9 Reaktionen

Mozilla veröffentlicht Thunderbird 31.4

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat in dieser Woche nicht nur seinen Firefox-Browser aktualisiert, sondern mit Version 31.4 auch eine neue Version des E-Mail-Clients Thunderbird zum Download bereitgestellt.

Download Mozilla Thunderbird 31.4 für Windows, OS X und Linux

Die in dieser Woche veröffentlichte Version 31.4 behebt drei Sicherheitslücken, von denen eine von Mozilla mit der höchsten Gefahrenstufe versehen worden ist. Darüber hinaus wurden wieder diverse Bugs behoben, unter anderem wurde die direkte Installation von Add-ons über Webseiten behoben und erfordert nicht länger zunächst den Download der entsprechenden Erweiterung und anschließende Installation als Datei. Außerdem wurde der Algorithmus für die Empfänger-Autovervollständigung verbessert, so dass Empfänger, welche mit den eingegebenen Zeichen beginnen, höher priorisiert und zuerst angezeigt werden, gegenüber Empfängern, bei denen die eingegebenen Zeichen mitten im Namen vorkommen.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

9 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. sponti559
    schrieb am :

    Hallo,

    seit mir der AVAST-Software-Updater am 17.01.2015 das neueste Thunderbird 31.4 aufdrängelte, das Update klappte einwandfrei, ist mein Mailprogramm nur noch in Englisch zu verstehen. Alle Menues und Befehle, nur noch englisch. Ich kann aber kein Englisch. Wie kann ich wieder die Deutsche Sprache einstellen. Die unter Tools vorhandene Funktion funktioniert nicht.

    Es eilt, ohne Mailkontakt bin ich aufgeschmissen. Danke.

    Wer weiss einen Rat, den auch ein PC-Laie versteht?

  2. Bastian D.
    schrieb am :

    Hallo Sponti,

    lade Dir unter https://www.mozilla.org/de/thunderbird/ die aktuelle Version herunter (ist die deutsche Seite und somit auch die deutsche Thunderbird-Version). Installationsdatei ausführen und quasi „drüberinstallieren“. Damit sollte Dein Thunderbird wieder auf deutsch sein.

    Alternativ, um sicher zu gehen: mit MozBackup ein Backup Deines Thunderbird Profils erstellen (http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html), Thunderbird deinstallieren, Thunderbird auf deutsch installieren und das Backup wieder einspielen.

    Das Backup erfolgt im MozBackup unter „backup“, Wiedereinspielen über „restore“.

    Grüße

  3. sponti559
    schrieb am :

    Hallo Bastian,

    ganz großer Dank. Hat prima geklappt. Thunderbird spricht wieder deutsch mit mir.

    Beste Grüße

  4. irmgard
    schrieb am :

    warum muss ich wenn ich e-mails öffne immer wieder mein passwort eingeben wie kann ich das speichern hatte es ja früher auch bitte um hilfe danke

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Hallo,

    bei Problemen mit Thunderbird schlage ich dieses Forum vor:
    http://www.thunderbird-mail.info/index.php/BoardList/

  6. Matthias
    schrieb am :

    Zitat: „Außerdem wurde der Algorithmus für die Empfänger-Autovervollständigung verbessert,…“

    Für mich ist es leider eine Verschlechterung und keine Verbesserung. Früher konnte ich mich auf die Autovervollständigung durch Eintippen des Anfangsbuchstabens verlassen, sprich es war dann immer die von mir gewünschte Empfängeradresse. Jetzt muss ich immer erst kontrollieren was er denn da vervollständigt hat und mache trotzdem immer wieder den Fahler mich einfach darauf zu verlassen. Die eMails, die ich schon falsch rausgeschickt habe, inkusive der damit einhergehenden Peinlichkeiten, sind vielzählig. Hoffentlich gibt es bald ein Add-on um das wieder zurückzusetzen.

    Matthias

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das dürfte eine reine Gewohnheitssache sein. Es ergibt schon Sinn, Einträge zu priorisieren, die mit xy beginnen, wenn ich xy eingebe, gegenüber Einträgen, bei denen das irgendwo im Namen vorkommt, das ist ja recht willkürlich.

  8. Jörg
    schrieb am :

    Hallo, seit dem neuen Update funktioniert die Verlinkung zu Chrome nicht mehr, Die Links werden nicht mehr automatisch geöffnet. Ich muss sie kopieren und in den Browser einfügen. Das ist sehr lästig und aufwendig.

    Danke, Gruß Jörg

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Das Problem dürfte Chrome oder das Betriebssystem sein. Denn Thunderbird hat keine Ahnung von Firefox, Chrome und allen anderen Browsern. Thunderbird gibt einfach nur den Befehl an das Betriebssystem weiter, den Standardbrowser mit jener Seite zu öffnen. Das klappt bei mir sowohl unter OS X 10.10 als auch unter Windows 10 Preview mit Firefox als Standardbrowser wunderbar.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen