4 Reaktionen

Online Sports-Manager Frontend Teil 3: Aufstellung und Strategie

Geschätzte Lesedauer:

Schon vor längerer Zeit haben wir im Teil 2 der Frontend-Serie das Grundlayout in verschiedenen Auflösungen präsentiert. Inzwischen war es lange ruhig um das Projekt, da wird es Zeit wieder einen kleinen aber feinen Teil des Fortschritts zu präsentieren.

Aufstellung und Strategie

In einem Sportmanager ist die Aufstellung des Teams und das Festlegen der Strategie ein zentraler Punkt des Spiels. Da wir uns im ersten Schritt der Entwicklung der beliebtesten Sportart, also Fußball, widmen, zeigen wir diese Funktion auch am Beispiel einer Fußballmannschaft.

Spielerliste

Im linken Bereich des Bildschirms findet sich eine abgespeckte Liste aller Spieler des Teams. Angezeigt werden die Spielpositionen (P1 = Hauptposition, P2 = 2. Position, P3 = Nebenposition). Wie viel % ihrer Spielstärke die Spieler auf den einzelnen Positionen haben, kann im Manager von der Administration konfiguriert werden. Nicht jeder Spieler muss eine 2. Position oder eine Nebenposition haben.
Zusätzlich wird in der Liste noch die Spielstärke (ST) des Spielers angezeigt. Später wird noch eine Hover-Info folgen, also weitere Informationen zum Spieler, wenn man mit der Maus über seinen Namen in der Liste fährt.
Aufgestellte Spieler sind in der Liste grün markiert, gesperrte oder verletzte Spieler haben eine rote bzw. orangefarbene Markierung.

Strategie

Durch einen Klick auf den Strategie-Button öffnen sich verschiedene „Slider“, also Regler mit denen die einzelnen strategischen Ausrichtungen des Teams bestimmt werden können.

Spielweise

Hier wird bestimmt, ob die Spieler eher defensiv oder offensiv spielen, übermäßig fair oder brutal mit ihren Gegenspielern umgehen und ihre Kräfte schonen oder sich auspowern sollen. Jeder Wert kann von 0 bis 100 fließend eingestellt werden.

Ausrichtung

An dieser Stelle lässt sich einstellen, ob das Team mehr über die Flügel oder durch die Mitte spielt. Die einzelnen Werte können zwischen 0 und 100% eingestellt werden, wobei die jeweils anderen Regler sich automatisch mit verstellen. Ist das Team auf der linken Seite besser bestückt, bietet es sich an mehr über links zu spielen. Weiß man, dass der Gegner seine Schwäche auf der linken Abwehrseite hat, ist es ratsam mehr über rechts zu spielen. So bieten sich viele strategische Möglichkeiten.

Zeitspiel und Schwalben

Zu guter letzt kann eingestellt werden, ob das Team mit Schwalben und Zeitspiel agieren soll. Dies kann zwar ein vorübergehendes Hilfsmittel sein, führt aber auch zu erhöhtem Ärger und der ein oder anderen Karte.

Rückmeldungen

Wird die Strategie gespeichert, gibt es bei einigen verwendeten Einstellungen einen Warnhinweis. So wird beispielsweise darauf hingewiesen, dass es zu vielen Karten führen kann, wenn zu brutal gespielt wird. Gespeichert wird die Einstellung natürlich dennoch.

Aufstellung

Die Aufstellung funktioniert per Default via Drag und Drop, man zieht die Spieler einfach an die Positionen, an denen sie spielen sollen. Für Touch-Devices wie zum Beispiel iPad und Android Tablets wird später zudem die Möglichkeit eingebaut statt des Drag und Drop die Aufstellung alternativ einzustellen.

Um einen Spieler aufzustellen wird der Name in der Spielerliste Richtung Spielfeld gezogen. Hierbei erscheint direkt ein Bild mit dem Spielernamen und der Hauptposition sowie Spielstärke. Weiterhin werden die einzelnen Spielfeldpositionen mit einem farbigen Rand markiert. Grün kennzeichnet die Hauptposition des Spielers, orange die 2. Position und rot die Nebenposition, auf denen der Spieler deutlich weniger Leistung bringt. Auf Felder ohne Markierung sollte man einen Spieler nicht aufstellen, da er hier nur einen Bruchteil seines Könnens präsentieren wird. Die Angabe der Hauptposition in der Spielerkarte färbt sich beim Ablegen automatisch in der entsprechenden Farbe. Ist also die Positionsangabe rot, sollte man überlegen den Spieler woanders aufzustellen.

Auf dem Feld kann man die Positionen zweier Spieler einfach tauschen, indem man einen Spieler auf die Position des anderen zieht. Beim Ablegen der „Spielerkarte“ wechseln beide automatisch die Positionen.

Um einen Spieler wieder vom Feld zu nehmen wird dieser vom Spielfeld in Richtung Spielerliste gezogen. Beim Ablegen verschwindet er dann aus der Aufstellung.

Beim Speichern der Aufstellung gibt es neben der Meldung, dass diese erfolgreich gespeichert wurde auch Warnhinweise wenn keine, zu wenig oder zu viele Spieler aufgestellt wurden. Bei mehr als 11 Spielern auf dem Feld ist ein Speichern zudem nicht möglich.

Video

Zuletzt das Video zur Demonstration der Funktionen von Aufstellung und Strategie.

https://www.youtube.com/watch?v=D5qbr7DBYGo

Dieser Artikel wurde von Daniel Thielau verfasst.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Manu
    schrieb am :

    Hey Jungs,

    was ist los, sind die Arbeiten am Sportsmanager eingestellt oder warum gibts keine weiterführenden Artikel mehr? Fand die Serie bislang sehr interessant! Wäre schade wenn ihr nichts mehr berichten würdet.

    Gruß Manu

  2. schrieb am :

    Derzeit wird meines Wissens leider nicht an dem Projekt gearbeitet.

  3. Sebastian
    schrieb am :

    Hallo,

    Es sind nun ca. 10 Monage vergangen seit den letzten Kommentar, wird es denn nochmal weitergehen oder ist das Projekt nun endgültig gestoppt?

  4. schrieb am :

    Ich gehe nicht davon aus, dass sich diesbezüglich etwas auf absehbare Zeit tut.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen