitplan

Die aktuelle Beta-Version kann hier heruntergeladen werden. Läuft alles nach Plan, erscheint die finale Version am 09.10.2012.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

6 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Hallo Sören,

    welchen Vorteil hätten die angebotenen Anbieter für die Dateianhänge (youSENDit usw.) gegenüber externen Anbietern wie beispielsweise Google Drive?

    Ich meine, die nächste Frage hätte ich Dir schon gestellt, bin mir aber nicht mehr sicher: Gehe ich recht in der Annahme, dass die Hintergrund- und Silent-Updates bei mir nicht funktionieren werden, weil ich im Alltag mit eingeschränktem Benutzerkonto arbeite und für Programme usw. mein Administratorkonto nutze?

    Schönen Abend wünscht Dir
    Gerhard

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Der Vorteil ist die direkte Integration in Thunderbird würde ich sagen. Einfach einen Anhang auswählen und Thunderbird bietet direkt den Upload bei einem der ausgewählten Dienste an und verlinkt den Anhang auch direkt in der E-Mail.

    Mit der Annahme bezüglich der Updates liegst du richtig, die Updates erfordern Administratorrechte.

  3. schrieb am :

    Bekomme ich denn dann für die Updates weiterhin über die Benachrichtigungsfunktion die Update-Hinweise?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Jap, daran ändert sich nichts. Änderungen gibt es nur beim Updatevorgang selber. Wenn man die Änderungen (Administratorrechte vorausgesetzt) mal auf Usersicht vereinfacht: Kein UAC-Dialog mehr und ein schnellerer Programmstart nach einem Update, weil das Update nicht dann erst installiert wird, sondern nur noch verschoben werden muss. Aber ansonsten ist alles beim alten, d.h. man kommt auch gut ohne aus. Und wenn man vorher Benachrichtigungen bei nicht vorhandenen Administratorrechten erhalten hat, bekommt man die jetzt auch noch. 😉

  5. Igby
    schrieb am :

    Gibt’s eigentlich die Beta auch für 64bit Linux? Das was ich so spontan auf der HP gefunden habe, ist nur 32bit.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen